February 11, 20233 yr Author Das WD Dashboard was einem auf der Produkt/Supportseite angeboten wird, erkennt/findet die NVMe nicht. Win aber schon. Kann also eigentlich nicht am Adapter liegen, da dieser zu funktionieren scheint, sonst würde sie auch unter Win nicht erkannt. https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-red-sn700-nvme-ssd#WDS250G1R0C https://support-en.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/10346#gs=eyJndWlkZUlEIjozMDgsInF1ZXN0aW9uSUQiOjEsInJlc3BvbnNlSUQiOjEsImd1aWRlU2Vzc2lvbiI6Im11UXhZdl9wIiwic2Vzc2lvbklEIjoiZEZQa1l2X3AifQ..
February 12, 20233 yr Author Hab es nun per Win to Go per WinUSB am Server selbst geschafft, das WD Dashboard dazu zu bringen die NVMEs zu erkennen. Der USB Adapter scheint die nicht durchzureichen nur den Realtek Chip. Sowohl Kurzer, als auch erweiterter S.M.A.R.T. Diagnosetest waren bei beiden erfolgreich ohne festgestellte Probleme. @mgutt Was könnte es dann gewesen sein? Den Cache könnte man wieder online nehmen und wieder per Mover entsprechend die Shares verschieben? Edited February 12, 20233 yr by Revan335
February 12, 20233 yr Community Expert On 2/8/2023 at 11:25 PM, Revan335 said: Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Nutzt du denn Stromsparmechanismen wie zb powertop? Wie gesagt würde ich mich mit dem Skript über alle syslog Fehler informieren lassen. Also Skript über User Scripts schedulen und dann den Pool neu machen, wieder befüllen und dann schauen wann / ob wieder Fehler kommen. Backups sollten natürlich so oder so gemacht werden.
February 12, 20233 yr Author 40 minutes ago, mgutt said: Nutzt du denn Stromsparmechanismen wie zb powertop? Nö, kein powertop. Das war ja soweit ich das mitbekommen hab, nicht mehr kompatibel mit neueren Unraid Versionen oder führte zu Problemen. Hatte mal in Zukunft vorgehabt, mich dem Thema Energiesparen zu widmen.
February 12, 20233 yr Community Expert Dann bliebe eigentlich nur noch ASPM, aber das sollte AER Fehler in den Logs auslösen: https://forums.unraid.net/topic/121146-nvme-aer-corrected-error-und-pcie-bus-error/#comment-1225469 Oder du hast mal durch einen Absturz oder harte Abschaltung das Dateisystem des Pools beschädigt und keinen scrub danach gemacht.
February 12, 20233 yr Author 24 minutes ago, mgutt said: Oder du hast mal durch einen Absturz oder harte Abschaltung das Dateisystem des Pools beschädigt und keinen scrub danach gemacht. Nicht auszuschließen. Aber eigentlich ist der Scrub regelmäßig eingestellt. Kann man ggf. die Option für Reparatur nochmal separat einstellen? Oder entsprechende Meldungen verschicken wie es bspw. beim Parity Check der Fall, der sich dann automatisch meldet und startet. Kann man das Script auch noch so anpassen das es wie bei @boomam die btrfs Fehler ausgibt? Dann würde ich das zweimal einbinden einmal mit den btrfs Fehlern und einmal wie von dir konfiguriert. Edited February 12, 20233 yr by Revan335
February 12, 20233 yr Community Expert 8 minutes ago, Revan335 said: Aber eigentlich ist der Scrub regelmäßig eingestellt. Das nützt nur eben Null, wenn der Intervall zB auf alle 2 Wochen steht und das erst 2 Wochen nach dem Crash durchgeführt wird. Ich halte auch rein gar nichts davon einen scrub ohne Reporting auszuführen. Dann findet scrub zwar Fehler, aber wissen tut man trotzdem nichts davon. 9 minutes ago, Revan335 said: ggf. die Option für Reparatur nochmal separat einstellen? scrub ist die Reparatur. 11 minutes ago, Revan335 said: Kann man das Script auch noch so anpassen das es wie bei @boomam die btrfs Fehler ausgibt? Dazu müsste ich tatsächlich mal solche syslog-Einträge sehen. Am Ende ist mein Skript ja nur ein einfache Wort-Suche. Ergänzt man eben das entsprechende Wort.
February 12, 20233 yr Author 2 hours ago, mgutt said: Dann findet scrub zwar Fehler, aber wissen tut man trotzdem nichts davon. 2 hours ago, mgutt said: scrub ist die Reparatur. Kann man da irgendeine Art Benachrichtigung erzeugen lassen oder vielleicht mit deinem Reporting Script bekommen? Wenn ich in den Scrub bzw. dessen Settings gehe, dann kann man manuell nen Scrub starten, den Punkt mit Repariere kann man separat anklicken und dann den Scrub nochmal starten. 2 hours ago, mgutt said: Dazu müsste ich tatsächlich mal solche syslog-Einträge sehen. Das müsste ja dann sowas sein. Bspw. BTRFS ergänzen. Vielleicht gibt es auch sowas für den Scrub. On 2/7/2023 at 10:55 PM, Revan335 said: Edited February 12, 20233 yr by Revan335
February 12, 20233 yr Author Kenn einer vielleicht nen USB Adapter der die NVMe korrekt durch reicht, damit die auch als solche erkannt werden und nicht nur der Chip des Adapters wie Realtek, damit auch die Hersteller Tools diese erkennen?
February 13, 20233 yr Community Expert 18 hours ago, Revan335 said: Das müsste ja dann sowas sein. Bspw. BTRFS ergänzen Kannst du dir sparen, weil das Wort "error" ja schon auf der Liste der zu prüfenden Wörter steht: notification words="corrupt|error|fail|tainted"