Jump to content

Backup über Netzwerk


lhw1221

Recommended Posts

Hallo folgendes ich suche 
eine Backup Lösung, womit ich teile meines unRaids automatisch(wöchentlich), auf ein anderes NAS sichern kann.
Dabei ist recht egal welches Protokoll ich nutzten muss.

Mir reicht wenn ein ähnliches Topic existiert auch ein einfacher link (nur habe ich jetzt nix passendes gefunden)

Link to comment

Ich empfehle dafür übrigens den rsync-server Docker, in dem man read-only alle Pfade von Unraid übergibt und mein Skript führt man dann auf dem NAS aus. Hat den Vorteil, dass Unraid keinen schreibenden Zugriff auf das NAS hat und das NAS kann nichts auf dem Unraid Server verändern. Soll heißen ich empfehle immer die Pull-Methode beim Erstellen von Backups, damit man etwas mehr Sicherheit gegen Ransomware hat.

  • Like 1
Link to comment
On 7/29/2022 at 4:24 PM, saber1 said:

Das rsync-Script von @mgutt ist recht beliebt...

 

 

On 7/29/2022 at 9:28 PM, mgutt said:

Ich empfehle dafür übrigens den rsync-server Docker, in dem man read-only alle Pfade von Unraid übergibt und mein Skript führt man dann auf dem NAS aus. Hat den Vorteil, dass Unraid keinen schreibenden Zugriff auf das NAS hat und das NAS kann nichts auf dem Unraid Server verändern. Soll heißen ich empfehle immer die Pull-Methode beim Erstellen von Backups, damit man etwas mehr Sicherheit gegen Ransomware hat.

Danke für die hilfe ich gucke mir das bei zeiten an 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...