stulpinger Posted April 24, 2023 Share Posted April 24, 2023 Hi@All, hab mit vor "kurzem" so ein unRAID Ding gegönnt, nachdem ich diverse Versuche mit Proxmox etc. gestartet hatte, hat zwar funktioniert, aber unRAID ist halt etwas anderes, d.h. das Ganze läuft wie geschmiert 🙂 bin eigentlich ganz firm mit docker, VM etc. hab mir nextcloud von linuxserver.io installiert, Reverse Proxy mit nginx etc. Zertifikat, keine Frage bzw. keine Probleme wollte eine grössere Datei - 1GB+ - hochladen - mit Fehlermeldung bzgl. Grösse ... und da find ich halt einfach nicht, wo ich dieses max_upload_size etc. eintragen kann Versuch in der config.php unter appdata/nextcloud/config scheitert mit dem Ergebnis das ich nicht mehr auf die next.xxx.at komme oder hab ich da einen Denkfehler ? LG Christian Quote Link to comment
cz13 Posted April 24, 2023 Share Posted April 24, 2023 Servus @stulpinger lies dir den Thread mal durch 2 Quote Link to comment
stulpinger Posted April 24, 2023 Author Share Posted April 24, 2023 Danke für die Infos, hab/hatte jetzt user.ini geändert Environment-Variablen PHP_ .... eingetragen Leider Nada Hab auf einer meiner Synologys - siehe Signatur - eine ältere Version von nextcloud - 23.x - am Laufen und das ohne "upload" Begrenzung ... zwar steht unter System PHP 8.0.16 Arbeitspeicher-Grenzwert: 512 MB Maximale Ausführungszeit: 3600 Maximale Größe zum Hochladen: 512 MB aber 1.4 GB ohne Probleme ... werde drüber nachdenken bzw. googeln 😎 nachdem 23.xx als nicht mehr unterstützt gekennzeichent wird unter Übersicht, wollte ich auf 25.xx umsteigen, was ja grundsätzlich läuft Quote Link to comment
cz13 Posted April 24, 2023 Share Posted April 24, 2023 Hast du das übersehen: „Die Anpassungen müssen also in die .htaccess.“ 1 Quote Link to comment
BuTscH Posted April 25, 2023 Share Posted April 25, 2023 Grüße! Ich verwende auch den nextcloud Container von linuxserver.io. Anscheinend gibt es bezüglich der Anpassung unterschiede zum Official Container. Dort musste diese Datei editiert werden: /mnt/user/appdata/nextcloud/php/php-local.ini Sieht dann bei mir wie folgt aus: date.timezone = Europe/London memory_limit = 2G post_max_size = 32G upload_max_filesize = 32G max_execution_time = 3600 max_input_time = 3600 Danach muss noch die client_max_body_size editiert werden je nachdem welche größe du verwendest: /mnt/user/appdata/nextcloud/nginx/site-confs/default.conf client_max_body_size 32G; 1 Quote Link to comment
Anym001 Posted April 25, 2023 Share Posted April 25, 2023 @stulpinger Bitte den Beitrag vollständig lesen. "Mittlerweile ist es bei Nextcloud möglich, das MEMORY_LIMIT bzw. die UPLOAD_MAX_FILESIZE per Variable zu setzen. Somit ist ein Script, wie oben beschrieben, nicht mehr notwendig." Quote Link to comment
BuTscH Posted April 25, 2023 Share Posted April 25, 2023 @Anym001Bei mir funktioniert die Variable mit dem Container von linuxserver.io zumindest nicht. Ich glaube das Funktioniert nur im Official Container von Knex666? Quote Link to comment
Solution stulpinger Posted April 25, 2023 Author Solution Share Posted April 25, 2023 Good morning, "Hast du das übersehen: „Die Anpassungen müssen also in die .htaccess.“" Danke vielmals - man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht 😇 in die .htaccess eingetragen, das wars 👍 gerade in der Firma getestet mit einer 2.5GB Video-Datei Quote Link to comment
Anym001 Posted April 25, 2023 Share Posted April 25, 2023 25 minutes ago, BuTscH said: Ich glaube das Funktioniert nur im Official Container von Knex666? Ja korrekt. Quote Link to comment
mgutt Posted July 19, 2023 Share Posted July 19, 2023 Ich nutze übrigens die zwei Variablen: Und dieses Script: # add custom php settings htaccess_file="/mnt/cache/appdata/nextcloud/html/.htaccess" if [[ -f "$htaccess_file" ]]; then if ! grep "LimitRequestBody" "$htaccess_file" &>/dev/null; then echo " # Custom Apache Settings LimitRequestBody 0 " >> "$htaccess_file" echo ".htaccess updated." else echo ".htaccess already up-to-date." fi else echo "Error: .htaccess not found." fi Letzteres hatte ich auch mal als Bug Report bei Nextcloud gepostet, wurde aber voreilig geschlossen: https://github.com/nextcloud/server/issues/37695 Mittlerweile ist es mir auch zu dumm wegen sowas den Leuten hinterherzulaufen. Ein Bug ist es in jedem Fall, da der Apache Webserver standardmäßig bei 1GB zu macht. Da kann man bei PHP einstellen was man will. 2 Quote Link to comment
Recommended Posts