VMManager per Konsole starten


Maggi0r

Recommended Posts

Ein herzliches Hallo,

 

ich hoffe ihr habt da eine Idee für mich.

 

Folgendes Szenario ich nutze 2 Unraidserver auf dem einen ist eben Unraid als Server für alles mögliche am laufen Docker HA usw.

Dann habe ich einen zweiten auf dem ich mir die Hardware mit meiner Frau teile, per VMs und die SSDs eben direkt durch gereicht.

Diesen Rechner lass ich per Smarter Steckdose aus und einschalten und dann eben die Hardware starten.

Die VMs lasse ich per ioBroker und dem darin als Addon erhältlichen LinuxCommands starten und den aktuellen Status der VMS per HASS und dem Ping prüfen. 

 

Ich würde aber gerne auf den Umweg über ioBroker verzichten und die VMs eben direkt per HA starten. Und ja mir ist die UnraidAPI bekannt und den dazugehörigen Docker Container. Doch dass Ding läuft so gut wie gar nicht. Da es massiv verbuggt scheint die VMs werden mir im MQTT im HA nicht angezeigt nur die Docker.

 

Ok soviel zur Ausgangslage. 

 

Problem 1. das starten der VMs ohne ioBroker? wie möglich?

 

Problem 2. wenn es nur die Lösung über ioBroker gibt, wie kann ich den VMMANGER per Console starten, denn manchmal wird der einfach abgeschaltet und ich muss erst ins GUI um den wieder einzuschalten.

 

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

 

LG Maggi

Edited by Maggi0r
Link to comment
  • Maggi0r changed the title to VMManager per Konsole starten

weitere nützliche Befehle findest du hier: https://selfhosters.net/commands/

 

Prinzipiell müsstest du von HA aus über die platform "command_line" ein SSH Befehl an Unraid senden, der den entsprechenden virsh Befehl beinhaltet und die VM startet bzw. stoppt.

Das habe ich so selbst noch nicht gemacht, aber hätte prinzipell auch Interesse, denn als es noch funktionierte habe ich es über Unraid-API gemacht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.