Idle Verbrauch Server mit VM


mikep70

Recommended Posts

4 hours ago, mikep70 said:

Die VM läuft komplett "unrund. Ruckler Aussetzer, Judder beim Spielen. Ich betreibe die VM im Gaming an einem 144Hz/1440p Monitorsetup.

dann lies dich nochmal ein bzw. schau was du da machst, meine laufen wunderbar ...

 

sowohl Desktop VM als auch Gaming VM (4k VRR bis max 110 hz), Tipp, du solltest natürlich auch CPU Governor und Frequenzen bei VM Start / Stop anpassen ... ansonsten ...

 

4 hours ago, mikep70 said:

=> Mein Fazit bisher: Macht nen Haken dran

Mein Fazit, vielleicht einfach bleiben lassen ... ;) sorry, aber der Thread zeigt mir zumindest bisher wo du stehst und daher glaube ich persönlich auch, wird das so auch nichts ... zumindest nichts was andere evtl. als Maßstab nehmen könnten, sollten, ...

 

4 hours ago, mikep70 said:

Beobachtung ausserdem - Wenn die VM einmal gestartet und wieder gestoppt wird geht mein Unraid Only Verbrauch nochmal 10W runter auf jetzt ca. 51W anstatt 60W direkt nach Start ohne eine VM gestartet zu haben.

anscheinend leider bei manchen Karten so, bei mir ist es die GTX 1060 (Desktop VM) wo auch dieses Phänomen aufweist, meine RTX3080ti allerdings nicht.

 

war auch bei der 1030, 1050ti, 2070, 2070S, 3070 nicht so ... daher kann ich es nicht benennen warum dies so ist, anscheinend Karten BIOS spezifisch.

 

ich bin jetzt raus aus deinen Threads, nur nochmals der Hinweis, lies dich doch einfach mal ein ... anstelle klick klick und am Ende noch Thesen aufzustellen wo (sorry) nonsens sind.

Link to comment
33 minutes ago, alturismo said:

dann lies dich nochmal ein bzw. schau was du da machst, meine laufen wunderbar ...

 

sowohl Desktop VM als auch Gaming VM (4k VRR bis max 110 hz), Tipp, du solltest natürlich auch CPU Governor und Frequenzen bei VM Start / Stop anpassen ... ansonsten ...

 

Mein Fazit, vielleicht einfach bleiben lassen ... ;) sorry, aber der Thread zeigt mir zumindest bisher wo du stehst und daher glaube ich persönlich auch, wird das so auch nichts ... zumindest nichts was andere evtl. als Maßstab nehmen könnten, sollten, ...

 

anscheinend leider bei manchen Karten so, bei mir ist es die GTX 1060 (Desktop VM) wo auch dieses Phänomen aufweist, meine RTX3080ti allerdings nicht.

 

war auch bei der 1030, 1050ti, 2070, 2070S, 3070 nicht so ... daher kann ich es nicht benennen warum dies so ist, anscheinend Karten BIOS spezifisch.

 

ich bin jetzt raus aus deinen Threads, nur nochmals der Hinweis, lies dich doch einfach mal ein ... anstelle klick klick und am Ende noch Thesen aufzustellen wo (sorry) nonsens sind.

Ja ja, ich habs verstanden Ich bin der Noob der keine Ahnung hat und maße es mit jetzt auch noch an unsinns Thesen aufzustellen.

Bin dir ja dankbar für die Hilfe, aber bitte lass das Urteilen über meine Fähigkeiten und komm von Deinem hohen Ross runter hier gehts doch um Austausch oder eher ums Besserwissen und Belehren wenn einer nicht auf Profi Level agiert? Hab da keine Bock drauf, runtergemacht zu werden nur weil ich nicht der Kommanozeilen Crack vor dem Herren bin. 

 

Nochmal zur Erklärung: MEINE Win11 VM reagiert nicht gut darauf wenn ich den Intel Treiber abstelle und den Govaneur entsprechend deiner Vorgaben per QEMU Hooks jeweils passend zuschalte.  Frequenztechnisch ist das allerdings so wie du es machts ein voller Erfolg.

BEI MIR bringt das das Powermanagement in Win11 anscheinend aus dem Tritt. Im Performance Mode habe ich im VM Idle schon einen recht hohen Verbrauch und bei Spielen geht der Prozessor ans Limit aber hat deutlich fühlbare Schwierigkeiten mit der Latency in Games - soll heissen es tendiert unsteht zu laufen. Das mekrt man bei 144Hz Games deutlich.

 

Bei mir ist es so das der Intel Treiber geladen in Unraid bei Games soveräner agiert. Mag sein das ich durch meine Unwissenheit alles falsch eingestellt habe, wie Du es mir vorwirfst, mag aber auch sein Du merkst solche Probleme bei deinen Games einfach nicht oder bist nicht sensitiv genug dafür. Als langjähriger Gamer weiss ich genau wie sich perfekte 144Hz anfühlen bzw. laufen müssen.

Evtl. bist du auch zu fixiert auf die Frequenzen, die bekommt man ohne Intel Treiber besser in den Griff, zugegeben, aber das ist nicht alle.

