Windows 11 Einrichtung unter Unraid 6.11.4


Recommended Posts

 

Liebe Freunde des Unraid Servers. Ich bin gerade dabei Windows 11 in einer VM zu installieren. Die Einrichtung ist jetzt auch schon für die Umgehung des TPM-Checks eingerichtet und benötigt auch keinen extra Docker für das Setup. Es muss aber das OVM-TPM Bios ausgewählt werden, da sonst die TPM-Abfrage von Windows 11 zuschlägt. 

 

Soweit funktioniert auch die Einrichtung aber es gibt ein Problem, welches in Windows 10 nicht vorkam. Die Auflösung zur Zeit der Installation ist so schlecht, dass die Bedienelemente mit dem Fenster überlagert sind und sich auch mit der TAB-Taste und Enter-Taste nicht aktivieren lässt. Im Bild 2 ist dann jegliche Bedienung per Tastatur oder auch virtueller Tastatur nicht mehr benutzbar. Schade - damit endet die Einrichtung und dann ist dann leider Ende. Gibt es dafür schon ein Work Around?  Hattet Ihr auch schon dieses Thema mit der Bildschirmauflösung gehabt?

Unraid_Win11_Setup_01.png

Unraid_Win11_Setup_02.png

Link to comment

Servus @ol2tmx hilft dir das evtl.

1. Wenn ihr zur Netzwerk-Auswahl gelangt, drückt Shift + F10, um die Kommandozeile zu öffnen.

2. Nun gebt dort den folgenden Befehl ein und drückt die Eingabetaste
OOBE\BYPASSNRO

3. Der Computer startet automatisch neu.

4. Wählt erneut ein Tastaturlayout.

5. Klickt nun auf „Ich habe kein Internet.„

6. Bestätigt nun, dass ihr mit der eingeschränkten Einrichtung fortfahren möchtet.

7. Wählt dann einen Benutzernamen und ein Passwort.

 

Edited by cz13
Link to comment
1 hour ago, ol2tmx said:

@mgutt - meintest Du VNC anstelle von VLC?

das meinte er sicher ... VNC Client

 

und jetzt mal ernsthaft, die paar Einstellungen durchklicken (Tab Tab ... Return), die erste siehst du ja, die zweite ist dann nach dem Tab und dann Return und fertig, oder ? im Notfall änderst du die Einstellungen im Nachgang ;)

Link to comment

Noch ein Nachtrag - habe auch Windows 11 am Laufen, resp. habe nicht erwartet, wie schnell/flüssig es via "Windows Remote Desktop" läuft.

Im Grunde bräuchte ich den Desktop-PC nicht mehr, zumal auch der Epson-Printer ET-2712 via USB eingebunden werden konnte.

Zugang von Außen funktioniert auch, so als würde der PC vor Ort benutzt werden.

 

 

Edited by UNRAID-Home
Link to comment

Ein Problem ist noch offen: Das Windows-Netzwerk (SMB) läuft noch nicht zwischen den Shares auf dem Unraid-Server und dem Netz der virtuellen Maschine. Das könnte vielleicht an der falschen Verschlüsselung liegen ??? Jedenfalls sehe ich kein SMB Netzwerk und keine Shares auf der VM.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.