Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unmountable Disk 1

Featured Replies

Hallo,

mir ist meine Datendisk 1 (Ein Array mit 3 Platten) ausgefallen und mit rotem x als unmountable gekennzeichnet. Ich habe eine neue Festplatte besorgt und den pre check durchgeführt. Trotz mehrfachen Neustart des Servers habe ich keine Möglichkeit diese nun als neue Disk 1 zuzuweisen. Die neue Platte wird mir als unassigned Platte angezeigt mit der Option "Format". Ich bin nun unsicher wie ich weiter verfahren muß.

Vom Gefühl her würde ich die Disk unter Unassigned Devices mit dem selben Dateisystem wie im Array formatieren, dann das Array stoppen und die Disk im Array einhängen und es wieder starten. Hilft dir das?

Nachtrag: Mir hat auch schon mal der "Destructive Mode" zum Löschen und Formatieren geholfen. 

image.thumb.png.e81a14875cc9ef70ef4441ef0cd2d86b.png

image.thumb.png.f412d8823608699db002b2538d9ec079.png

Edited by akazu

• Author

Das Unraid Wiki hilft mir leider nicht, da ich die neue Disk am Platz der alten nicht rebuilden kann. Also die Option dazu wie im Wiki beschrieben, wird nicht angezeigt. Nur die Option zu formatieren. Daher habe ich den Thread gestartet.

Das formatieren war für mich auch naheliegend, aber ohne Rückfrage wollte ich das nicht machen, da ich nicht das Risiko eingehen möchte, die Daten, die neu geschrieben werden müssen, zu verlieren. Die neue Disk ist neu, ein preclear (ich meine das heißt so) hatte ich auch erst drüber laufen lassen.

Also wäre die Option zu formatieren und dann einzuhängen sicher in der Vorgehensweise?

Screenshots von der Main-Seite mit Array gestoppt.

13 hours ago, awerna said:

Trotz mehrfachen Neustart des Servers habe ich keine Möglichkeit diese nun als neue Disk 1 zuzuweisen.

Kann ja nicht sein...

• Author

Das Array bekomme ich nicht normal gestoppt. Sorry, hätte ich erwähnen müssen. Es bleibt immer im unmounting discs "hängen"

06.png

05.png

• Community Expert
1 hour ago, awerna said:

Das Array bekomme ich nicht normal gestoppt. Sorry, hätte ich erwähnen müssen. Es bleibt immer im unmounting discs "hängen"

06.png

05.png

Das habe ich auch fast immer: Starte mal die console und ware 20 Sekunden. Wenn das nicht reicht; starte mal htop oder top.

Ohne dass ich dann noch mehr mache stoppt unraid bei beiden meiner Systeme die Arrays.

Den Grund dafür, warum er beim normalen "Stopp" nicht stoppt (auch wenn ich Stunden warte) habe ich noch nicht entdeckt (auch, weil ich bei Fehlersuche mit Konsole anscheinen schon durch das normale aufrufen der Konsole er sich dazu bewegt fühlt irgendetwas weiter zu machen, was bis dahin fest hing und ich das somit nicht mehr sehen/finden kann).

(Mein Wissen in Linux ist eben noch viel zu gering)