Jump to content

Weitere Fehler vermeiden


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich hatte bisher ein OMV-Nas ohne Datensicherheit (NUC + 2 Externe Hdds) und habe vor kurzem, allerdings auf anderem Weg, wieder einmal ein paar Daten verloren. Ein YT-Video brauchte mich auf Unraid und nicht nur der Wunsch nach etwas mehr Sicherheit sondern auch der nach einem MedienServer mit Jellyfin war geweckt.
Durch Zufall hatte ich noch "passende" Hardware  zu Hause und hab einfach mal angefangen. Jetzt allerdings kommen immer mehr Fragen und bevor ich hier weiter alles nach Gefühl entscheide, hätte ich nun gerne eure fachliche Meinung.

Ausgangspunkt:
Intel Nuc6CaYH mit Intel® Celeron® Processor J3455 und 4GB Ram

2x 5TB externe HDD (1x 3,5" & 1x 2,5")

Derzeitige Hardware:
Asus P9D-C/4L mit Intel Xeon 1230V3 und 16Gb DDR3 Ecc (gebraucht)

NVidia Quadro P400 (Neu gebraucht, weil der Xeon beim Transcodieren zu 100% ausgelastet war)
1x 5TB HDD (3,5") -> Parity (s.o. aus USB Gehäuse ausgebaut)

2x 4TB Seagate IronWolf (Neu) + 1x 5TB (s.o. aus USB Gehäuse ausgebaut)   =  13TB Array

1x Conceptronic PCI Express Adapter mit WD BLUE 1TB -> Cache

1x 250GB Samsung SSD mit Win11 für VM Tests

Als ich das Board sah, war ich geflasht von den vielen Sata Ports, dem internen USB Anschluß und den ausreichenden PCIe Slots, deshalb hab ich nicht weiter nachgedacht und einfach angefangen. Jetzt weiß ich das 8 Sata Ports nur über eine Zusatzkarte benutzt werden können. Diese ist zwar erhältlich, aber in nur in China einigermaßen günstig.

Die 6 Sata Ports sind leider nicht alle 6Gbs, aber das scheint nicht so viel auszumachen wenn ich das richtig verstanden habe. Die SSD hängt auf jeden Fall an einem schnellen Port. Jetzt würde ich gerne aber noch ein Bluray und ein DVDRW anschliessen können, die ich zwar nicht ständig brauche, aber manchmal eben schon.
 

Frage 1

Sollte ich diese 8 Port Sata/SAS Pike Karte aus China kaufen oder eben lieber eine normale 4 Port PCie. Die Pike hätte zwar mehr Ports, die ich nicht unbedingt alle benötige, aber irgendwie sieht die Bauform nicht so aus, als das die Karte in normale Gehäuse passen würde.

 

Frage 2

Ist der Array, Parity, Cache Aufbau so sinnvoll ? Möglicherweise hätte ich lieber noch eine baugleiche 4TB kaufen sollen und die beiden 5TB als Parity nehmen sollen. Das umkopieren der Daten war schon ziehmlich aufreibend, da die beiden 5TB Platten fast zu 100% gefüllt waren. Außerdem hab ich später von PreCleaning erfahren und hab die beiden neuen 4TB Array Platten keinem PreCleaning unterzigen, sondern nur normal formatiert.

 

Frage 3

Beim Umkopieren der Daten hab ich anfangs auf das Share kopiert und die Daten sind alle über die Cache SSD  gelaufen, irgendwann war die voll und der Kopiervorgang wurde abgebrochen. Was hab ich da möglicherweise falsch eingestellt ? Nach meinem Verständnis  sollte die SSd ja nur schnellerer Zwischenspeicher dienen und die Daten dann aufs Array verteilt werden.

 

Frage 4

Das Nas läuft eigentlich nur dann wenn ich an die Daten ran möchte, es wird kein 24/7 und es wird auch nicht  täglich an sein, daher hatte ich mich überhaupt auf diese alte Plattform eingelassen. Wegen dem Stromverbrauch hab ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Sollte ich aus diesem oder irgeneinem anderen Grund aber noch einmal über eine Hardwareänderung nachden und wenn ja in welche preisgünstige Richtung ?

