Festplatten im Array nicht alle da?


Fistudio
Go to solution Solved by Fistudio,

Recommended Posts

Servus Miteinander

 

Ich habe inzwischen einen Neustart gemacht, 

weil ich eine LSI Karte nicht per PCI durchreichen kann...so wollte ich ein ZFS Drive aus den restlichen HDs machen

 

nach dem Neustart muss ich den Fehlenden Schlüssel eingeben..

und siehe da?!?!

 

2 der Festplatten im Array haben aufeinmal ein Unsupportet partition Layout

 

was soll ich nun jetzt davon halten?

 

Ich schicke  mal ein screenshot mit

 

Datenträger 2 ist normal voll...

Datenträger 4 ist nicht wichtig, die kann ich neu machen...

wieso NUN das rote Schlösschen da?

 

der Datenträger Schlüssel vor dem Array Starten ist immer der gleiche seit Monaten:

und wieso sind die anderen Beiden Offen, aber genau der Datenträger 2 nicht?

 

wie soll ich nun vorgehen?

 

vielen Dank

 

Bildschirmfoto 2022-12-15 um 20.21.49.png

Link to comment

Server wieder eingeschalten

 

da hier wohl anscheinend schon alle im Urlaub sind, 

 

mal die Lösung

 

Habe vor dem Array Starten die Platte eine andere zugewiesen

jetzt stellt Unraid die Daten auf die Platte wieder her..

mal schauen ob das dann auch gelingt,

dauert mehr als 1Tag steht hier

 

ich berichte

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • Solution

Scheinen wohl alle im Urlaub zu sein hier

 

hatte die Lösung

 

vor einigen Wochen verschwanden einfach Ordner....ganze Freigaben...mit Etlichen GB...wieso konnte mir hier keiner sagen

jetzt ist eine ganze Festplatte abgetaucht, und die Daten darin, einfach weg...auch mit 2x Parity Platten ....die Daten sind einfach weg...

der Unraidserver Emuliert die Daten...dann habe ich ihn eine andere Festplatte zugewiesen...die gleiche mit 8TB

und man sah wie er die Daten wiederherstellte....

aber da waren nie Daten angekommen....dh die Platte war zum Schluss LEER...

 

wieso kann hier wohl niemand sagen...

 

nun ich habe Backups von allem und das 2x

ich habs einfach wiederherstellen können...aber ich hoffe ich bin nicht alleine...denn das wäre nicht grad toll

 

 

Link to comment
On 12/26/2022 at 7:28 PM, Fistudio said:

wieso kann hier wohl niemand sagen...

 

dein Thema mit verlorenen Daten nach Austausch der Platte, sicher dass du Dich an diese Anleitung gehalten hast ?

 

https://wiki.unraid.net/Replacing_a_Data_Drive

 

zum Rest warum bei Dir einfach Platten "unsupported" sind, naja, du schreibt verschlüsselte Platten, ZFS, Neustart ... usw usw, da kann jetzt niemand wirklich helfen weil keiner weiß was du genau gemacht hattest, vielleicht ja etwas "verklickt" und dabei ist was passiert, keine logs, keine genauen Infos, ... ist schwer ;)

 

On 12/26/2022 at 7:28 PM, Fistudio said:

nun ich habe Backups von allem und das 2x

ich habs einfach wiederherstellen können...aber ich hoffe ich bin nicht alleine...denn das wäre nicht grad toll

Backups sind schonmal sehr gut, vor allem wenn man gerne "experimentiert" ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.