Recommended Posts

Hallo Freunde,

Nach einen kurzen Umbau meiner Wohnung wollte ich den Server wieder anschließen. Es tat sich nichts Keine Verbindung zum Netz.Ok Stick raus im Rechner rein. Dieser sah aber gut aus und alle Dateien waren drauf. Rechner ohne Stick gestartet mit einen Monitor dran aber der blieb schwarz. Dann wird wohl das Mainboard ein Schuß wegbekommen haben. Die internen Lüfter laufen alle an.Das Board ist ein AS Rock J3455-IT.

Kaufe ich mir nun noch mal das gleiche Bord gebraucht oder neu oder gleich was besseres? Wenn ja gibt es nun noch erschwingliche Boards?

LG OSR

Link to comment
4 hours ago, ostseereiter said:

Nach einen kurzen Umbau meiner Wohnung wollte ich den Server wieder anschließen. Es tat sich nichts

Ich fühle mir Dir!

Bei mir wurde vor kurzem der Stromzähler aktualisiert. Seit dem springt eines der hastig abgeschalteten Systeme, die ich durch urnaid sowieso ersetzen wollte, nicht mehr an.

Leider ist es recht firmenspezifische Hardware (Fujitsu Mini/MidiTower) mit einem recht eigenen/eigenwilligen Netzteil.

Naja, ich wollte es ja sowieso ersetzen. Muß nur die Daten noch runter kratzen.

 

4 hours ago, ostseereiter said:

Rechner ohne Stick gestartet mit einen Monitor dran aber der blieb schwarz. Dann wird wohl das Mainboard ein Schuß wegbekommen haben.

Oder das Netzteil.

4 hours ago, ostseereiter said:

Die internen Lüfter laufen alle an.

Werden die vom Mainboard oder von anderen Komponenten/direkt vom Netzteil gespeist?

 

4 hours ago, ostseereiter said:

Das Board ist ein AS Rock J3455-IT.

Kaufe ich mir nun noch mal das gleiche Bord gebraucht oder neu oder gleich was besseres? Wenn ja gibt es nun noch erschwingliche Boards?

Ohne zu wissen, was Du damit machst und welche Komponenten+Anschlüsse Du verwendest/verwenden willst wird eine Empfehlung schwierig.

Auch stellt sich die Frage, ob es exakt wieder so laufen soll oder vielleicht gleich etwas "mehr" sein darf?

Mehr Rechenleistung, mehr Anschlüsse, mehr Speicher, mehr Geld, mehr Stromverbrauch...

 

Link to comment
20 minutes ago, DataCollector said:

Oder das Netzteil.

Das Netzteil habe ich ausgetauscht das gleiche.

Quote

Werden die vom Mainboard oder von anderen Komponenten/direkt vom Netzteil gespeist?

Jetzt wo du das sagst vom Mainboard gespeist.

Quote

Ohne zu wissen, was Du damit machst und welche Komponenten+Anschlüsse Du verwendest/verwenden willst wird eine Empfehlung schwierig.

Auch stellt sich die Frage, ob es exakt wieder so laufen soll oder vielleicht gleich etwas "mehr" sein darf?

Mehr Rechenleistung, mehr Anschlüsse, mehr Speicher, mehr Geld, mehr Stromverbrauch...

Es kann mehr sein. Stromverbrauch spiet keine Rolle da ich diesen Server nur als Kinoserver nehme. somit dieser dann auch mal ein paar Tage aus ist.

Gibt es denn noch diese guten GIGABYTE Mainboards die gier in aller Mund sind? oder sind noch andere gleichwertige Mainboards die man ohne viel Wartezeit kaufen kann.

LG OSR

Edited by ostseereiter
Link to comment

Und du hast den Vorteil das das Ding kaum Strom braucht. Ich nutze den Vorgänger J4105 von Asrock und mit 4 SSD zieht das im Idle mit laufenden Docker Containern nur 5-7W aus der Steckdose.

 

Wenns was mit mehr Power sein soll dann gibts da noch das Asrock B560m Pro4 im uATX Format mit 6 Sata Ports. Das hab ich mit einem Pentium Gold 6500 und einem i3-10100 auf 8W Idle Stromverbrauch gemessen (mit nur einer NVME angeschlossen). Das Board kostet ca. 95 Euro und der Prozessor zwischen 80 und 120 Euro. RAM braucht man aber noch da die SODIMMs vom alten J3455 nicht passen, aber da reichen 8GB wenn man nicht mehrere VM´s braucht.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.