Frage 5

Ich hab an meinem Laptop einen 2,5Gbit Lan Anschluß und könnte mir vorstellen eine passende Netzwerkkarte im Nas einzubauen, als Direktverbindung sozusagen. Mit dem  Laptop kann ich per Wlan  ins Internet, aber ich brauche ja dann noch eine Verbindung vom NAS zum Wlan Router, um Filme über den Fernseher zu schauen. Kann man das irgendwie einstellen, da ich keinen extra 2,5Gbit Switch kaufen möchte?

 

Frage 6
Im Moment hab ich noch ein NoName Netzteil mit zu kurzem Atx Kabel und könnte mir folgendens NT vorstellen. Wäre das ausreichend, oder habt ihr einen andern Vorschlag.
FSP Hydro M Pro 500W ATX 2.52 (5 Jahre Garantie)

 

hier noch ein Link zu den Specs vom Board:
https://www.asus.com/de/commercial-servers-workstations/p9dc4l/specifications/

 

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben.

vielen Dank schonmal.
David

Link to comment
1 hour ago, Apfeldavid said:

Frage 1

Sollte ich diese 8 Port Sata/SAS Pike Karte aus China kaufen oder eben lieber eine normale 4 Port PCie. Die Pike hätte zwar mehr Ports, die ich nicht unbedingt alle benötige, aber irgendwie sieht die Bauform nicht so aus, als das die Karte in normale Gehäuse passen würde.

Es geht auch eine ASM1166 PCIe 3.0 x4 6-Port Sata Karte um 40€, die hat genug speed für HDDs.
Die kannst du aber nicht verwenden da du keinen freien PCIe Platz für diese hättest.
Die ASUS PIKE Card würde dir Platz sparen, aber ob diese SAS Karten von UNRAID überhaupt unterstützt werden solltest du hier im Forum andere noch Fragen, das weiß ich nicht.
Ich vermute die funktionieren nicht und laufen im RAID Modus, ob es dafür ein Flash gibt weiß ich auch nicht.
Möglichkeit A:

Du hast noch 2 kleine Slots:
Slot Location 3 : PCI-E x1 (Gen2 X1 Link)
Slot Location 4 : PCI-E x1 (Gen2 X1 Link)

Da könntest du zwei ASM1061/62 PCIe 2.0 x1 2-Port Sata Karten einbauen um an 4 SATA Ports zu kommen (ca 40€)
Die laufen aber nur auf 240MB/s oder weniger? Ist halt "ok" für HDDs
Möglichkeit B:
Eine weitere SATA SSD und die M.2 kommt raus für ein 6-Port SATA Karte. Dann musst du aber eine weitere SSD kaufen..

 

Du hast nur 2 vernünftige PCIe Slots:
Slot Location 5 : PCI-E x8 (Gen3 X4 Link)
Slot Location 6 : PCI-E x16 (Gen3 X8 Link)

Den einen brauchst du für die Quadro P400, den anderen möchtest du eine PCIe NVME Cache... also hast du nur noch 2x PCIe 2.0 x1,

die haben echt wenig Bandbreite...

 

1 hour ago, Apfeldavid said:

Frage 2

Ist der Array, Parity, Cache Aufbau so sinnvoll ? Möglicherweise hätte ich lieber noch eine baugleiche 4TB kaufen sollen und die beiden 5TB als Parity nehmen sollen. Das umkopieren der Daten war schon ziehmlich aufreibend, da die beiden 5TB Platten fast zu 100% gefüllt waren. Außerdem hab ich später von PreCleaning erfahren und hab die beiden neuen 4TB Array Platten keinem PreCleaning unterzigen, sondern nur normal formatiert.

Ansich ist der aufbau schon gut, die größte Platte sollte / muss die Parity sein. Cache ist immer gut. Dir fehlt es halt an Platz. So geht der Aufbau sich aus, hast du aber bedenken wegen weitere Platten kommst du zu Probleme.
 

1 hour ago, Apfeldavid said:

Frage 3

Beim Umkopieren der Daten hab ich anfangs auf das Share kopiert und die Daten sind alle über die Cache SSD  gelaufen, irgendwann war die voll und der Kopiervorgang wurde abgebrochen. Was hab ich da möglicherweise falsch eingestellt ? Nach meinem Verständnis  sollte die SSd ja nur schnellerer Zwischenspeicher dienen und die Daten dann aufs Array verteilt werden.

