ol2tmx

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

ol2tmx's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Ein Problem ist noch offen: Das Windows-Netzwerk (SMB) läuft noch nicht zwischen den Shares auf dem Unraid-Server und dem Netz der virtuellen Maschine. Das könnte vielleicht an der falschen Verschlüsselung liegen Jedenfalls sehe ich kein SMB Netzwerk und keine Shares auf der VM.
  2. Vielen Dank CZ13 !!! 😀 Deine Anleitung hat super gut funktioniert !
  3. @mgutt - meintest Du VNC anstelle von VLC?
  4. Liebe Freunde des Unraid Servers. Ich bin gerade dabei Windows 11 in einer VM zu installieren. Die Einrichtung ist jetzt auch schon für die Umgehung des TPM-Checks eingerichtet und benötigt auch keinen extra Docker für das Setup. Es muss aber das OVM-TPM Bios ausgewählt werden, da sonst die TPM-Abfrage von Windows 11 zuschlägt. Soweit funktioniert auch die Einrichtung aber es gibt ein Problem, welches in Windows 10 nicht vorkam. Die Auflösung zur Zeit der Installation ist so schlecht, dass die Bedienelemente mit dem Fenster überlagert sind und sich auch mit der TAB-Taste und Enter-Taste nicht aktivieren lässt. Im Bild 2 ist dann jegliche Bedienung per Tastatur oder auch virtueller Tastatur nicht mehr benutzbar. Schade - damit endet die Einrichtung und dann ist dann leider Ende. Gibt es dafür schon ein Work Around? Hattet Ihr auch schon dieses Thema mit der Bildschirmauflösung gehabt?
  5. Duplicati Backup working fine but issues with restore Hello guys, Thank you for this amazing Backup application. I am using the SFTP backup to Strato Hidrive Share. This is working fine and I can see all the encrypted files on my share. Later I tried to setup the restore service, but it confused to find the file on the cloud share. In the first step for connection test is responded wit OK bur in the second step it ended up with an error. For debugging purpose I have been testing with the unraid filezilla docker image to connect to this share and it shows all the files on the remote file system. What causes the restore service from finding the file-sets on the remote file system? I tried with different paramters: (1) /users/$user/Backup (2) /users/$user/Backup/
  6. Bei mir gab es heute auch einen "Unfall": Ich hatte keinen SSH-Zugang mehr zum unraid... OK das lässt sich ja heilen. Also habe ich im Webinterface das Passwort neu gesetzt. Die Folge war, dass er mir den Root User gelöscht hatte bzw. gesagt hatte, dass er den Root User löscht. Ich starte nochmals das Array und sehe nach, was dann passiert. Falls es den User root nicht mehr gibt, bekomme ich diesen dann auch irgendwie in die /etc/passwd ? Ansonsten melde ich mich nochmals.
  7. Super, danke - ich war nur deshalb daran gescheitert, weil ich nicht bemerkt habe, dass das Array auf "Safe Mode" stand. Ich konnte nichts anpassen. Ich musste erst alle meine Plugins löschen. Ich hatte diese ja von Hand installiert, anstelle über die CA. Da gab es wohl Fehler - jetzt funktioniert es gut.
  8. Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Beschreibung, wie der voll IP Stack in Unraid aktiviert werden kann. Ich hatte schon überall gesucht, aber nichts dazu gefunden. Wird Ipv6 überhaupt von Unraid unterstützt? Es gibt zwar Posts über Probleme mit DHCP IPv6 DHCP und stateless IPv6 Zuweisungen, aber nichts Generelles über das Einrichten von IPv6. Ich würde mir gerne eine statische IPv6 Adresse in Unraid einrichten. Das wird ja sicher auch auf dem USB Stick gemanaged werden. Falls es etwas zu diesem Thema gibt, wäre ich sehr dankbar.
  9. One further question: I have been add my users to the user group for getting write access with the access of 0775. It should give the writing access for the logged user. I am using NFS for the Network FS. In this forum I recognized NFS is not behaving as usual but needs fill 0777 access? OK, I try to change the access rights: find . -type d -exec chmod 0777 {} \; find . -type f -exec chmod 0666 {} \;
  10. ol2tmx

    Restic for backups

    Nice, I have installed the rclone plugin already and just missing restic as a plugin. Meanwhile I gonna copy restic to /usr/local/bin
  11. Unfortunately loadkeys is not longer available on 6.9.2: ~# loadkeys de-latin1 -bash: loadkeys: command not found ~# which loadkeys which: no loadkeys in (.:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin)
  12. Das Problem lag in der Fehlfunktion des DNS Resovers. Die /etc/resolv.conf ist leer, was ja fast immer von Programmen, wie DNSMASQ, resovlconf oder openresolve gemanagt wird. Nach Eintrag meines lokalen DNS Servers in der /etc/resolv.conf konnte ich für die Installation das Update durchführen. Es wäre aber schön, wenn das Resolving gelöst wird.
  13. Hallo Community, ich bin dabei mein Unraid 6.8.3 auf 6.9.1 hochzuziehen, habe aber gemerkt, dass hier ein paar fallen lauern: Beim Betätigen des Update Button wurden keine neuen Updates angezeigt. Im Wiki wurde auf das folgende Plugin verwiesen, welches das Problem lösen sollte: https://wiki.unraid.net/Manual/Upgrade_Instructions#The_new_release_does_not_show_up_after_clicking_Check_for_Updates_button https://s3.amazonaws.com/dnld.lime-technology.com/stable/unRAIDServer.plg Dieses versagte leider seinen Dienst wegen Netzwerkfehlern wahrscheinlich in Richtung Amazonaws?? Ich hatte mir die aktuelle Version gezogen und meine Frage wäre ob es eine Möglichkeit gibt das Update manuell ohne GUI zu installieren? Oder sind die Informationen im Wiki veraltet? Das wäre doch auch ein Thema für die FAQ?