Jump to content

Hardware-Komponenten für einen Server (6/23)

Recommended Posts

Servus Unraid-Forum,

ich möchte mir einen eigenen Unraid - Server bauen und bräuchte eure Hilfe.

Mein Plan: ich möchte mir einen eigenen Unraid Server bauen. Dieser sollte auch zukunftssicher und leistungsstark sein.
Aber auch die Stromsparkomponente möchte ich nicht unerwähnt lassen.
Für meinen Plan habe ich mir schon folgendes ausgesucht:

Fractal Design Node 804

GigaByte B560M DS3H V2

Intel Core i5-11400

Western Digital Black SN850X 1TB

be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 400W

Corsair CMK16GX4M2Z3600C18 Vengeance LPX 16GB (2x8GB)

4x Seagate IronWolf 4TB

hierzu bräuchte ich noch eine Grafikkarte.

Eventuell sollte hier drauf auch noch KI angewendet werden und eventuell Plex aber auch VM zum testen.

Vielleicht könnte mir helfen meine Liste zu verbessern oder zu bearbeiten und sinnvoll zu ergänzen um nicht gleich wieder was investieren zu müssen.

Für eure Hilfe bin ich als Anfänger auf alle Fälle jetzt schon mal dankbar und freue mich auf Kritik oder meiner Liste für meinen Unraid Server.

19 hours ago, Rops said:

4x Seagate IronWolf 4TB

Die sind schon vorhanden, oder warum soviele kleine HDDs?

19 hours ago, Rops said:

Eventuell sollte hier drauf auch noch KI angewendet werden und eventuell Plex aber auch VM zum testen

Für Plex würde wohl die iGPU vom Prozessor reichen.

KI...tja das kann alles und nichts sein.

Und die VM, was denn? Linux, Windows? Für Gaming, Videoschnitt, CAD, Musikproduktion,...

Du geizt schon sehr mit Infos. Da fällt es schwer eine Empfehlung für eine bestimmte Hardware zu geben

JA, 2 x 4 TB sind schon vorhanden und dann würde ich noch die gleichen als Parity verwenden.

Als VM sollte Windows - Videoschnitt laufen. Vielleich später auch noch anderes.

Da dies für mich Neuland ist und ich momentan eine Synology DS718plus habe kann ich noch nicht einschätzen welche Infos für euch wichtiger sind. Sorry.