Jump to content

PC virtualisieren


Revan335

Recommended Posts

14 minutes ago, Revan335 said:

Es gab 2 Partitionen OS und Home. Der erste Befehl ist vom Root Verzeichnis/Partition, der zweite von der Home Partition. Da diese in der neuen VM nur noch eine Partition haben, hab ich erst den Rootfs Befehl und danach den von Home genutzt.

Ok verstehe. Das hättest du dann ja richtig gemacht. Nur verstehe ich nicht warum /usr/bin/plymouth fehlt. Kann es sein, dass diese App in deiner VM war, aber nicht in deinem Backup? Das würde aber darauf hindeuten, dass VM und Backup doch nicht die selbe OS Version verwenden. Vielleicht ist die VM ein bisschen neuer? Dann solltest du es vielleicht doch ohne --delete versuchen. Check mal in den Logs, ob er beim Abgleich von /usr die plymouth aus dem Ziel entfernt hat.

 

18 minutes ago, Revan335 said:

benso findet er laut journactl -xb manche Module nicht (Failed to find module 'crypto_user', 'sg', 'vboxdrv', 'vboxnetadp', 'vboxnetrflt', 'uinput', 'fuse', 'loop') 

Sicher, dass /sys durch rsync übersprungen wurde? Module befinden sich nämlich normalerweise unter /sys/modules.

 

Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

Vielleicht ist die VM ein bisschen neuer?

Das kann sein, aufgrund des Rolling Release, das sich im Laufe der Jahre Unterschiede ergeben haben.

 

9 minutes ago, mgutt said:

Sicher, dass /sys durch rsync übersprungen wurde? Module befinden sich nämlich normalerweise unter /sys/modules.

Inzwischen nicht mehr. Stimmte denn der Exclude Befehl?

Da auch was in /boot/grub/ geschrieben wurde, was nicht im Livesystem vorhanden ist, aber im Backup. Auch wenn bei der Installation dort noch was geschrieben werden sollte.

Dazu sehe ich im Log aber nichts.

Nur .d..t....... boot/

 

9 minutes ago, mgutt said:

Check mal in den Logs, ob er beim Abgleich von /usr die plymouth aus dem Ziel entfernt hat.

Plymouth kommt nicht im Log vor.

Edited by Revan335
Link to comment
11 minutes ago, Revan335 said:

Das kann sein, aufgrund des Rolling Release, das sich im Laufe der Jahre Unterschiede ergeben haben.

Dann würde ich es wirklich ohne --delete versuchen. Ansonsten entfernst du aus der neueren VM Dateien, die in deinem Backup nicht enthalten sind.

 

11 minutes ago, Revan335 said:

Stimmte denn der Exclude Befehl?

Allgemein zu deinem rsync Befehl:

-aAXHnv

 

"AXH" haben keine Wirkung, weil schon in "a" enthalten

 

Und wie gesagt "v" gegen --itemize-changes ersetzen

 

Dein --exclude funktioniert, ist nur unnötig lang geschrieben. Die Wildcards, Anführzungszeichen haben alle keinen "Vorteil". Du könntest auch einfach so schreiben:

--exclude={/dev,/proc,/sys,/tmp,/run,/mnt,/media,/lost+found}

 

Allerdings fehlt /boot, was ich hier im Beitrag sagte. Also komplett richtig wäre so:

--exclude={/boot,/dev,/proc,/sys,/tmp,/run,/mnt,/media,/lost+found}

 

Und nur damit das klar ist: Du musst die VM neu installieren bzw ich hoffe du hast dir zu Anfang wie ich sagte ein Snapshot erstellt. Da du den Sync mit --delete ausgeführt hast, ist die VM ja schon "kaputt".

 

  • Thanks 1
Link to comment

OK, die Ausgabe unterschiedet sich zwischen Livesystem und frisch installierten.

Dort sind ebenfalls /boot/efi gemountet (/dev/vda1) und auch die /boot/grub/ Inhalte vorhanden. (/boot befindet sich auf /dev/vda2)

Würde also wieder dem Log entsprechen das er es nicht angefasst hat.

 

Die Ausgabe von einem frisch installierten Manjaro GNOME in einer frischen VM.

 lsblk -fs                                                                               ✔ 
NAME  FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
sr0                                                                          
vda1  vfat   FAT32       87C4-A5AF                             299,1M     0% /boot/efi
└─vda                                                                        
vda2  ext4   1.0         3f29b0c9-9a1c-4682-9529-77497c4c2c51    9,2G    47% /
└─vda                                                                        
    ~  df -h                                                                                   ✔ 
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
dev             2,0G       0  2,0G    0% /dev
run             2,0G    1,3M  2,0G    1% /run
/dev/vda2        20G    9,0G  9,3G   50% /
tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /dev/shm
tmpfs           2,0G    124K  2,0G    1% /tmp
/dev/vda1       300M    312K  300M    1% /boot/efi
tmpfs           392M    132K  392M    1% /run/user/1000

 

Edited by Revan335
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Dann würde ich es wirklich ohne --delete versuchen. Ansonsten entfernst du aus der neueren VM Dateien, die in deinem Backup nicht enthalten sind.