 

Da ich ja jetzt mit aktiven Intel Treiber teilweise bei einem Idle Verbrauch von unter 50W bin und auch in der laufenden VM mit Treiber auf 75W / ohne Treiber noch dazu höher komme - wo soll da der Vorteil sein den Treiber nicht zu benutzen?

 

 

 

 

 

Link to comment
8 minutes ago, mikep70 said:

Ja ja, ich habs verstanden Ich bin der Noob der keine Ahnung hat und maße es mit jetzt auch noch an unsinns Thesen aufzustellen.

 

darum geht es nicht ...

 

mir geht es um die Thesen, genau, "Macht nen Haken dran" = für andere, "lasst es bleiben" ... was ich nicht in Ordnung finde, sonst nichts.

 

bleib bei "Ich mach einen Haken dran" und dann ist klar dass dies bei Dir nicht funktioniert wie Du dir das vorstellst, kann ja alles gut sein ... nochmals, sonst nichts ;)

 

zum Rest, wie gesagt, ich bin raus und auch das ist ja nicht schlimm, ich hoffe ja du hast Erfolg dabei und / oder jemand anderes kann und wird dir gerne weiterhelfen um dahin zu kommen wo du willst.

 

da wir ja fast das gleiche setup fahren und fast die gleichen Ziele ... kann ich aus meiner Erfahrung sagen, es geht gut ... und ich hatte bis heute früh noch den Quervergleich mit pstate active laufen, jetzt nur wieder retour gestellt, das nur zur Info da es eine Änderung bei 6.12 gab wo das Thema nochmals etwas ändern wird (in deinem Fall zum Positiven) was die Effizient angeht.

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

darum geht es nicht ...

 

mir geht es um die Thesen, genau, "Macht nen Haken dran" = für andere, "lasst es bleiben" ... was ich nicht in Ordnung finde, sonst nichts.

 

bleib bei "Ich mach einen Haken dran" und dann ist klar dass dies bei Dir nicht funktioniert wie Du dir das vorstellst, kann ja alles gut sein ... nochmals, sonst nichts ;)

 

zum Rest, wie gesagt, ich bin raus und auch das ist ja nicht schlimm, ich hoffe ja du hast Erfolg dabei und / oder jemand anderes kann und wird dir gerne weiterhelfen um dahin zu kommen wo du willst.

 

da wir ja fast das gleiche setup fahren und fast die gleichen Ziele ... kann ich aus meiner Erfahrung sagen, es geht gut ... und ich hatte bis heute früh noch den Quervergleich mit pstate active laufen, jetzt nur wieder retour gestellt, das nur zur Info da es eine Änderung bei 6.12 gab wo das Thema nochmals etwas ändern wird (in deinem Fall zum Positiven) was die Effizient angeht.

 

Ja ok - ich gebe zu die Verallgemeinerung war nicht so intelligent und etwas salop dahingesagt ich sollte von meinem PC nicht auf andere schliessen.

 

Wie auch immer: Ich hab jetzt eben nochmal gründlich Einstellungen ausprobiert. 

 

intel_pstate=disable funktioniert BEI MIR überhaupt nicht gut. Die VM läuft deutlich weniger geschmeidig als mit intel_pstate Treiber.

Die Govaneur Settings ändern an diesem Verhalten nichts. Ich hab aber auch 6.12 RC2 drauf, vieleicht liegst daran und natürlich die VM mit Win11 alles uptodate.

Auch nur eine Vermutung -> Win11 kommt nicht klar mit den "manuellen" Takten der CPU. Funktioniert besser wenn die auf Automatik ist. Das kann ich aber nicht beweisen.

 

Aber ich bleib dabei, ohne diesemal zu verallgmeinern -> BEI MIR bringt die manuellen Treiberspielereien nichts (naja 2-3W im Unraid Only Betrieb dafür zieht die VM im Idle deutlich mehr)!

 

Sich jetzt aus dem Thema auszuklinken, find ich irgendwie nicht so doll, denn du hast ja schon Seitenlang über genau dieses Thema in anderen Threads referiert.

 

Edited by mikep70
Link to comment
  • 3 weeks later...

Update:

Upgedatet auf Version 6.12.0-rc3 und meine Spiele VM wurde unspielbar, weil teilweise extremes Ruckeln auftritt.

 

So gesehen war das eine blöde Idee von mir upzudaten. 

 

Bin einigermaßen frustiriert vom einstellen, von Unraid, verlege meine Spieletätigkeit jetzt erstmal auf einen Windows PC

 

 

Link to comment
39 minutes ago, mikep70 said:

Update:

Upgedatet auf Version 6.12.0-rc3 und meine Spiele VM wurde unspielbar, weil teilweise extremes Ruckeln auftritt.

So gesehen war das eine blöde Idee von mir upzudaten. 

Bin einigermaßen frustiriert vom einstellen, von Unraid, verlege meine Spieletätigkeit jetzt erstmal auf einen Windows PC

Ich spiele nicht unter unraid und bemerke unter RC3 keien Probleme. Man hat sogar anscheinend den Bug der Firefox GUI Anzeige schon verbessert (noch nicht optimal, aber besser).

Vielleicht möchtest Du ja auf RC2 zurück gehen? der Stick merkt sich doch immer die vorherige Version (oder habe ich das falsch in Erinnerung)?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.