Das ist richtig, je nach Share einstellung. Es gibt einen "Mover"
Die Daten werden in einen eingestellten Zeitraum von dem Cache auf das Array geschoben wenn die richtige Einstellung gesetzt ist im Share.
Die Einstellung findest du unter Einstellungen > Aufgabenplanung > Mover
Da kannst du auch manuell den Mover aktivieren sollte der Cache dir zu voll werden. Ansonst würde ich beim ersten "befüllen" von deinen Daten ohne Cache und ohne Parity arbeiten, dann den Cache aktivieren und die Parity hinzufügen.

 

1 hour ago, Apfeldavid said:

Frage 4

Das Nas läuft eigentlich nur dann wenn ich an die Daten ran möchte, es wird kein 24/7 und es wird auch nicht  täglich an sein, daher hatte ich mich überhaupt auf diese alte Plattform eingelassen. Wegen dem Stromverbrauch hab ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Sollte ich aus diesem oder irgeneinem anderen Grund aber noch einmal über eine Hardwareänderung nachden und wenn ja in welche preisgünstige Richtung ?

Das System mit dem Xeon ist nicht gerade neu, natürlich gebe es Effizientere aktuellere Hardware mit iGPU die dir einiges an Platz und Strom spart.
Aber dafür muss man natürlich in den Geldbeutel fassen.
Für sowas lohnt sich auch manchmal ein blick auf eine Plattform für Gebrauchtartikel in deiner Gegend. Ich habe um schlappe 50€ einen HP EliteDesk PC mit 8GB DDR4 und 250GB SSD mit Stromsparender CPU gekauft den ich als Firewall Server nutze, der hätt mich im Laden 300-400€ gekostet. Zumindest gibt es in meiner Region Massen an günstige Hardware im kleinen Bereich. Ein blick könnte sich lohnen.


Wenn du ihn immer per Hand an und abschalten möchtest... Ja, dann ist es egal, dann wird das ding schon laufen und der Idle wird dir keinen Strom kosten. Wenn du deinen MedienServer haben möchtest mit Plex/Emby würde mir das halt irgendwann mal zu blöd werden immer an/aus...
UNRAID hat halt den Vorteil das deine Platten in den Standby schalten könnten wenn du nicht zugreifst. Das heißt nur dein Mainbord und die CPU laufen, hast du da eine "gute", braucht der Server kaum strom. möchtest du zugreifen schalten sich die Platten automatisch ein.

 

1 hour ago, Apfeldavid said:

Frage 5

Ich hab an meinem Laptop einen 2,5Gbit Lan Anschluß und könnte mir vorstellen eine passende Netzwerkkarte im Nas einzubauen, als Direktverbindung sozusagen. Mit dem  Laptop kann ich per Wlan  ins Internet, aber ich brauche ja dann noch eine Verbindung vom NAS zum Wlan Router, um Filme über den Fernseher zu schauen. Kann man das irgendwie einstellen, da ich keinen extra 2,5Gbit Switch kaufen möchte?

Ist auf dem Board nicht möglich wenn deine PCIe Slots schon belegt sind.
Und das mit direkt verbinden ist auch eine schlechte Idee, wenn du muss da schon ein 2,5Gbe fähiges Netzwerk her sonst stößt du auf Probleme mit IP Adressen.

 

1 hour ago, Apfeldavid said:

Frage 6

Im Moment hab ich noch ein NoName Netzteil mit zu kurzem Atx Kabel und könnte mir folgendens NT vorstellen. Wäre das ausreichend, oder habt ihr einen andern Vorschlag.
FSP Hydro M Pro 500W ATX 2.52 (5 Jahre Garantie)

500W bisschen viel? Da kannst ja eine Gaming Grafikkarte reinhauen.
Ein schönes 300-400W von be quiet machts auch.

Im großen und ganzen, klar bekommst du dein System zumlaufen so.
Mit den PCIe 2.0 x1 Karten kannst du ein bisschen das System erweitern, aber ich denke die HDDs laufen darauf langsamer als sie eigentlich könnten...

Aktuell belegst du 5 Sata. Du hast 6. im Notfall bekommst über die PCIe x1 noch bis zu 4 Sata Ports dazu, die laufen dann aber so maximal auf 240 MB/s oder weniger?

Ein nettes kleines System am Gebrauchtmarkt zb mit Intel Desktop CPU die eine iGPU hat, die kannst du für dein MediaServer verwenden und die Quadro P400 brauchst du nicht mehr. Aktuellere Systeme haben oft schon M.2 OnBoard und du sparst dir auch noch die M.2 PCIe erweiterungskarte. Dann hast bestimmt 6-8 Sata Slots OnBoard und mindestens 2 freie PCIe 3.0+ Slots wo sich eine nette 6-Port Sata Karte ausgeht. Wie gesagt für deine Ansprüche würde ich einen blick auf den gebrauchtmarkt werfen, da gibts sicher 50-100€ schnäppchen die deine ganze Hardware überflüssig macht (meine Meinung).

