Jump to content

Shares und Splitting ? 6.11.5


Sumeragy

Recommended Posts

Hey, hab folgendes Problem bei meinen Jellyfin Media Server. 

Hab durch Zufall herausgefunden das der Server Dateien auf mehreren Disk splittet. Dabei ist mir aufgefallen das oft Metadaten auf einer anderen Disk gespeichert werden. Erscheint auch logisch da diese nach den eigentlichen Dateien erstellt werden. 

 

Habe mich informiert wie ich das Problem beseitigen könnte und hab das mit den Shares Splitting entdeckt aber dies scheint für mich nicht zu funktionieren den je nach Art der Datei müsste ich top 2 oder top4 lvl auswählen um die Daten nicht zu splitten.

 

Wie kann ich das nun alles Automatisiert einstellen das z.B. der Ordner Movies/FILMANE AB HIER NICHT MEHR SPLITTEN/ Daten einstellen und wiederum aber Serien/Serienname/Staffel hier nicht mehr splitten/


zurzeit plane ich alles mit Unbalance einmalig zu sortieren. 

Ziel des ganzen ist es das der Server platten die nicht in Nutzung sind runterfährt. So müssen 2 bis 3 Platten on sein. 

 

Edit: Ehm joa mir viel grad ein das ich auch die Ordnerstruktur anpassen könnte das alles in ein Level Passt xD damit #Rubber duck debugging ??? XD

Edited by Sumeragy
Link to comment
7 hours ago, Sumeragy said:

dies scheint für mich nicht zu funktionieren den je nach Art der Datei müsste ich top 2 oder top4 lvl auswählen um die Daten nicht zu splitten

 

Dann hast Du aber ein Problem mit der Organisation Deiner Ordner/Dateien. Wieso hast Du "je nach Art der Datei" unterschiedliche Ordnerstrukturen?

 

Ich nutze zwar Plex, aber auch bei Jellyfin wird man die Ordnerstrukturen für die Software und sich selbst "angenehm gestalten" wollen. Nehmen wir die Shares "Filme", "Musik" oder "Serien". Bei allen wirst Du Dir eine Struktur ausdenken müssen, die für alle Inhalte des jeweiligen Shares gleich ist. Es ist wurscht welche Struktur man verwendet, Hauptsache man hat überhaupt eine. Mit einer sauber durchgezogenen Struktur kann man das Splitting den Job machen lassen.

 

Meine knapp 20 Jahre alte Sammlung ist z.B. wie folgt organisiert. Da gibt es noch Varianten wie zum Beispiel "mit Season Folder oder ohne" bei Serien oder CD1-CDx Ordner für die einzelnen Scheiben bei mehr-Scheiben-Alben. Aber wie gesagt, Hauptsache man hat überhaupt einen Stil:

/Filme/
/Filme/Film (2023)/
/Filme/Film (2023)/Film (2023) {imdb-1234567} {edition-Uncut}.mkv
/Filme/Film (2023)/fanart.jpg
/Filme/Film (2023)/folder.jpg

/Serien/
/Serien/Serie (2023) {tvdb-12345}/
/Serien/Serie (2023) {tvdb-12345}/fanart.jpg
/Serien/Serie (2023) {tvdb-12345}/folder.jpg
/Serien/Serie (2023) {tvdb-12345}/S01E01 {edition-Uncut}.mkv
/Serien/Serie (2023) {tvdb-12345}/S01E01 {edition-Uncut}.jpg

/Musik/
/Musik/A
/Musik/A/Interpret/
/Musik/A/Interpret/fanart.jpg
/Musik/A/Interpret/folder.jpg
/Musik/A/Interpret/Album/
/Musik/A/Interpret/Album/fanart.jpg
/Musik/A/Interpret/Album/folder.jpg
/Musik/A/Interpret/Album/Track.mp3
...
/Musik/VA/Mix Album/
/Musik/VA/Mix Album/fanart.jpg
/Musik/VA/Mix Album/folder.jpg
/Musik/VA/Mix Album/Track.mp3

 

Ich weiß es gibt Leute die packen alles in einen Ordner, das mag bequem sein, aber irgendwann wird einem das vor die Füße fallen und für noch mehr Aufwand sorgen.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

hast du 2 Shares ? jeweils eine für Filme und Serien ?

 

wenn ja, dann kannst du die ja unterschiedlich einstellen ... da verstehe ich die Frage nicht.

 

bei mir wäre es umständlich da ich

/Media/TVRIPS/dir_name/dir_season_xx/episode.mkv

/Media/HDDVDR/dir_name/movie.mkv

 

sprich, 1 Hauptshare /Media ... bei 2 ... ;) 

Link to comment
Just now, alturismo said:

hast du 2 Shares ? jeweils eine für Filme und Serien ?

 

wenn ja, dann kannst du die ja unterschiedlich einstellen ... da verstehe ich die Frage nicht.

Hab nur 1. 

Just now, alturismo said:

bei mir wäre es umständlich da ich

/Media/TVRIPS/dir_name/dir_season_xx/episode.mkv

/Media/HDDVDR/dir_name/movie.mkv

 

sprich, 1 Hauptshare /Media ... bei 2 ... ;) 

Also hab es nun so gelöst:

/Media/HDDVDR/PLACEHOLDER/dir_name/movie.mkv

/Spiele/Placeholder1/Placeholder2/Spielname/xx.iso

 

Das gleiche mit den anderen Ordner und ich konnte somit das Problem lösen. Würde nur gerne wissen wie ich Unraid existierende Dateien Verschieben lasse von alleine.. naja unbalance regelt, muss ich halt es einmal durchlaufen lassen. 

Link to comment
1 hour ago, Sumeragy said:

Würde nur gerne wissen wie ich Unraid existierende Dateien Verschieben lasse von alleine.

 

Unraid verschiebt nix von alleine - vom Mover mal abgesehen. Unraid verteilt mittels der Splitting Einstellungen. Man kann selbst verschieben. Dafür gibt es unzählige Werkzeuge.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...