Jump to content

Alle HDD´s auswechseln


Hoolsten
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hi Unraid-Community,

 

ich hatte mir Testweiße einen unraid Server auf nem alten Rechner aufgesetzt um mich mit der ganzen Thematik mal vertraut zu machen, komme von Synology und war direkt begeistert wie flexibel das System ist. Jedoch waren die in dem alten System verbauten Platten wirklich sehr alt und vor allem langsam (4x WD750AAKS). Jetzt habe ich die Kiste im großen und ganzen stark aufgerüstet und mir 3 neue 6TB Seagate Iron Wolf Platten geholt und bin gerade darüber diese Auszutauschen. Nach etwas Recherche bin ich dann so vorgegangen:

1. alte Parity Platte aus dem Array genommen

2. eine der 6TB Platten als Parity eingestellt

3. Array wieder gestartet (Parity Sync läuft aktuell)

 

Jetzt muss ich ein paar Stunden warten und dachte mir ich frage vllt. doch mal bei den Profis ob das richtig ist was ich da tue. :D

 

Mein weitere Plan ist: 

 

4. Wenn Parity Sync durchgelaufen ist, eine der alten Platten leer Räumen falls da was drauf ist und entfernen. 

5. Die "Remove Drives Then Rebuild Parity" Methode á la ->  https://wiki.unraid.net/Shrink_array  anwenden

6. Die beiden alten Platten durch die neuen 6TB Datenplatten ersetzen und -> https://wiki.unraid.net/Replacing_a_Data_Drive anwenden

 

 

Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder werde ich nach zweimal 16 Std Parity Sync vor Problemen stehen die ich mir noch nicht ausmalen kann? ^^'

 

Danke schonmal wer bis hier her gelesen hat .o/
Hoffe auf positives Feedback ^^'

 

 

 

 

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, Hoolsten said:

Wenn Parity Sync durchgelaufen ist, eine der alten Platten leer Räumen falls da was drauf ist und entfernen. 

 

Die alten Platten bremsen nur beim Parity-Check bzw. Disk-Rebuild.

 

Nach Abschluss des laufenden Parity-Austauschs würde ich als nächstes Disk1 durch eine Neue ersetzen, dann den Inhalt von Disk3 auf Disk1 verschieben, dann Disk2 durch eine Neue ersetzen. Und dann würde ich neu nachdenken ob Disk3 nicht drin bleiben kann, durch eine Neue ersetzt werden soll oder rausgenommen werden soll.

 

Wenn drei Unraider darauf antworten erhälst Du vier verschiedene Antworten.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Würdest du auch eine gewisse Zeit ohne Parity klar kommen?

 

Dann würde ich Docker und VM in den Settings auf No stellen.

 

Dann Tools > New Config und Pools behalten dabei auswählen. Jetzt ordnest du die neuen HDDs dem Array zu, lässt aber die neue HDD für die Parity erstmal weg.

 

Jetzt hast du also ein Array ohne Parity mit den neuen leeren HDDs.

 

Jetzt installierst und dir das Unassigned Devices Plugin und mountest die alten HDDs.

 

Jetzt kopierst du die Dateien auf die neuen HDDs. Da du kopierst, hast du auch automatisch ein Backup. Außerdem geht es ohne Parity deutlich schneller.

 

Wenn alles kopiert ist, das Array stoppen und die Parity HDD zuweisen. Danach kann Docker und VM wieder aktiviert werden.

 

Nachteil: Wenn einer der alten HDDs währenddessen kaputt gehen, sind deren Daten futsch.

 

Wenn das zu riskant ist, dann hawihoneys Vorgehensweise wählen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...