Jump to content

Windows 10 VM über Wireguard VPN per RDP erreichen


drds

Recommended Posts

Guten Tag,

bin noch absoluter Neuling ion Bezug auf Unraid und habe folgende Frage/ Problem.

 

  • Habe eine VM mit Windows 10 in Unraid erstellt.
  • Wireguard VPN ist ebenfalls eingerichtet.

 

Unraid Server ist über VPN zu erreichen - klappt. Auch aus dem Unraid-Dashboard heraus kann ich problemlos auf die VM zugreifen (re Maustaste).

 

Ich möchte aber über VPN und RDP direkt auf meine Windows VM gelangen - dies klappt jedoch nicht. Denke es liegt an den internen Netzwerkverbindungen. Wie muss ich den UNraid Server (Wireguard?) oder die VM konfigurieren um über die Wireguard VPN Verbindung direkt per RDP auf meine Windows VM zugreifen zu können?

 

Herzlichen Dank!

 

Link to comment

Du wirst "irgendwie" eine Route ins lokale Netz definieren müssen. Kenne die wireguard UNRAID Lösung nicht, daher nur der Hinweis "irgendwie"

Bei mir sieht das zb so aus:

872144580_Screenshot_20230207-1116212.thumb.png.47aeb2396a22a6299a980cfaf9c9d98c.png

Bei 0.0.0.0/0 geht halt der gesamte Traffic durch wireguard (bei mir so gewollt und auch unterweg/mit dem Handy pihole nutzen zu können) du müsstest dort dann 192.168.101.0/24 eintragen

Edited by jj1987
Link to comment
1 hour ago, drds said:

Die VM hat eine IP aus dem lokalen Netz (192.168.101.x/24) - RDP Zugriff aus dem lokalen Netz ist kein Problem.

Wireguard hat ein Netz 10.253.0.x/24 - Server zu erreichen, aber eben nicht die VM direkt über RDP

Hast du im Router den Port 51820 freigegeben? erreichst du denn den Unraid Server per IP? über die Wireguard Verbindung? Und ist das Richtige bei der erstellten verbindung ausgewählt?

 

image.png.e2d0d3f25b8502d0e4cffb7763bce062.png

Edited by Syrincs
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...