Jump to content

Neue HDD ins Array einbinden


Go to solution Solved by Dustin22,

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Unraid Systems. 

Ich bin bis jetzt super begeistert aber ich habe leider jetzt schon das erste Problem:

Ich habe zu Beginn mit einer einzigen HDD und eine SSD fürs Cache gestartet weil ich erst die alten Platten leer machen musste.

Nun wollte ich die zweite HDD ins Array einbinden aber egal was ich mache sie taucht nicht in UnRaid unten den Array Devices auf.

Auch über das Terminal mit /lsblk finde ich die Festplatte nicht.

Habs mit exFat, NTFS oder komplett ohne Dateisystem versucht, bei allen kein Erfolg.

Schließe ich aber z.B. die Festplatte an mein Windows Rechner an wird sie in der Computerverwaltung gefunden. Ebenfalls an meinen Laptop per USB nur nicht bei meinen Unraid System.Auch in meinen alten QNAP NAS lief die Festplatte einwandfrei.

Auch mit dem Plugin Unassigned Devices (Plus) finde ich die Festplatte nicht.

 

Habt ihr vielleicht Ideen woran das liegen könnte?

 

PS: Ich hoffe nicht das die Frage net tagtäglich kommt und ich es übersehen habe ;) 

 

Danke!

 

Gruß

Dustin

 

 

Link to comment
1 hour ago, Dustin22 said:

Nun wollte ich die zweite HDD ins Array einbinden aber egal was ich mache sie taucht nicht in UnRaid unten den Array Devices auf.

Da kann sie erst auftauchen, wenn sie physisch im System auftaucht um sie danach in die Array-Konfig aufnehmen zu können.

1 hour ago, Dustin22 said:

Auch über das Terminal mit /lsblk finde ich die Festplatte nicht.

Das gibt es an dem Ort auch garnicht.

Was sagt ein "ls /dev/disk/by-id/" wenn Du die Platte eingebaut und verkabelt hast?

 

1 hour ago, Dustin22 said:

Auch mit dem Plugin Unassigned Devices (Plus) finde ich die Festplatte nicht.

Was für ne DIsk ist das und wie genau schliesst Du die an?

Stromversorgung prüfen...nutzt Du irgendwelche Adapter (Molex -> SATA)?

Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

Das gibt es an dem Ort auch garnicht.

Was sagt ein "ls /dev/disk/by-id/" wenn Du die Platte eingebaut und verkabelt hast?

Leider wird sie dort ebenfalls nicht aufgeführt.

image.png.048003faf7e285766c5fec14290b5279.png

Bei den ersten beiden Einträgen handelt es sich um meine Disk 1.

Die nächsten 4 Einträge sind meine SSD Cache, danach die zwei der USB Datenträger.

Die letzten beiden kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Was für ne DIsk ist das und wie genau schliesst Du die an?

Stromversorgung prüfen...nutzt Du irgendwelche Adapter (Molex -> SATA)?

Es handelt sich um eine Western Digital WD80EZAZ.

Es wird ein Molex zu SATA Adapter verwendet aber übers selbe SATA Kabel läuft auch die erste Festplatte einwandfrei.

Gibts da eine Begrenzung wie viele Festplatten man maximal anschließen sollte?

 

Gruß

Dustin

Link to comment
21 minutes ago, Dustin22 said:

Es wird ein Molex zu SATA Adapter verwendet aber übers selbe SATA Kabel läuft auch die erste Festplatte einwandfrei.

verstehe ich nicht ganz...also welches Kabel...Strom-Kabel oder SATA-Kabel (Daten)?

Diese Adapter sind im besten Fall zufällig OK, im Schlimmsten Fall eine Ursache für Rauchzeichen aus der Box.

Kannst Du den austauschen? Einen direkten SATA-Stromanschluss aus dem NT verwenden um die Disk zu testen? ...bei 2HDDs hast Du da doch noch was übrig, hoffe ich.

25 minutes ago, Dustin22 said:

Gibts da eine Begrenzung wie viele Festplatten man maximal anschließen sollte?

Das käme auf das NT an... beim Booten brauchen HDDs viel Strom...jede einzelne um die 25W an 12V für den Motor-Start.

Wie alt ist das NT bzw. welches Modell ist es?

Link to comment

Sorry Begrifflichkeiten durcheinander gebracht:

Ich habe jetzt aber den Molex = SATA Strom Adapter entfernt.

Die Festplatte ist nun am direkten SATA-Stromanschluss aus dem NT angeschlossen.

Das Netzteil ist nagelneu und es handelt sich um ein VeroL3 500W, ist kein Markenmodell aber auch kein China Böller meines Wissens.

 

Ich habe jetzt auch mal eine alte 2 TB WD Green ausgegraben angeschlossen und die wird sofort erkannt. 

Also direkt wieder abgeklemmt und an den selben Steckern die WD WD80EZAZ angeschlossen, leider ohne Erfolg.

Also irgendwas hat mein System was gegen die WD WD80EZAZ :/ 

 

Gruß

Dustin

 

Link to comment
3 minutes ago, Ford Prefect said:

OK, kannst Du fühlen, dass die anläuft beim Start ? Was ist mit dem SATA-Daten Kabel und dem Port am MB ... gleich wie bei dem test mit WD Green?

Wo ist die Disk originär her...aus einem USB Gehäuse, WD myBook o.ä. ausgebaut?

Das SATA-Daten Kabel ist das selbe wo die WD Green im Test funktionierte.

Woher genau die Festplatte ist weiß ich nicht ganz genau, glaub war aus einen WD Book oder WD Home...

Aber ja war aus ein USB Gehäuse von WD.

 

Und ja ich höre beim Starten wie die HDD hochfährt und man fühlt ein leichtes "vibrieren" im Betrieb.

 

Gruß

Dustin

 

Edited by Dustin22
Link to comment
  • Solution

Ich habe den Fehler gefunden... 

Aufgrund der Tatsache das es sich um eine White gelabelte Variante handelte musste man die 3.3V deaktivieren welche die Festplatte deaktiviert sobald die anliegt.

Habe mich an das folgende Tutorial gehalten und die Festplatte wurde sofort erkannt:

 

@Ford Prefect Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Sehr interessant dass das bei mein QNAP NAS nicht benötigt wurde aber jetzt bei dem Unraid Rechner.

 

Gruß

Dustin

  • Like 1
Link to comment
11 minutes ago, Dustin22 said:

Woher genau die Festplatte ist weiß ich nicht ganz genau, glaub war aus einen WD Book oder WD Home...

OK, dann hat sie ziemlich sicher das 3.3V Pin "Problem".

In einen normalen SATA-Stromkabel/Stecker sind 12V, 5V und 3.3V drin....diese Disk schaltet sich nicht voll ein, wenn der 3.3V pin anliegt.

Eigentlich sollte der Molex Adapter das lösen, weil der nur 12V und 5V liefert...mehr braucht die Disk auch nicht.

Hast Du noch einen anderen SATA zu Molex Adapter - das ist hier die beste Methode...zweitbeste: 3.3v Pin abkleben

Schau mal hier: 

 

...und hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-my-book-8tb-in-ein-nas-bauen.1818270/#post-21608921

 

  • Thanks 1
Link to comment
18 minutes ago, Dustin22 said:

War die einfachste Variante, hatte auch noch die passende "Folie" parat.

Na dann ist ja alles gut. Wahrscheinlich hast Du einen Molex-SATA Adapter der Luxusklasse der auch intern für 3.3V Notebook-SSDs geeignet ist und diese über einen Spannungsteiler aus den 5V intern mitmacht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...