Einen einzelnen Ordner einfach (!) nach außen freigeben - wie?


hawihoney

Recommended Posts

Ich frage für einen Freund - im Ernst.

 

Der betreibt einen kleinen Unraid Server ohne großes Brimborium. Nur für sich, bisher nur intern.

 

Nun würde er gerne nur einen einzelnen Ordner von seinem Array nach außen freigeben. Bei den Personen die darauf zugreifen würden reicht der Zugriff über einen Browser. Es soll keine App oder anderes erforderlich sein.

 

Ich persönlich nutze unter anderem dafür Nextcloud. Das erscheint mir aber für diesen einzelnen, kleinen Einsatzweck zu fett. Eine Suche ist nicht erforderlich, Hochladen oder gemeinsames Arbeiten ist nicht erforderlich, es wird nichts von außen verändert. Wie in einem File Browser soll nur durch eine Ordnerstruktur navigiert und einzelne kleine Dateien heruntergeladen werden.

 

Wie könnte man eine solch kleine Lösung halbwegs sicher und einfach hinbekommen? Hättet Ihr eine Idee?

 

Vielen Dank.

 

Link to comment

Schau dir mal den Apache Webdav Container von mir an. Ganz primitiv nur ein User möglich. Man sollte aber zumindest einen Login hinterlegen oder die erlaubten HTTP Methoden auf GET begrenzen. Dann geht auch ein rein lesender Zugriff. Aber klar, dann kann natürlich jeder auf der Welt darauf zugreifen.

 

Dann brauchst du nur noch wie gehabt DuckDNS und NPM oder wie auch immer du den Zugriff von außen bereitstellen willst. 

 

Man kann den Container übrigens auch mehrfach mit unterschiedlichen Logins installieren, falls man mehrere Ordner und User braucht.

 

Apache hat über ein Modul WebDAV integriert und greift dann direkt auf das Dateisystem zu. Das läuft daher im Gegensatz zu Nextcloud ohne Datenbank und ohne Dateiindexierung usw. Der Container ist meine ich auch keine 10MB groß. 

Link to comment
Just now, mgutt said:

Apache WebDAV läuft mit und ohne. Also Dateiliste wie gehabt im Browser. Hatte ich noch vergessen zu sagen.

 

bei mir will das nie wirklich rund laufen, daher meine "Missgunst" gegen webdav ;) wobei ich fairerweise sagen muss, ich nutze das "nur" in nginx nativ und da wollen windows clients nicht wirklich schreiben, verschieben, ... manches geht, manches braucht einen rewrite (end trailing slash) ... aber der apache ist da sicher sauberer und daher hat @mgutt wohl recht, das wäre die einfachste Lösung für einen user ohne groß was einrichten zu müssen.

Link to comment
32 minutes ago, alturismo said:

filebrowser

 

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich fange mal mit dem Filebrowser an. Ich will das für meinen Kumpel schon mal üben. Und schwupps komme ich direkt an meine Grenzen. Netzwerk: 0 Points.

 

image.png.2884608ddd98ca3bc0960dce4d985c87.png

 

Standard scheint "br0" zu sein. Bei mir läuft bisher alles unter "bridge". Der Container nimmt sich aber gleich eine eigentlich reservierte IP aus meinem Netzwerk. Stelle ich auf "bridge" oder "host" um läuft er nicht mehr intern.

 

Also wieder zurück auf "br0". Was mache ich denn jetzt mit dem um das nach außen freizugeben? Ich würde das gerne über mein SWAG und HTTPS laufen lassen. Ich kann ja jetzt schlecht diesen HTTP Port nach außen freigeben. 

 

 

Nur zur Erklärung. Ich habe die SWAG Konfigurationen für z.B. Nextcloud und Plex 1:1 irgendwo rauskopiert. Ich verstehe nicht eine Zeile daraus.

 

Kann dieser Container überhaupt https?

 

 

Link to comment
23 minutes ago, hawihoney said:

Der Container nimmt sich aber gleich eine eigentlich reservierte IP aus meinem Netzwerk.

Dann stimmt was nicht mit deiner DHCP Range bzw du hast scheinbar eine feste IP vergeben, die innerhalb der DHCP Range liegt. Weil br0 bekommt die IP ja von deinem DHCP Server. So sollte es zumindest sein.

 

25 minutes ago, hawihoney said:

Ich habe die SWAG Konfigurationen für z.B. Nextcloud und Plex 1:1 irgendwo rauskopiert. Ich verstehe nicht eine Zeile daraus.

Dann wäre NPM eigentlich besser für dich.

