Unraid als Lösung in einem kleinen Unternehmensnetzwerk


Kollkur

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Unraid Welt bzw. befasse ich mich seit ein paar Tagen damit und spiele mit einem Testsystem. Ich überlege ernsthaft ob Unraid nicht die Waffe der Wahl in unserem Unternehmen wäre. Wir sind ein kleines Team von 6 Software-Entwicklern an einem eigenen Standort - und ich muss mich nebenbei eben noch um die administrativen Aufgaben kümmern. Deshalb die nachfolgenden Überlegungen.

 

Wir sind gerade dabei viele Dienste nach azure auszulagern (DevOps Services, Test & Deployment) und möchten alte Hardware gegen "etwas neues ersetzen".

Was brauchen wir:

- Fileserver bzw. SMB-Shares.  Anforderungen an den Speicherplatz ~ 4TB

- Virtualisierung (4-5 Windows VM's, 2-3 Linux VM's)

- docker

 

Mehr nicht, spricht meines Erachtens also für Unraid als All-In-One Lösung. Oder spricht generell etwas dagegen ?

 

Mein Problem: ich bin jetzt nicht der große Hardware Kenner, muss aber unserer übergeordneten IT quasi die Anforderungen aufskizzieren bzw. vorgeben. Im privaten Umfeld würde ich mich hier von den ganzen gebauten tollen Lösungen inspirieren lassen, und würde dann im stillen Kämmerlein mit Freude eine günstige, stromsparende und effiziente Kiste zusammen basteln.

 

In meinem aktuellen Fall sollte es quasi eine fertige Hardware Lösung sein, welche perfekt zu unseren Anforderungen und eben Unraid passt. Deshalb würde es mich freuen wenn es Vorschläge von Euch gibt bzw. unterbreite ich unserer IT lieber einen Vorschlag als auf Vorschläge zu warten.

 

Link to comment

Für 4 Tb lohnt sich Unraid kaum, da kommste ja locker mit so einem 2 Port NAS irgendeines Fertiganbieters aus.