Frage zum Backup des Unraid Servers (nicht die eigenen Dateien)


Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hi mal ne Frage zum Backup des Unraid Servers, 

 

gehe ich richtig von der Annahme aus, dass:

 

- Der USB-Stick als ZIP runtergeladen wird (hab ich schon gemacht)

- Der Inhalt der Config Datei = die Einstellungen der Docker, etc.. beinhaltet.

 

Wenn mir jetzt der Server komplett abschmiert und ich den neu Aufsetzten will weil mir meine NVME oder der USB-Stick abgeraucht ist

 

- Lade ich dann einfach die Docker wieder runter, und pack am Ende die Config Dateien aus dem USB-Backup drauf und gut ist? Mal Lösgelöst von den privaten Dateien?

 

Wie macht Ihr es denn? Alles Neu Installieren und wieder einstellen und eben ein Backup der privaten Dateien in einer Cloud oder externen HDD ? 

Link to comment
  • Solution
7 hours ago, eLpresidente said:

Wenn mir jetzt der Server komplett abschmiert und ich den neu Aufsetzten will weil mir meine NVME oder der USB-Stick abgeraucht ist

 

Du mischst hier zwei Dinge.

 

Konzentrieren wir uns zunächst auf den USB-Stick. Der beinhaltet das Unraid Betriebssystem, die zum USB-Stick passende Lizenz sowie alle Einstellungen zum Betriebssystem. Diesen Stick (Flash) sicherst Du über die Unraid GUI. Das erzeugt eine ZIP Datei. Wenn dieser Stick defekt wird, dann erstellst Du einen neuen Stick mit dem USB Creator Tool von Unraid und dieser von Dir gesicherten ZIP Datei. Danach startest Du den Server und Du wirst aufgefordert Deine Lizenz auf den neuen USB-Stick zu übertragen. Das erzeugt eine neue Lizenz, die alte Lizenz wird "geblacklistet" und alles ist wieder wie es war.

 

Alle Docker Container und VMs legen zusätzlich eigene Einstellungen und Dateien ab. Den Ablageort hast Du selbst angegeben. Unraid bot Dir standardmäßig einen Ablageort passend zu Deinem System an, das konntest Du aber ändern. Dort wo Du die Ordner appdata, domains, isos hingelegt hast, dort liegen üblicherweise diese zusätzlichen Einstellungen. Diese Ordner solltest Du zusätzlich sichern für den Fall, dass dieser Datenträger - ob im Array oder im Pool - abraucht.

 

Alle anderen Ordner, Shares und Dateien sind Deine eigenen Daten. Ob die für Dich relevant sind entscheidest Du selbst.

 

Daraus ergeben sich mindestens drei verschiedene Backup Quellen und Ziele. Dafür gibt es im Unraid Appstore diverse Lösungen und hier im Forum bestimmt hunderte suchbare Threads.

 

Das alles gleichzeitig abraucht ist i.d.R. durch den Benutzer selbst verursacht. Ich persönlich habe jedenfalls noch nie von so etwas gehört.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
6 hours ago, hawihoney said:

 

Du mischst hier zwei Dinge.

 

Konzentrieren wir uns zunächst auf den USB-Stick. Der beinhaltet das Unraid Betriebssystem, die zum USB-Stick passende Lizenz sowie alle Einstellungen zum Betriebssystem. Diesen Stick (Flash) sicherst Du über die Unraid GUI. Das erzeugt eine ZIP Datei. Wenn dieser Stick defekt wird, dann erstellst Du einen neuen Stick mit dem USB Creator Tool von Unraid und dieser von Dir gesicherten ZIP Datei. Danach startest Du den Server und Du wirst aufgefordert Deine Lizenz auf den neuen USB-Stick zu übertragen. Das erzeugt eine neue Lizenz, die alte Lizenz wird "geblacklistet" und alles ist wieder wie es war.

 

Alle Docker Container und VMs legen zusätzlich eigene Einstellungen und Dateien ab. Den Ablageort hast Du selbst angegeben. Unraid bot Dir standardmäßig einen Ablageort passend zu Deinem System an, das konntest Du aber ändern. Dort wo Du die Ordner appdata, domains, isos hingelegt hast, dort liegen üblicherweise diese zusätzlichen Einstellungen. Diese Ordner solltest Du zusätzlich sichern für den Fall, dass dieser Datenträger - ob im Array oder im Pool - abraucht.

 

Alle anderen Ordner, Shares und Dateien sind Deine eigenen Daten. Ob die für Dich relevant sind entscheidest Du selbst.

 

Daraus ergeben sich mindestens drei verschiedene Backup Quellen und Ziele. Dafür gibt es im Unraid Appstore diverse Lösungen und hier im Forum bestimmt hunderte suchbare Threads.

 

Das alles gleichzeitig abraucht ist i.d.R. durch den Benutzer selbst verursacht. Ich persönlich habe jedenfalls noch nie von so etwas gehört.

 

Perfekt danke.. dann ist es so wie ich es mir gedacht habe.. habs halt nur schlecht beschrieben.. 

 

Ich hab die ZIP vom USB gesichert.. das passt..

Jetzt hab ich noch zusätzlich an eine externe HDD über USB3.0 und discsyncpro dem ganzen /mnt/User oder gesichert.. somit die weiteren  Einstellungen und meine private Daten 

 

Eine ergänzende frage..

 

Die USB Platte ist noch in NTFS formatiert.. 

Sollte ich diese in xfs unformatieren?

 

Und wenn ja, wo finde ich die Einstellung in unassigned devices?

 

 

Link to comment
34 minutes ago, eLpresidente said:

Und wenn ja, wo finde ich die Einstellung in unassigned devices?

 

Wird m.W. vor dem Formatieren abgefragt.

 

34 minutes ago, eLpresidente said:

Die USB Platte ist noch in NTFS formatiert.. 

Sollte ich diese in xfs unformatieren?

 

Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich nutze beides. XFS für system-relevante Daten, NTFS für eigene Daten. Eine unserer drei NTFS Backup-Platten mit den eigenen Daten liegt im Sheldon-Notfall-Koffer ;-) Wenn alles abfackelt werde ich mit Sicherheit nicht mehr neu anfangen. Dann benötige ich ohnehin nur noch das wirklich, wirklich, wirklich Wichtige.

 

Link to comment
25 minutes ago, hawihoney said:

 

Wird m.W. vor dem Formatieren abgefragt.

Ja ich hatte die unter win am laufen.. und hab sie quasi nur ungestreckt.. aber wenn ich dich richtig verstehe ist das jetzt nicht so super relevant.. und NTFS könnte ich ja theoretisch auch einfach wieder am win Rechner einstecken.. Tip top danke für deine Hilfe 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.