 

lg Elite

Edited by EliteGroup
Link to comment
On 4/17/2023 at 10:56 PM, Apfeldavid said:

NVidia Quadro P400 (Neu gebraucht, weil der Xeon beim Transcodieren zu 100% ausgelastet war)

Besorg dir einen Xeon mit iGPU:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_processors_(Haswell-based)

 

On 4/17/2023 at 10:56 PM, Apfeldavid said:

Jetzt weiß ich das 8 Sata Ports nur über eine Zusatzkarte benutzt werden können. Diese ist zwar erhältlich, aber in nur in China einigermaßen günstig.

Das sind LSI HBA Controller. Also 8 bis 15W zusätzlicher Stromverbrauch.

 

On 4/17/2023 at 10:56 PM, Apfeldavid said:

NVidia Quadro P400 ... Transcodieren 

...

Conceptronic PCI Express Adapter mit WD BLUE 1TB

...

2,5Gbit Lan Anschluß und könnte mir vorstellen eine passende Netzwerkkarte im Nas einzubauen

Meiner Ansicht nach hast du die gänzlich falsche Hardware gekauft. 

 

On 4/17/2023 at 10:56 PM, Apfeldavid said:

Beim Umkopieren der Daten hab ich anfangs auf das Share kopiert und die Daten sind alle über die Cache SSD  gelaufen, irgendwann war die voll und der Kopiervorgang wurde abgebrochen. Was hab ich da möglicherweise falsch eingestellt ?

Stell bei allen Shares und Pools einen Minimum Free Space ein zB 100GB. Dann springt der beim Hochladen fehlerfrei auf das Array. Zum Leeren nutzt man wie gehabt den Mover.

 

On 4/17/2023 at 10:56 PM, Apfeldavid said:

2x 5TB externe HDD (1x 3,5" & 1x 2,5")

Ist davon was SMR? Dann bitte nicht als Parity oder in einem RAID verwenden.

 

 

Link to comment

Danke für die ausführliche Beantwortung der Fragen und die Vorschläge.

 

Ja, die Hardware ist alt und nicht optimal, aber ich habe für das Projekt nur die 2 Ironwolf (CMR), die Nvidia P400 und die PCIE_Karte für NVME gekauft. Die restliche Hardware habe ich geschenkt bekommen und wollte sie verkaufen, aber leider hat sich niemand dafür interessiert.

Ich habe auch noch ein anderes Sockel 1150 Board + CPU (Asrock B85M 4 Pro + Intel i3 4330) das hat aber auch nur 2 mechanische PCIE X16 und 6 Sata Ports.

Die P400 war günstig und ich hatte ausserdem ein Video zum umwandeln der h264 zu h265 Dateien gesehn, welches unter Unraid funktioniert, deswegen hatte ich sie überhaupt geholt...Naja und damals hatte ich das mit dem PIKE Controller noch nicht ganz verstanden.

 

Der Vorschlag auf die PCIE Adapter Karte + NVME zu verzichten und eine vorhandene 2 TB Sata SSD als Cache einzusetzen ist wirklich gut und wahrscheinlich mehr als ausreichend. Damit bekomme ich einen GEN3 X4 zurück und könnte einen schnellen Sata Controller mit 6 Ports einsetzen.
Auf der andern Seite habe ich aber im Netz zwei Hinweise darauf gefunden, dass es doch funktioniert, möglicherweise muss der PIKE Controller dafür aber geflasht werden. -> da bin ich weiter unschlüssig.

beides gibt es um die 40€, der Pike hätte eben 8 SAS/Sata Ports

 

Ich hoffe ich versteh das nicht falsch, die Ports auf dem Board (Sata) werden dadurch aktiviert, denn SAS und Sata unterscheiden sich ja sonst von der Bauweise.

 

Den Mover hab ich gefunden :) Danke

 

Das mit der 2,5Gbit Netzwerkkarte sollte doch aber Geschwindigkeitsmässig funktionieren : Gen2 x1 = 0,5GByte/s = 4Gbit/s, in der bisherigen Konfiguration mit den beiden vorgeschlagenen 2x 2 Port Sata Adaptern wäre halt die PCIe Steckplätze nicht mehr vorhanden.