 

Allgemein zu deinem rsync Befehl:

-aAXHnv

 

"AXH" haben keine Wirkung, weil schon in "a" enthalten

 

Und wie gesagt "v" gegen --itemize-changes ersetzen

 

Dein --exclude funktioniert, ist nur unnötig lang geschrieben. Die Wildcards, Anführzungszeichen haben alle keinen "Vorteil". Du könntest auch einfach so schreiben:

--exclude={/dev,/proc,/sys,/tmp,/run,/mnt,/media,/lost+found}

 

Allerdings fehlt /boot, was ich hier im Beitrag sagte. Also komplett richtig wäre so:

--exclude={/boot,/dev,/proc,/sys,/tmp,/run,/mnt,/media,/lost+found}

 

Und nur damit das klar ist: Du musst die VM neu installieren bzw ich hoffe du hast dir zu Anfang wie ich sagte ein Snapshot erstellt. Da du den Sync mit --delete ausgeführt hast, ist die VM ja schon "kaputt".

 

 

Hab es mal angepasst und probiere es in einer neuen Installation.

Vielleicht hatte ich mich weiter vorne auch bei den Excludes/Befehlen falsch ausgedrückt.

sudo rsync -an --itemize-changes --delete --exclude={/etc/fstab,/boot,/dev,/proc,/sys,/tmp,/run,/mnt,/media,/lost+found} --log-file=/home/manjaro/rootfs_itemize.txt /run/media/manjaro/Manjaro\ GNOME/ /run/media/manjaro/058bcf82-b9d7-42c5-91ca-a5e62a786674


sudo rsync -an --itemize-changes --delete --exclude={/etc/fstab,/boot,/dev,/proc,/sys,/tmp,/run,/mnt,/media,/lost+found} --log-file=/home/manjaro/home_itemize.txt /run/media/manjaro/Home\ GNOME/ /run/media/manjaro/058bcf82-b9d7-42c5-91ca-a5e62a786674/home

 

Ohne delete:

sudo rsync -an --itemize-changes --exclude={/etc/fstab,/boot,/dev,/proc,/sys,/tmp,/run,/mnt,/media,/lost+found} --log-file=/home/manjaro/rootfs_itemize.txt /run/media/manjaro/Manjaro\ GNOME/ /run/media/manjaro/058bcf82-b9d7-42c5-91ca-a5e62a786674


sudo rsync -an --itemize-changes --exclude={/etc/fstab,/boot,/dev,/proc,/sys,/tmp,/run,/mnt,/media,/lost+found} --log-file=/home/manjaro/home_itemize.txt /run/media/manjaro/Home\ GNOME/ /run/media/manjaro/058bcf82-b9d7-42c5-91ca-a5e62a786674/home

 

Edited by Revan335
Link to comment
26 minutes ago, mgutt said:

Wie gesagt auf jeden Fall ohne delete, wenn du nicht sicher bist, dass beide OS die exakt selbe Version haben.

Obwohl die Versionsnummer die gleiche ist, gibt es aufgrund des Rolling Release wahrscheinlich Unterschiede.

 

Sieht leider auch schlecht aus.

Ohne delete landet man wieder bei einem schwarzen Bildschirm oder dem blinkenden Prompt wenn man die quiet Option aus dem GRUB entfernt.

 

Vielleicht muss ich wohl doch ein frisches nehmen und dann die Home kopieren und die Programme nachinstallieren.

Link to comment

Verstehe ich nicht. Der Kernel liegt ja in /boot. Warum kommt der dann nicht hoch 🤔 Oder bootet er schon, nur der Desktop kommt nicht? 

 

Welche Änderungen hat der bei /etc/grub.d gemacht?

 

War Plymouth jetzt eigentlich vorhanden oder nicht?!

 

Ansonsten lass mal testweise komplett /etc außen vor. Vielleicht doch eine systemd Config, die sich zwischen Backup und VM beißt.

Link to comment
13 minutes ago, mgutt said:

War Plymouth jetzt eigentlich vorhanden oder nicht?!

Kann ich nicht sagen, da er dies nicht angezeigt hat. Kann also durchaus so sein, da keine Meldungen wegen Plymouth, GRUB Themes .... kam.

 

13 minutes ago, mgutt said:

Welche Änderungen hat der bei /etc/grub.d gemacht?