Link to comment
58 minutes ago, hawihoney said:

Stelle ich auf "bridge" oder "host" um läuft er nicht mehr intern.

host, port 80 wird von unraid genutzt ...

bridge, such Dir einen freien Port aus

br0 wäre immer meine Empfehlung ;)

 

für swag subdomain

 

# files does not require a base url setting 

server {
    listen 443 ssl;
    listen [::]:443 ssl;

    server_name filebrowser.*;

    include /config/nginx/ssl.conf;

    client_max_body_size 0;

    # enable for ldap auth, fill in ldap details in ldap.conf
    #include /config/nginx/ldap.conf;

    # enable for Authelia
    #include /config/nginx/authelia-server.conf;

    location / {
        # enable the next two lines for http auth
        #auth_basic "Restricted";
        #auth_basic_user_file /config/nginx/.htpasswd;

        # enable the next two lines for ldap auth
        #auth_request /auth;
        #error_page 401 =200 /ldaplogin;

        # enable for Authelia
        #include /config/nginx/authelia-location.conf;

        include /config/nginx/proxy.conf;
        include /config/nginx/resolver.conf;
        set $upstream_app filebrowser;
        set $upstream_port 80;
        set $upstream_proto http;
        proxy_pass $upstream_proto://$upstream_app:$upstream_port;
    }
}

 

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

für swag subdomain

 

Ach geh weg ;-)

 

Hab ich gerade gemacht. In SWAG die zusätzliche Subdomain aufgenommen, den Code von oben in filebrowser.conf im Ordner nginx/site-confs gespeichert und SWAG neu gestartet. Danach kam bei Aufruf von filebrowser.<hust>.dyndns.org meine Nextcloud.

 

Danach habe ich noch eine Location Rule auf 192.168.178.2:80 im Code hinzugefügt, SWAG neu gestartet und es kam 502 Bad Gateway.

 

Ich werde diesen Kram nie verstehen. Datenbanken und Oberflächen Programmierung ist dagegen ein Kinderspiel ;-)

 

Link to comment
  • 1 year later...

Hi.

Ich möchte diesen thread gerne nochmal öffnen, weil ich hier für mich noch keine Lösung finden konnte.

Mein Ziel: Einen Ordner auf Unraid für Photosync freigeben, damit ich auch von unterwegs meine Fotos syncen kann

(bitte keine Empfehlungen für VPN, weil das bereits funktioniert).

Ich möchte es gerne ohne VPN hinbekommen.

 

Einen Reverse Proxy (NPM) habe ich eingerichtet und auch Filebrowser habe ich installiert und kann darauf zugreifen. Allerdings verstehe ich nicht wie es nun weitergeht.

Link to comment
21 minutes ago, sylvio2000 said:

Einen Reverse Proxy (NPM) habe ich eingerichtet und auch Filebrowser habe ich installiert und kann darauf zugreifen. Allerdings verstehe ich nicht wie es nun weitergeht.

das wird so auch nicht gehen da die app "photosync" das nicht unterstützt ... filebrowser ist eine webui um files up / downloaden ... nicht mehr, nicht weniger.

 

Ich nutze Photosync nicht, daher kann ich jetzt schwer was dazu sagen, aber dazu musst du einfach schauen wie ein automatischer Upload funktioniert (Protokoll), beispielsweise webdav, ftp, ... und dann den entsprechenden Dienst bereitstellen.

 

mit Filebrowser an sich wird das schonmal sicher nicht ;) der ist perfekt um per HTTP darauf zuzugreifen und schnell was up/downloaden ...

 

wenn dass die Frage war 

Link to comment

OK, dann fällt Filebrowser schon mal raus :)

Photosync bietet viele Möglichkeiten: SMB, WebDAV, FTP und alle Möglichkeiten Cloud Services (Dropbox, OneDrive, GoogleDrive...)

 

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit per Domain meines Reverse Proxy (DuckDNS) von außen ohne VPN in einen Ordner auf Unraid zu synchronisieren?

Link to comment
Just now, sylvio2000 said:

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit per Domain meines Reverse Proxy (DuckDNS) von außen ohne VPN in einen Ordner auf Unraid zu synchronisieren?

beispielsweise webdav ... 

 

entweder einen webdav Server aufsetzen (ist im CA Store) oder falls Nextcloud in use ist, hat webdav eingebaut ...

 

smb ist "extern" keine Option und FTP ist schon ziemlich "outdated" ;)

Link to comment

Der Apache-WebDAV Server ist scheinbar nur über das Terminal einzurichten? Gibt es vielleicht etwas simpleres mit Gui. Ich habe mich schon durch rclone gekämpft ;)

Ich habe gesehen, dass Photosync auch FTPS und SFTP unterstützt.

 

Wäre evtl. crushftp oder sFTPgo eine Möglichkeit?

Link to comment
23 minutes ago, sylvio2000 said:

Der Apache-WebDAV Server ist scheinbar nur über das Terminal einzurichten?

wie kommst du darauf ? gilt doch nur bei multi user ... wie auch beschrieben ...

 

image.thumb.png.8e45be62a86fe7f59ec1d8fd1c3431b2.png

 

der Rest ist unten vorgegeben und simpel auszufüllen ...

 

FTP, bin ich raus ;) das ist 30 Jahre her hier ... ;)

  • Like 1
Link to comment

Hey vielen Dank. Es hat funktioniert!

Ich habe in der Apache-WebDAV App den usernamen und das password festgelegt. Bevor ich auf Apply geklickt habe, habe ich im Terminal noch die beiden Befehle aus der Anleitung eingegeben:

mkdir /mnt/user/appdata/apachewebdav
touch /mnt/user/appdata/apachewebdav/user.passwd

 

Photosync kann sich nun per WebDAV (über die Reverse Proxy domain) mit dem Ordner verbinden :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.