User Scripts: Wie Ausgaben der Skripte im User Scripts Log?


hawihoney
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Auf meinem Rechner laufen dutzende User Skripte. Bei einigen dieser Skripte erscheinen die Ausgaben der enthaltenen Befehle im Log des jeweiligen Scripts - bei anderen nicht. Zum Beispiel rclone, heute entdeckt:

 

Rufe ich zum Beispiel folgenden Befehl auf der Konsole auf, dann erscheint diese Ausgabe:

 

rclone sync --config /root/.config/rclone/rclone.conf /mnt/disk17/Backup/Tower/system/appdata/MKVToolNix/ remote:/Backup/Tower/system/appdata/MKVToolNix/ --stats-log-level NOTICE --stats 30m

2023/02/27 09:40:19 NOTICE:
Transferred:       24.016 MiB / 24.016 MiB, 100%, 26.645 KiB/s, ETA 0s
Transferred:         1624 / 1624, 100%
Elapsed time:     16m31.0s

 

Starte ich den selben Befehl mit identischen Parametern als User Script, dann erhalte ich nur die Start und Ende Meldung. Zum Beispiel wie diese:

 

Script Starting Feb 27, 2023 10:25.21
Full logs for this script are available at /tmp/user.scripts/tmpScripts/Sync Backup/log.txt

Script Finished Feb 27, 2023 10:28.12
Full logs for this script are available at /tmp/user.scripts/tmpScripts/Sync Backup/log.txt

 

Wie erklärt sich diese Differenz?

 

Vielen Dank.

 

Link to comment
1 hour ago, cz13 said:

Das Thema ist auch im Support Thread vom User Script Plugin aufgekommen.

 

Ah, danke.

 

Randbemerkung: Der ACE Editor ist sowas von Schrott. Ich arbeite überwiegend mit einem Android Tablet mit dem eingebauten Chrome im Desktop Modus aus der Ferne. Das hat wohl niemand jemals getestet. Da kannst Du nix vernünftig editieren. Gib mal einen Slash oder Backslash ein. Dann verschwinden irgendwo Worte. Oder so simple Sachen wie Copy, Cut, Paste. Das ist Horror. Aber was sage ich - das ist bei der Container Konsole ebenfalls so. Ich habe es noch nicht geschafft eine Zeile fehlerfrei einzugeben. Immer erscheinen Worte oder verschwinden Worte hinter oder vor meiner Eingabe.

 

Am Laptop mit Windows und Chrome geht das. Die Entwickler scheinen alle reich zu sein und mit Apple Geräten rumzulaufen ;-)

 

Link to comment

Ich habe mir einen Share über SMB extra gemacht und bearbeite die Skripte über Visual Studio Code. Dank Shellcheck Plugin sieht man auch schnell mal kleine Fehler.

 

[unraid-scripts]
  path = /boot/config/plugins/user.scripts/scripts
  valid users = marc
  read list =
  write list = marc
  force user = root

 

  • Thanks 2
Link to comment
21 hours ago, mgutt said:

Ich habe mir einen Share über SMB extra gemacht und bearbeite die Skripte über Visual Studio Code. Dank Shellcheck Plugin sieht man auch schnell mal kleine Fehler.

Ich habe mir das eben auch eingerichtet (natürlich mit meinem eigenen user bei valid user und write list).

Jedoch habe ich weder Lese- noch Schreibberechtigung auf dem share.

Die Linux Rechte in diesem Verzeichnis sind 700 root:root. Habe versucht diese als root anzupassen aber weder chmod noch chown funktionieren auf diesen Verzeichnissen.

chown: changing ownership of 'Backup': Operation not permitted
Link to comment
32 minutes ago, MarcelCliff said:

Die Linux Rechte in diesem Verzeichnis sind 700 root:root.

Das ist korrekt und bleibt auch so. Die Zeile force user = root macht den SMB User ja zum User root. Eventuell mal den Windows Client neu starten.

 

32 minutes ago, MarcelCliff said:

Habe versucht diese als root anzupassen aber weder chmod noch chown funktionieren auf diesen Verzeichnissen.

Jo, weil FAT32 sowas wie Linux Dateirechte nicht kennt. Beim Mounten wird ein User festgelegt und dann tut Linux so als hätte FAT32 Dateirechte. Wirklich geben tut es die aber nicht. Daher kann man sie auch nicht ändern.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Eventuell mal den Windows Client neu starten.

Hab einen macOS Client. Neustart hat nichts geholfen.

 

Auch force group = root hilft nicht.

Ich kann auf dem share Dateien erstellen, diese sind dann aber direkt nicht mehr lesbar und auch nicht mehr schreibbar.

 

Dann werde ich wohl weiterhin die Scripte per sshfs als root mounten und damit bearbeiten.

Edited by MarcelCliff
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.