 

Beim Netzteil würde ich dann zum teilmodularen be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 tendieren.

 

Wegen neuerer Hardware hab ich gestern schonmal geschaut, Interessant wäre da Sockel 1151 zb. Z170 Chipsatz, da gibt es Boards mit m2 und 3 mechanischen X16 Slots und natürlich eine CPU mit Grafik. kostet aber in meiner nähe im Schnitt 100€.

 

@mgutt
Leider ist der Chipsatz nicht Grafikfähig, ich hab gerade zum testen einen i3 4430 drin, ( ca 10-15 Watt als der mit Xeon mit 80-95W) , aber leider wird die Intel Grafik nicht in System devices angezeigt und wenn ich richtig gelesen hab vom Chipsatz nicht unterstützt. Einbauen kann man die CPU aber trotzdem laut Asus Liste.

 

Wie oben geschrieben ist kaum was gekauft worden, und  wie noch weiter oben steht bin ich ja auch davon ausgegangen das ich 14 Sata Ports habe :/

Beim Cache ist die Option mit Minimum free space leider grau, möglicherweise wegen dem Dateisystem ? BTRFS

Wenn ich es im Netz  richtig gelesen habe ist die 2,5" eine SMR Platte und die 3,5" ist eine CMR (Parity)

Leider gab es zu der kleinen Platte auch schon einen Fehler siehe Anhang. ist die im Array noch einzusetzen, oder soll ich das Preclear noch einmal starten ?

 

Vielen vielen Dank,

David


 

Neues Textdokument (4).txt

Link to comment
4 hours ago, Apfeldavid said:

Ich habe auch noch ein anderes Sockel 1150 Board + CPU (Asrock B85M 4 Pro + Intel i3 4330) das hat aber auch nur 2 mechanische PCIE X16 und 6 Sata Ports.

Die iGPU ist nicht HEVC fähig also bist du mit dem Setup nicht besser dran wenn du weiter die nVidia brauchst.

 

4 hours ago, Apfeldavid said:

Auf der andern Seite habe ich aber im Netz zwei Hinweise darauf gefunden, dass es doch funktioniert, möglicherweise muss der PIKE Controller dafür aber geflasht werden. -> da bin ich weiter unschlüssig.

Ja das habe ich dir schon geschrieben das sind RAID Controller. Ich kenne diese Karten nicht aber was ich weiß ist das die nicht an Unraid durchgereicht werden. Man müsste sie in den IT Mode flashen. Und dann musst du erst mal schauen welche der PIKE Karten bekommst du? Welche ist Flashbar? Das musst du herausfinden. Diese gibt es fürs Board:
ASUS PIKE 2008 8-port SAS2 6G RAID card (Optional)
ASUS PIKE 2008/IMR 8-port SAS2 6G RAID card(Optional)
ASUS PIKE 2108-32PD 8-port SAS2 6G RAID card (Optional)
ASUS PIKE 2208 8-port SAS 6G HW RAID card (Optional)
ASUS PIKE 2308 8-port SAS 6G RAID card (Optional)
ASUS PIKE 9230 4-port SATA 6G RAID card (Optional)

 

5 hours ago, Apfeldavid said:

Das mit der 2,5Gbit Netzwerkkarte sollte doch aber Geschwindigkeitsmässig funktionieren : Gen2 x1 = 0,5GByte/s = 4Gbit/s, in der bisherigen Konfiguration mit den beiden vorgeschlagenen 2x 2 Port Sata Adaptern wäre halt die PCIe Steckplätze nicht mehr vorhanden.

Warum ist das 2.5Gbe auf deinem Laptop so wichtig?
Wenn es wirklich so wichtig ist kauf einen Switch und bau dir ein 2.5G Netzwerk auf. Du musst dann rumbasteln und Bridgen sonst hast du kein Internet mehr am Laptop aber 2.5G... Weiß nicht ob das so optimal ist.

Ok wozu möchtest du die zwei PCIe 2.0 X1 den verwenden? Kannst damit keine M.2, GPUs oder sonst was betreiben. Dann doch lieber für SATA nutzen als leer zu lassen?
Dachte du hast keine X1 Karten in Verwendung.

