commanderts

Members
  • Posts

    19
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by commanderts

  1. Also wenn der unterschied zwischen NVME und SSD nicht sichtbar ist liegt es am Messgerät oder am Netzteil. Erfahrungsgemäß bist du mit unter 20 Watt aber eh schon gut dabei.
  2. Also meiner geht aufgrund meiner HDDs nicht in die Sleep States. Zumindest laut Powertop. Zieh die Platten nochmal ab, beobachten und dann wieder anstecken und prüfen. Mehr hast du ja offensichtlich eh nicht verbaut...
  3. Bei ner generalüberholten Quantum würde ich stutzig werden 😅
  4. Hab ich bei allen meinen Crucial MX. Ist halt so… Mit abfinden oder Alternativen verbauen.
  5. Die Frage ist, ob gerade irgend etwas die Grafikkarte genutzt hat, während du den Screenshot gemacht hast. Docker, VM, etc. weil wenn nicht, sollte die auch nicht aktiv sein. Manuel Abschalten kannst du die nicht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  6. Sieht gut aus… Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  7. Als aller erstes mal schauen, ob USB Boot überhaupt erlaubt ist. Dafür musst du mit alt+r beim Boot die Wiederherstellung starten und unter Dienstprogramme oder so die Sicherheitsoptionen anpassen. Möchtest du nur testen oder was hast du mit dem iMac vor? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  8. Ich verstehe das Problem nicht. Du hast doch einen fertigen Rechner. Schmeiß ein paar Platten rein und teste… scheitern wird es am ehesten an der iGPU. Aber das kann man ja alles ausprobieren. Wenn du dann zufrieden bist Kauf dir ein passendes Gehäuse, wenn nicht mach dir nen Plan was man wie ersetzt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  9. Also ich habe auf die interne IP meines SWAG Docker verwiesen, läuft perfekt.
  10. Moin zusammen, hier geht es ja ordentlich weiter Meine Frau hat Weihnachten und Silvester gearbeitet und jetzt erst ein paar Tage frei - die Laune ist schon ohne Downtimes schlecht genug Ich werde die nächsten Tage mal testen.
  11. @mgutt Ja, da hast du wohl recht. Irgendwo muss ich jetzt aber mal anfangen und einigermaßen systematisch vorgehen. Im BIOS ist alles deaktiviert was ich nicht brauche. Audio auf jeden Fall, den RGB Controller konnte ich nicht abschalten glaube ich. Das Netzteil wird ganz bestimmt nicht so gut sein, das steht aber weiter hinten in der Liste. Ich sehe ja durchaus gravierende Unterschiede wenn ich einzelne Komponenten entferne. Ist ja auch immer alles eine Budgetfrage... Ich hab da grad noch einiges auf dem Zettel - nach und nach.
  12. @mgutt Teste ich später mal, schaufel gerade meine Platten frei... Ich habe erstmal ein anderes Netzteil aus einer Lenovo Workstation genommen die ich noch da hatte um zu schauen ob sich irgend etwas ändert. Was sich geändert hat ist der Standby Verbrauch, den brauche ich aber eh nicht Ich kümmer mich jetzt erst um die Festplatten, da die einen viel zu hohen Standby Verbrauch haben, danach sehe ich weiter. Die Platten ziehen in meinen Backup Server, der läuft in der Regel eh nur ein paar Minuten pro Tag.
  13. Hi @mgutt, das hat keinen großen Unterschied gebracht. Es liegt definitiv an meinen Festplatten. Die Tausche ich voraussichtlich nächste Woche, dann schau ich weiter. Danke für die Rückfrage.
  14. Kurzes Update: Firmware Update scheint geholfen zu haben. Festplatten im Spindown, Windows 2016 DC VM aktiv, 10 aktive Docker, dual TV-Karte, dual 10G Karte (ein DAC angeschlossen) und eine NVME unassigned - 31 Watt Damit kann ich erstmal leben! Jetzt nochmal das Netzteil tauschen, offensichtlich liegt da ja noch etwas Potential.
  15. So, ich habe jetzt nochmal etwas getestet, anbei meine vielleicht lesbaren Notizen Offensichtlich liegt es an meinen 3 DatenHDDs. Sobald diese angeschlossen sind wechselt der Server nicht mehr über C2 hinaus und zumindest die TV-Karte verbraucht dann auch permanent mehr Strom. Ich schaue gleich mal, ob es eine aktuellere Firmware dafür gibt. Es sind HP Festplatten (MB4000GVYZK), also eigentlich auch nicht zum Stromsparen gedacht - vielleicht ist das dann einfach so. Dass 15 Watt mein unterstes Limit ist liegt dann vielleicht an dem Netzteil. Ich "messe" übrigens mit einem Shelly Plug S, nicht das Professionellste Werkzeug aber besser als nichts.
  16. Ja, betreibe meinen auch im Powersave, merke keinen dramatischen Unterschied - bei der Leistung
  17. Ok, mit dieser Version geht es bis C10 runter, sehr gut! Allerdings werden viele andere Werte nicht mehr angezeigt und der Stromverbrauch hat sich auch nicht geändert - war also vermutlich ein Anzeigefehler. Vielleicht könnt ihr mir mal eine Einschätzung zum Stromverbruch allgemein geben. Mit allen 4 Platten im Spindown und den beiden aktiven Cache SSDs verbrauche ich 24-28 Watt. Docker und ein Windows Server laufen zwar im Hintergrund, wenn ich alles Stoppe ändert sich der Verbrauch aber nicht. Als Netzteil ist momentan ein Cougar A300 80 Plus Bronze verbaut, das ich noch rum liegen hatte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch Austausch noch was sparen kann? Ich nutze eine ca. 8 Jahre alte dual DVB-S Karte von TBS. Wenn ich die einstecke steigt der Verbrauch auf 38 Watt, das finde ich schon extrem. Gibt es neuere sparsamere Karten oder vielleicht auch externe Sat-IP Server/Receiver die im Verbrauch günstiger und in der Anschaffung nicht so extrem teuer sind? Wenn ich die beiden SATA SSDs gegen NVMe tausche macht das auch höchstens 2-3 Watt aus oder?
  18. Ich habe jetzt alles Mögliche an Kombinationen durch... Hier sind Fotos der Möglichkeiten im BIOS - hast du vielleicht noch eine Idee?
  19. Hallo zusammen! Erstmal ein großes Danke in die Runde! Dieses Forum ist wirklich sehr informativ und ich glaube dies ist mein erster Beitrag. Ich habe meinen Server aufgerüstet und ein Asrock B365m Pro4 und einen i7-8700 verbaut. Desweiteren sind 2 500GB Sata SSDs, 4 x 4TB HDDs und 2 x 16GB verbaut. Alle Erweiterungskarten habe ich entfernt und im BIOS sämtliche Energiesparfunktionen aktiviert (die ich gefunden habe...). Meine Probleme sind jetzt erstens, dass mit dem Govenor Performance alle Kerne immer auf maximaler Frequenz laufen (Powertop, cpufreq-info und 'watch grep \"cpu MHz\" /proc/cpuinfo'). Wenn ich Powersave auswähle takten sie auch runter. Zweitens befindet sich das Package immer im C2, weiter runter geht es nicht. Grafiktreiber sind auch installiert und Transcoden funktioniert darüber. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es an einer meiner Erweiterungskarten liegt, ohne ändert sich aber leider überhaupt nichts...