Jump to content

PicoPSU Help


Recommended Posts

Leider leider wird ohne zusätzliches Tweaken 120W bei mir nicht reichen.

 

Wenn ich fio (für HDD Auslastung) und prime95 laufen lasse, kommt mein System auf gut 160W (auch wenn ich PL2 auf 65W begrenze).

Nur wenn ich Turbo Boost deaktivieren, bleibe ich mit bis max 100W gut im Bereich.

 

Ist die Frage, wie groß der Unterschied in einem Home Nas mit einigen Docker Containern und vor allem Plex Server wirklich ist.

Weiß da jemand mehr? :)

 

Die Pico's mit 120W sind schon recht attraktiv, da günstiger und im Idle wohl auch minimal effizienter bei den gleichen Idle-Watt.

 

Danke euch! :)

Link to comment

Keine Ahnung warum du nicht die bessere 160W Variante nimmst. Auch die kostet nur 25 Euro bei Ebay. 
 

Der Punkt ist nichtmal die Gesamte Leistung von 160W, sondern wieviel Last sie auf 3,3V, der 5V und der 12V Schiene etc. schafft. 
 

So könnten 120W als Zahl gesamt durchaus reichen und trotzdem könnte das Teil bei unter 120W Leistungsentnahme auf zum Beispiel der 12V Schiene kollabieren weil da eben 10W fehlen.

 

Die 160W Pico PSU bringt 96W auf der 12V Schiene die die kritische für die 3,5 Zoll HDDs ist.

 

Die 120W Pico bringt nur 6A auf 12V, sprich 72W. Das ist bei 4 Platten schon gefährlich bzgl. Peaks beim anlaufen der 3.5 Zoll HDDs oder noch schlimmer bei einen Wakeup aus dem RAM Standby. 
 

 

 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
15 minutes ago, MPC561 said:

Keine Ahnung warum du nicht die bessere 160W Variante nimmst. Auch die kostet nur 25 Euro bei Ebay. 
 

Der Punkt ist nichtmal die Gesamte Leistung von 160W, sondern wieviel Last sie auf 3,3V, der 5V und der 12V Schiene etc. schafft. 
 

So könnten 120W als Zahl gesamt durchaus reichen und trotzdem könnte das Teil bei unter 120W Leistungsentnahme auf zum Beispiel der 12V Schiene kollabieren weil da eben 10W fehlen.

 

Die 160W Pico PSU bringt 96W auf der 12V Schiene die die kritische für die 3,5 Zoll HDDs ist.

 

Die 120W Pico bringt nur 6A auf 12V, sprich 72W. Das ist bei 4 Platten schon gefährlich bzgl. Peaks beim anlaufen der 3.5 Zoll HDDs oder noch schlimmer bei einen Wakeup aus dem RAM Standby. 
 

 

 

Das hab ich scheinbar nicht richtig kappiert, danke fürs nochmals erklären! Das macht natürlich viel Sinn, dann noch lieber die 160W Variante! Leider war das Angebot, welches du ursprünglich verlinkt hattest, nicht mehr verfügbar, daher hätte ich alternativ das von Inter-tech genommen 

https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-psu-200w-88882190-a2364184.htmlhttps://www.inter-tech.de/files/images/psu/88882188/Mini-ITX_PSU_160W.pdf - das hat laut Datenblatt auch 8A auf der 12V Schiene. Das dürfte dann doch passen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Danke vielmals für eure ganze Hilfe! :)

Link to comment
22 minutes ago, Aldamir said:

Kann ich einen Sata auf 4xSata Splitter nehmen oder muss ich da aufpassen?

Geht ja nicht anders. Wie willst Du sonst die Platten versorgen.

 

PS: Noch was zu meiner Antwort oben:

10 hours ago, MPC561 said:

8A sind besser als 6A 🙂 und 96W besser als 72W.

 

Ich kann Dir keine Garantie das das alles funktioniert. Die kombinierbarkeit unterschiedlicher Motherboards mit unterschiedlichen Platten und unterschiedliche SATA Controller sind der Grund.

Während das eine Motherboard beim booten alle Platten gleichzeitig anrufen lässt und du riesige Last Peaks hast die die PicoPSU absacken lassen, lässt ein anderes Motherboard, zuungunsten der Bootzeit, die Platten eine nach der anderen anlaufen ohne Riesen Lastpeaks und alles ist gut.

 

Deswegen oben die Aussage das bei PicoPSU etwas mehr Leistung fast immer besser ist und man auf einer "sichereren" Seite ist. Wie gesagt, eine Garantie gebe ich Dir nicht.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
3 minutes ago, Aldamir said:

ich dachte vielleicht muss ich Molex auf 2xSATA und Sata auf 2xSATA nehmen

Da hilft die Pinbelegung von Molex und SATA PWR zu vergleichen. Molex hat 12V, 5V und 2xGND. 

SATA PWR hat 12V, 5V, 3,3V und 2xGND.

 

Die Platten brauchen:

- Magnetplatten mit Motor 3,5er HDD: 12V und 5V

- SSD nur 5V

 

Also kannst Du von beiden Steckern splitten. Die 12V auf Molex und auf SATA PWR kommen von der gleichen 12V Schiene, bei 5V is das auch so.. 

  • Thanks 1
Link to comment

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich an dem Server auch 160W habe, sorry für die Verwirrung. Die Werte passten aber, der müsste theoretisch auch mit 120 Watt laufen.

120 Watt hab ich in meinem Stromsparserver, das ist ein i3-8100 mit einer SATA SSD und einem Verbrauch von <10Watt im normalen Betrieb. Upsi

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...