Unraid docker template selbst erstellen, single file volume mapping möglich?


Crovaxon
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Nachdem ich leider wenig Erfolg im Englisch sprachigen Bereich hatte, dachte ich ich versuchs mal hier nochmal, vielleicht mag ja jemand mit Docker und Unraid Template Erfahrung sein Senf dazu geben. :)

Ich würde gerne folgendes Projekt verdockerfizieren und es hat bereits eine docker-compose.yml und Dockerfile im repo:
https://github.com/SillyTavern/SillyTavern/blob/main/docker/docker-compose.yml

Ich hab das image dazu selbst gebaut und auf einen eigene Docker Registry hochgeladen (will ungern auf images von Fremden auf DockerHub dafür greifen). Von der Repo das Image zu ziehen und dann den Container zu erzeugen klappt in Unraid auch wunderbar an sich, meine Schwierigkeiten liegen bei den Volumes die der Container erzeugt und die ich im Template mappen will:
SillyTavern mapped einen Ordner "Config" und eine Datei "config.conf" als volumes. Wenn ich das jetzt in einem Unraid Template einkleiden möchte, kann ich den Ordner ohne weiteres als Path eintragen, aber das klappt nicht mit der einzelnen Datei.
Resultiert in Execution Error - Bad Parameter.

Ich habe naiverweise einfach mal versucht, den darüber gelegenen Ordner als Path im Template anzulegen (Config Ordner und config.conf liegen beide im Ordner "App"), aber leider streikt dann das Programm selbst und kann die docker-entrypoint.sh nicht mehr finden.

Ich bin leider selber nicht besonders Docker erfahren bis auf die Basics, hat jemand einen Vorschlag wie man da vorgehen könnte? Kann man Unraid beibringen, mit einer einzelnen Datei als Path umzugehen? Oder liegt die Schuld in der docker-compose und ich müsste diese selber anpassen?

Link to comment
  • Solution
2 hours ago, Crovaxon said:

Ich bin leider selber nicht besonders Docker erfahren bis auf die Basics, hat jemand einen Vorschlag wie man da vorgehen könnte? Kann man Unraid beibringen, mit einer einzelnen Datei als Path umzugehen? Oder liegt die Schuld in der docker-compose und ich müsste diese selber anpassen?

auch da würde die Suche (oben rechts) helfen, gab es schon öfters ;)

 

Vorgabe, das file muss existieren ... Bsp. /mnt/user/appdata/sillytavern/config/config.conf ... die Datei muss einfach bereits da sein, dann klappt es auch mit dem mapping.

 

2 Lösungen hierfür

 

- entweder ein "Blanco" File anlegen, die meisten Apps schreiben dann Ihren Part rein ... das wäre der einfache Weg

- docker ohne das mapping starten, dafür aber mit einem mount point (macht es leichter) ... dann in die konsole des dockers und die config kopieren (in den pseudo mount), dann hast du die Basic Config und kannst dann den Docker Pfad auf das File setzen.

 

Wie gesagt, Suche open rechts hilft ;)

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

Vorgabe, das file muss existieren ... Bsp. /mnt/user/appdata/sillytavern/config/config.conf ... die Datei muss einfach bereits da sein, dann klappt es auch mit dem mapping.

...

- entweder ein "Blanco" File anlegen, die meisten Apps schreiben dann Ihren Part rein ... das wäre der einfache Weg

Genau das hatte ich auch bereits ersucht und auch versucht :) aber leider blieb die config Datei leider leer beim Initialisieren.

Aber...

3 minutes ago, alturismo said:

- docker ohne das mapping starten, dafür aber mit einem mount point (macht es leichter) ... dann in die konsole des dockers und die config kopieren (in den pseudo mount), dann hast du die Basic Config und kannst dann den Docker Pfad auf das File setzen.

das hier klingt vielversprechend. Das werd ich mal versuchen, danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.