Jump to content

Docker Container einfach weg


Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

mir ist da gestern etwas ziemlich seltsames passiert... ich versuche das mal zu beschreiben:

 

Seit ein paar Wochen kann ich Docker-Container nur noch starten, stoppen oder löschen, wenn ich den Server vorher neustarte. Ansonsten bekam ich immer nur eine unverständliche Meldung "Error - Server Error" aber es passierte sonst nichts weiter.

 

Eine Suche in den Foren ergab: Es gab solche Fehler wohl schon mal und gelöst wurden sie durch ein Umstellen der Netzwerkeinstellungen. Naja, ich bekam eh schon seit einer Weile die Warnmeldung, dass ich mal von macvlan auf ipvlan umstellen sollte. Und wenn das die Lösung für das Problem der abstürzenden Container sein soll - ok. Gesagt, getan.

 

Also: Docker gestoppt, von macvlan auf ipvlan umgestellt - und eine Fehlermeldung bekommen, dass Docker nicht gestartet werden könnte.

Dann habe ich den Server neugestartet (bisher hat ein reboot ja geholfen) und... naja... es sind keine Container mehr da.

 

Nichts. Alles weg. Es startet nichts mehr, es werden keine Container mehr gefunden. Auch ein zurückdrehen auf macvlan hat nichts geholfen (weil ich dachte: Stell' ich's wieder zurück geht's vielleicht wieder, weil die Container einfach nur in einer anderen Netzwerkeinstellung hängen...). 

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich die Container wieder bekomme?

 

Beste Grüße

Link to comment
1 hour ago, Mephistopheles said:

Dann habe ich den Server neugestartet (bisher hat ein reboot ja geholfen) und... naja... es sind keine Container mehr da.

Startet der Docker Dienst denn nach dem reboot des Servers? Ich hatte das zwar noch nicht, aber wenn der Dienst nicht startet werden vielleicht auch keine Container angezeigt.

Du kannst ja mal ins Appdata Verzeichnis schauen. Da sollte noch alles da sein.

Evtl. auch mal das Docker Image neu erstellen.

Link to comment
  • Solution

Wenn du über Add Container einen aus den User Templates wieder hinzufügst, funktioniert dieser dann? Einstellungen sind im Template,  Daten unter Appdata. Somit sollte alles passen.

Evtl. vorher im Template nochmal das Netzwerk kontrollieren.

  • Thanks 1
Link to comment
45 minutes ago, Mephistopheles said:

Hast du eine Idee, warum die plötzlich alle weg waren und wie ich das in Zukunft verhindern kann? 

falls du zufällig upgrade (6.12) und downgrade (6.11) gemacht hast wäre dies eine Erklärung, steht auch im changelog was zu tun wäre.

 

Ansonsten gibt es keinen Grund hierfür außer ein beschädigtes Docker Image / Docker directory.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...