 

5 hours ago, Apfeldavid said:

Wegen neuerer Hardware hab ich gestern schonmal geschaut, Interessant wäre da Sockel 1151 zb. Z170 Chipsatz, da gibt es Boards mit m2 und 3 mechanischen X16 Slots und natürlich eine CPU mit Grafik. kostet aber in meiner nähe im Schnitt 100€.

Weiß nicht welche CPU, aber in dieser Serie sind die iGPUs HEVC fähig und schonmal eine gute Wahl.
Wenn du dir unsicher bist kannst du hier nachsehen welche decoder/encoder die Intel GPU hat:
https://www.intel.com/content/www/us/en/developer/articles/technical/encode-and-decode-capabilities-for-7th-generation-intel-core-processors-and-newer.html

 

So etwas rum gemische aus irgendwelchen HDDs ist nicht gerade optimal und besonders beim ausbau von HDDs,

dafür gibt es eine community die sich damit beschäftigt, es gibt zb spezielle WD USB Platten die White Label sind und man weiß was da drin steckt und diese sind dann oft günstiger als im normalen kauf, manchmal ist es 50/50 was man bekommt ohne Garantie etc. Wobei ich für die paar € diese Ressoucenverschwendung nicht verstehe die Gehäuse aufzubrechen. Heute gibt es 24/7 HDDs so günstig wie noch nie zu haben. Ist halt schade extra ein System mit Parität Sicherheit aufbauen und die HDDs zerschießen sich selbst, könnte man sich den aufbau gleich sparen.
 

Link to comment
On 4/19/2023 at 5:15 PM, Apfeldavid said:

Beim Cache ist die Option mit Minimum free space leider grau

Das Array muss gestoppt werden, um diesen Wert ändern zu können.

 

On 4/19/2023 at 5:15 PM, Apfeldavid said:

Die restliche Hardware habe ich geschenkt bekommen und wollte sie verkaufen, aber leider hat sich niemand dafür interessiert.

Naja warum wohl. Und jetzt auch noch keine iGPU möglich... der Stromverbrauch wird mit dem PIKE auch jenseits von Gut und Böse sein. Da zahlst du langfristig durch die Stromrechnung das, was du jetzt nicht für die Hardware bezahlt hast. Dann lieber irgendein gebrauchtes Consumer-Setup mit 6 SATA Buchsen und da eine ASM1166 Karte rein. Keine PIKE Karte, keine Grafikkarte.. 20 bis 30W gespart.

 

On 4/19/2023 at 5:15 PM, Apfeldavid said:

Leider gab es zu der kleinen Platte auch schon einen Fehler siehe Anhang

CRC Fehler sind uninteressant, wenn sie nicht steigen. Da war nur irgendwann mal das Kabel oder der Stecker nicht in Ordnung oder nicht richtig verbunden. Leider merkt sich das SMART diese Fehler für immer.

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

hab jetzt ein neues gebrauchtes Board bekommen und bis jetzt läufts eigentlich ganz gut. Die P400 ist nicht eingebaut und der zusätzliche Sata Controller ist auch noch nicht da.
Die NVME Karte hab ich durch eine normale Sata SSD ersetzt.

Daher hab ich gerade noch alle PCIE Steckplätze frei.

Asus h170m plus

(1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (grau, x16 mode)
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode)
2 x PCIe 3.0/2.0 x1

6 x Sata 3

 

i5-7400 mit HD-Grafik 630 und vt-x, vt-d

16gb Ram@2400Mhz

 

Stromverbrauch

ohne Last, HDDs aus : 22-24W

Jellyfin mit Transcodierung HEVC Main 10 : 36-41 Watt

 

Ich kann meine Win11 Hdd nicht als raw hdd in der VM einbinden.



vielen Dank an euch,

David

 

 

Edited by Apfeldavid
Link to comment

Hallo,

 

möglicherweise könnt ihr noch einmal helfen. Ich hab natürlich weniger Stromverbrauch mit der neuen Konfiguration, aber Stromsparen mit Powertop funktioniert irgendwie nicht.
Er kann irgendwie die configfiles nicht finden...
Ich habe schon händisch diesen Befehl eingefügt, damit taktet die CPU wenisgstens runter.
 

# -------------------------------------------------

# Set power-efficient CPU governor

# -------------------------------------------------

/etc/rc.d/rc.cpufreq powersave

 

ich habe mal die Powertop Screenshots angefügt. 

 

Grüße,

David

device.JPG

freqe.JPG

idle.JPG

terminal.JPG

tune.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...