2023/02/05 16:17:52 [9856] .d..t...... etc/grub.d/
2023/02/05 16:17:52 [9856] cd+++++++++ etc/grub.d/backup/
2023/02/05 16:17:52 [9856] cd+++++++++ etc/grub.d/backup/boot_grub/
2023/02/05 16:17:52 [9856] cd+++++++++ etc/grub.d/backup/boot_grub/fonts/
2023/02/05 16:17:52 [9856] cd+++++++++ etc/grub.d/backup/boot_grub/locale/
2023/02/05 16:17:52 [9856] cd+++++++++ etc/grub.d/backup/boot_grub/themes/
2023/02/05 16:17:52 [9856] cd+++++++++ etc/grub.d/backup/boot_grub/themes/starfield-manjaro-menda/
2023/02/05 16:17:52 [9856] cd+++++++++ etc/grub.d/backup/boot_grub/themes/starfield/
2023/02/05 16:17:52 [9856] cd+++++++++ etc/grub.d/backup/boot_grub/x86_64-efi/
2023/02/05 16:17:52 [9856] cd+++++++++ etc/grub.d/backup/etc_grub_d/

 

Edited by Revan335
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Ok, dann Check Mal was in den Logs steht.

Irgendwelche speziellen?

 

Oder nochmal ins

7 hours ago, Revan335 said:

Kann man das journactl -xb auch noch in ein Log ausgeben, damit man es sich später nochmal ansehen kann und ggf. auch was markieren/kopieren kann?

luken und schauen was drin steht?

Link to comment

Im journalctl -xb steht u. a. nochmal drin das er Module nicht findet. Sind aber weniger als die oben genannten.

Es taucht öfter in Orange auf das was mit dem gdm-x-session ist (usr/lib/gdm-x-session). Da dort was zu Intel Drivers steht, vermute ich das er versucht mit den Intel HD Graphics Treibern die Virtuelle GPU der VM anzusprechen.

 

Wenn ich das Log noch irgendwie exportieren kann, kann ich auch die genaueren Meldungen raus suchen.

Edited by Revan335
Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Da dort was zu Intel Drivers steht, vermute ich das er versucht mit den Intel HD Graphics Treibern die Virtuelle GPU der VM anzusprechen.

Ja das macht Sinn.

 

Im Log wurde zB der Symlink erstellt:

2023/02/05 11:59:23 [9813] cL+++++++++ etc/X11/xorg.conf.d/90-mhwd.conf -> /etc/X11/mhwd.d/intel.conf

 

Lösch mal den Symlink "/etc/X11/xorg.conf.d/90-mhwd.conf" und starte neu. Oder mit "sudo mhwd -r video-intel" gleich alles löschen, was mit Intel Grafik zu tun hat.

 

Komisch ist, dass in /etc/modprobe.d und /etc/modules-load.d keine Änderung vorgenommen wurde. Nur der Zeitstempel vom Ordner wurde geändert:

 

image.png.0ccb24978eaccba1f0e1b15050a7848d.png

 

Gab es beim Sync evtl Datei-Änderungen unterhalb von /usr/lib oder /lib, die auf Desktop / Intel / GPU / Module / Modprobe hinweisen?

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Gab es beim Sync evtl Datei-Änderungen unterhalb von /usr/lib oder /lib, die auf Desktop / Intel / GPU / Module / Modprobe hinweisen?

Definitiv!

Es gibt 147 Treffer zu Intel im Log. Bspw. in Verzeichnissen von /usr/lib, /usr/lib32, /usr/share, /var/lib/mhwd, /var/lib/pacman

 

1 hour ago, mgutt said:

sudo mhwd -r video-intel

Das scheint es nicht zu geben. Jedenfalls sagt er das -r/Parameter ungültig wäre und in der Liste der über 6000 Möglichkeiten wenn man Autocompletion machen will, hab ich nichts bei I wie Intel oder V wie Video gefunden.

 

Allerdings scheint Intel teil von

Quote

Intel is part of the video-linux driver package.

zu sein.

 

Es gibt laut mhwd -l aber nur video-virtualmachine, video-modesetting und video-vesa.

 

Mit mhwd -li wird video-virtualmachine, network-r8168 und video-linux angezeigt.

 

Dann müsste es ja reichen mit mhwd -r video-linux diesen zu entfernen, damit er den video-virtualmachine nutzt?

Edited by Revan335
Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Dann müsste es ja reichen mit mhwd -r video-linux diesen zu entfernen, damit er den video-virtualmachine nutzt?

Sowohl löschen als auch mit -a hinzufügen von video-virtualmachine würde ich probieren. Also ruhig auch mal virtual kurz mal löschen, dann erstellt er ja beim Hinzufügen denke ich alle relevanten Configs korrekt neu.

 

Wenn ich nach remove intel driver und arch linux suche, kommt übrigens fast immer nur der Verweis auf die Datei im X11 Verzeichnis. Das hat aber nichts geholfen die zu löschen?

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

Wenn ich nach remove intel driver und arch linux suche, kommt übrigens fast immer nur der Verweis auf die Datei im X11 Verzeichnis. Das hat aber nichts geholfen die zu löschen?

Das hab ich noch nicht gemacht. Kann ich heute Abend mal testen die x11 Intel Datei aus dem /etc Verzeichnis von oben zu löschen. Danach kann ich es mal mit dem remove per mhwd testen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...