Jump to content

Umzug VM Wiederhehrstellung VM Backup Datei Vars-pure-efi.fd


tom233
Go to solution Solved by tom233,

Recommended Posts

Hallo,

meine Vm sichere ich mit VM Backup( Intel Rechner), hier werden die Dateien  img xml und die vars-pure-efi.fd gesichert.

 

Die VM wird auf einem Unraid AMD Rechner wiederhergestellt. ( Über  https://github.com/Emilien-Lambert/Unraid-VM-Backup-Plugin-Restoration-Script )

 

Mal eine grundsätzliche Frage: 

Muss die vars-pure-efi.fd Datei wiederhergestellt werden ?  wird die Datei nicht neu erstellt wenn ich in der  VM die XML aufrufe und speichere ??

 

Link to comment
1 hour ago, tom233 said:

Hallo,

meine Vm sichere ich mit VM Backup( Intel Rechner), hier werden die Dateien  img xml und die vars-pure-efi.fd gesichert.

und hoffentlich die vdisk.img weil dass die ist wo du brauchst ;)

 

1 hour ago, tom233 said:

Muss die vars-pure-efi.fd Datei wiederhergestellt werden ?  wird die Datei nicht neu erstellt wenn ich in der  VM die XML aufrufe und speichere ??

 

ja, es wird eine erstellt, passt aber nicht zur uuid aus der vorhandenen xml, daher wird das scheitern.

 

image.thumb.png.67b394dae84288ef1f30fd024764fd2a.png

 

entweder machst du einen restore über das script (bitte die vdisk nicht vergessen) oder

 

du kopierst einfach die vorhandene xml, am neuen Rechner erstellst du eine neue passende VM (Windows 10, 11, ..) gehst in die xml Ansicht,

kopierst die neu erstellte uuid in die vorhandene, dann kopierst du den Inhalt der vorhandenen komplett in die neue VM xmlund fertig bist du

(vorausgesetzt Pfad zur vdisk passt, passthrough sofern vorhanden muss halt auch passen ...)

 

so würde ich das machen anstelle irgendwelche scripts hier laufen zu lassen ... wenn du die vdisk drüben hast und keine außergewöhnlichen settings

hast, dann reicht eigentlich einfach neue VM anlegen, zur vorhandenen vdisk zuweisen und fertig (nur Bios und Chipsatz Type sollten immer übereinstimmen)

 

einfach merken oder notieren oder screenshot oder ...

 

image.thumb.png.e73453c52e76329c4f667a7fc41b07e7.png

Link to comment
  • Solution

Moin,

das Skript hat so seine Tücken, besonders wen die vdsik1.img  anders heißest win10.img dann bricht es ab.

Aber ich habe die vdisk1.img  rüber kopiert , eine neue VM erstellt und die alte xml Datei übertragen.

Die uuid musste ich nicht ändern , die vms laufen.

 

Vielen Dank 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...