Jump to content

UNRAID 12r3 zfs Frage


Shark_Fresh

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

aktuell ist es ja so dass man sein zfs als "Pool" anlegen muss und z.B. einen USB-Stick im Array betreibt um UNRAID überhaupt starten zu können. Dies soll sich ja noch ändern, so die Info die ich bisher entnehmen konnte.

Da man sein zfs (alles HDDs) als "Pool" betreibt kann man derzeit auch seinen SSD-Cache aktuell nicht nutzen was performancetechnisch suboptimal ist.
Weiß jemand ob sich dies in Zukunft ändern wird?

Besten Dank

Link to comment
17 minutes ago, Shark_Fresh said:

aktuell ist es ja so dass man sein zfs als "Pool" anlegen muss und z.B. einen USB-Stick im Array betreibt um UNRAID überhaupt starten zu können.

Das ist so nicht richtig.

unraid braucht mindestens eine Daten-Disk im Array um "zu starten"...das kann ein Mini-USB sein oder eine normale DIsk...das Dateisystem da drauf ist wahlfrei (XFS, BTRFS oder auch ab 6.12rc2 ZFS).

 

17 minutes ago, Shark_Fresh said:

Da man sein zfs (alles HDDs) als "Pool" betreibt kann man derzeit auch seinen SSD-Cache aktuell nicht nutzen was performancetechnisch suboptimal ist.

Das ist auch nicht richtig...Du kannst eine grosse Anzahl von unraid-pools erstellen, denen einen Namen geben und in Shares auch als "Cache" verwenden.

Der normale "Cache"-Pool heisst einfach nur "Cache"...Du kannst aber auch einen Pool "MikeyMouse" nennen und als Cache für Deine Videos vom Mäusekino verwenden.

Auch hierbei ist der Einsatz eines Pools als Cache für ein Share nicht vom verwendeten Dateisystem auf dem Pool abhängig.

 

Bitte das Wort Pool im Kontext ZFS nicht mit Pool im Kontext unraid gleichsetzen. Das sind zwei verschiedene Konzepte, die sich nicht ausschliessen.

Evtl. kommt daher Deine o.g. Schlussfolgerung? ...ist, wie gesagt, falsch.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Danke schon mal für deine Antwort.
Habe erkannt dass ich mein Problem nicht wirklich richtig formuliert habe.
UNRAID unterstützt mehrere Dateisysteme, neuerdings, wie du schreibst, ab r2 auch zfs.

ZFS kann man im Array als Einzel-FS betreiben, aber nicht z.B. als raidz1, mirror etc.
Als Cache habe ich 2 SSDs im Einsatz.
Im Poola habe ich meine 4xHDDs, raidz1.
im Array habe ich einen USB-Stick der aktuell keine Funktion hat, auch die Default-Shares habe ich umgezogen, der Stick ist leer und quasi nur als Dummy um Array+Cache+Pools starten zu können, ansonst ist das nicht möglich.
Nun ist es so, dass ich meinen schnellen SSD-Cache NICHT als solchen für mein Poola verwenden kann da dieser Pool quasi auch als "cache" in UNRAID angesehen wird.
Die Konfiguration aktuell in UNRAID lässt nicht zu dies anders zu konfigurieren oder es gibt einen Trick wie man das machen kann?
Ich hoffe es wird etwas deutlicher wo genau ich ein Problem habe :)

Link to comment
37 minutes ago, Shark_Fresh said:

Als Cache habe ich 2 SSDs im Einsatz.
Im Poola habe ich meine 4xHDDs, raidz1.
im Array habe ich einen USB-Stick der aktuell keine Funktion hat, auch die Default-Shares habe ich umgezogen, der Stick ist leer und quasi nur als Dummy um Array+Cache+Pools starten zu können, ansonst ist das nicht möglich.
Nun ist es so, dass ich meinen schnellen SSD-Cache NICHT als solchen für mein Poola verwenden kann da dieser Pool quasi auch als "cache" in UNRAID angesehen wird.

Ok, verstehe..Du möchtest unraid-Pools quasi kaskadieren, einen unraid-Pool (aus SSDs) fürr einen anderen unraid-Pool (aus HDDs, ein ZFS raidz1 "pool") als Cache verwenden.

Ich fürchte das geht wirklich nicht.

 

44 minutes ago, Shark_Fresh said:

Die Konfiguration aktuell in UNRAID lässt nicht zu dies anders zu konfigurieren oder es gibt einen Trick wie man das machen kann?

Nein, ich denke nicht.

Auch in ZFS selbst gibt es allenfalls einen L2ARC, der aber nur ein Read-Cache ist.

Was Anderes geht in unraid leider nicht.

Man könnte versuchen, quasi eine Alternative zum Mover bauen und zwei shares zu nutzen...eines fürs schreiben, eines fürs lesen...dann die Pools quasi syncen/moven.

Fände ich aber einen komplexen "Hack".

Link to comment

Ja, die Euphorie über den ZFS Hype ist unbegründet.

Der Einsatz unter UNRAID ist weiterhin beschränkt auf "(cache) Pools only" und das wird wohl auch so bleiben.

 

Ich kann mir zwar den ausgesprochen komplizierten Ansatz "ein zfs raid pool als einzelnes Array Laufwerk unter UNRAID" geistig vorstellen, aber bis auf den Read Cache erschließt sich mir nicht der Sinn, ausser, man möchte sich selber verwirren.

 

Vor allen Dingen verliert man dadurch die geniale Fähigkeit "Server ist tot, aber die einzelnen Datenplatten lassen sich problemlos woanders weiter auslesen/schreiben". Lebenswichtig bei Desaster Recovery.

 

Wer, wie ich, einen Read Cache vermisst, sollte sich meinen Feature Request angucken und ggf. liken. Vielleicht wird er ja mal von limetech gelesen und erhört.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...