Jump to content

Geht mein Server auch in stromsparend?


Recommended Posts

13 hours ago, mgutt said:

Wird dadurch denn ASPM aktiv? Wie gesagt ist die Frage was da ASPM verhindert. 

Habe ich gerade mit dem Befehl:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

 

getestet. Sieht leider nicht so aus:

(Ich nehme hier an, dass ich die beiden geblacklisteten 10G Controller vergleiche, oder?
Edit: Es sind aber auch alle anderen ASPM disabled)

 

putty_RSFMACXJnA.png.86a73cdd417056d8c4e2b18dff326497.png

 

13 hours ago, mgutt said:

Versuch vielleicht auch mal mehr Geräte zu deaktivieren. Zb der RTL8211E Ethernet Controller. Realtek fällt mir immer wieder mal negativ auf, wenn es um C-States geht. 

Ja genau. Ich teste dann jetzt noch andere Geräte aus. Der RTL8211E ist bei mir definitiv auf dem Board (IPMI), allerdings finde ich den aktuell nicht. Hängt der einfach am BMC?

Das wäre dann ASPEED AST2500 und für den habe ich auch eine ID finden können.

 

Hier mal alle IDs, die ich finden konnte:

  • 02:00.0 ➡️ 10G X55 (1/2)

  • 02:00.1  ➡️ 10G X55 (2/2)

  • 05:00.0 ➡️ Gigabit I210 (1/2)
  • 06:00.0 ➡️ Gigabit I210 (2/2)
  • 03:00.0 ➡️ ASPEED AST1150 PCI-to PCI Bridge

  • 04:00.0 ➡️ VGA ASPEED

 

Hier auch noch nicht zugewiesene PCIe Geräte:

  • 00:1e.0
  • 00:1d.0
  • 00:1c.3
  • 00:1c.2
  • 00:1c.0
  • 00:1b.4


 

Edited by Mor9oth
Link to comment

Baller einfach alles weg. Wenn der Server nicht mehr hochfahren sollte, kannst du die syslinux/syslinux.cfg auf dem Stick auch über einen PC ändern. Du musst nur halt eine LAN-Buchse übrig lassen, damit du noch drauf kommst.

 

Ansonsten könntest du auch mal versuchen Ubuntu zu booten. Manchmal scheint Ubuntu da besser mit umgehen zu können. Wenn das der Fall ist, dann kannst du gerne hier den Bug Report pushen:

 

 

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Baller einfach alles weg. Wenn der Server nicht mehr hochfahren sollte, kannst du die syslinux/syslinux.cfg auf dem Stick auch über einen PC ändern.

Gute Idee! 😆Habe ich auch gemacht, allerdings glaube ich so langsam, dass ich doch etwas falsch gemacht habe mit dem Befehl "vfio-pci.ids=" und die Geräte doch verfügbar sind. ASPM immer noch disabled für alle Geräte.

 

Mit dem Befehl müssten die Devices doch alle nicht mehr gehen, oder? Dann dürfte ja auch die IPMI nicht mehr erreichbar sein. Ist sie aber.

 

So sieht der bei mir aus in der syslinux/syslinux.cfg:

vfio-pci.ids=00:1b.0, 00:1b.4, 00:1c.0, 00:1c.2, 00:1c.3, 00:1d.0, 02:00.0, 02:00.1, 03:00.0, 04:00.0, 07:00.0

 

Was mache ich denn da falsch? 🤔

 

Edited by Mor9oth
Link to comment

Tatsächlich sind die Geräte noch da, erhalten aber keine Treiber. Wenn du zb das im Terminal eingibst, dann gibt er alle Netzwerk Adapter inkl Treiber aus:

lshw -class network

 

Beispiel:

product: Ethernet Controller 10G X550T

...

logical name: eth0

...

driver=ixgbe

driverversion=5.19.17-Unraid

 

wenn ich richtig liege, dann werden die gar nicht auf die Art ausgegeben, weil die dann auch kein "ethX" erhalten haben sollten.

Link to comment

Übrigens hat man eigentlich erst durch die Treiber die richtigen Standby Zustände. Daher wäre es eigentlich komisch, wenn es ohne Treiber sparsamer wäre. Aber wer weiß. Ich habe das bisher selbst nie probiert. Aber bei Grafikkarten ist das zb so.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Übrigens hat man eigentlich erst durch die Treiber die richtigen Standby Zustände. 

Ah, das ist interessant! Dann habe ich es ja doch richtig gemacht. Ok.

 

2 hours ago, mgutt said:

Daher wäre es eigentlich komisch, wenn es ohne Treiber sparsamer wäre. Aber wer weiß.

Ein Versuch war es definitiv wert! Und gelernt habe ich auch echt was! Vielen Dank dir!

 

So langsam habe ich aber auch den Eindruck, dass da nicht mehr viel geht mit Stromsparen mit meiner Hardware. Tendiere immer mehr zum Verkauf und dann zum Neustart. Diesmal in stromsparend. Angefixt bin ich jetzt jedenfalls. 😁

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...