Jump to content

Unterschiedliche Uhrzeiten


balzmatthias

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Mir ist was aufgefallen was ich mir nicht erklären kann.

 

Systemzeit ist auf 16:00 Uhr gestellt

In der GUI zeigt Unraid 16:00 und in der Konsole mit DATE ebenfalls 16:00 Uhr

Das Logfile zeigt aber die Uhrzeit 01:00

 

Auch ist mir in der Übersicht aufgefallen bei der Check der Parity das die Starzeit auf Montag 02:00 Uhr steht und auch gestartet wird, da Telegramm gesendet, aber die Berechnung irgendwas mit 15 stunden zeigt obwohl nur noch 10 stunden.

 

Woran kann das liegen, habe sogar schon den Uhrzeit Server deaktivert.

 

DANKE

 

Gruß Matthias

Link to comment

also das mit der "Zeit für die Parity Berechnung" kannste einfach vergessen.

Das ist noch nichtmals ein "educated guess", sondern eher Knochenwerfen.

Selbst bei 99% zeigt er machmal bei mir "noch 20 Stunden und 59min" an.

 

Zum Ende hin werden Platten immer langsamer (geringerer Umfang bei gleicher Umdrehung), UNRAID versucht diesen Faktor zu erraten und mit einzurechen, und scheitert üblicherweise kläglich.

 

Das Logfile stammt vom Syslog Server des Betriebssystems. Der wird dann wohl mit Linux Standardeinstellungen (irgendwie Ostküstenzeit oder sowas) gestartet und erfährt nix von der von Dir eingestellten Zeitzone. Lästig, aber total harmlos.

 

Link to comment

Nicht vom zunehmenden FUD im deutschen Forum entmutigen lassen.

 

Über welches Log sprichst Du? Vom Inhalt von "/var/log/syslog" dessen "tail" Du über die GUI sehen kannst?

 

Das wäre einfach nur falsch und darf nicht sein. Das müsste tiefer recherchiert werden bis hin zum Bug Report. Mach mal bitte Folgendes:

 

- Starte eine Konsole über einen SSH Klienten Deiner Wahl. Dieser Kontakt wird in der syslog vermerkt

 

- Nun kannst Du über "tail /var/log/syslog" diesen letzten Zeitstempel sehen. Der zeigt dann nicht Deine aktuelle Zeit?

 

Link to comment
8 hours ago, balzmatthias said:

aber die Berechnung irgendwas mit 15 stunden zeigt obwohl nur noch 10 stunden

 

Kein RAID-4 System kann das auch nur ansatzweise. Das ist systembedingt.

 

Unraids Array erlaubt im Gegensatz zu den meisten RAID Systemen:

 

- Unterschiedliche Plattentypen und -hersteller im selben Verbund

- Unterschiedliche Größen der Platten im selben Verbund

- Unterschiedliche Geschwindigkeiten (SATA 6 vs. SATA 3, 7200 vs 5700, etc) im selben Verbund

- Unterschiedliche Anschlussarten (SAS, SATA, PCI III vs. PCI iv, etc.) im selben Verbund.

... und von der theoretischen Möglichkeit NVMe mit SATA zu mischen rede ich noch nicht Mal.

 

Das unterstützt meines Wissens niemand anderes mehr. Und wenn es einer unterstützt dann wird er auch keine belastbare Prognosen liefern können.

 

Das ist kein vermutlicher Schwachpunkt von Unraid. Das erkauft man sich durch dessen o.g. Vorteile.

 

Man muss nur wissen, warum etwas ist wie es ist, damit man es ordentlich einsortieren kann.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...