Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Welches Server OS

Featured Replies

Guten Abend,

ich habe mir eine neue Hardware für meinen Homeserver gekauft. Momentan läuft noch mein stromfressender alter Gaming PC, doch wenn der HP Elitedesk 800 G3 ankommt, dann hat der Gaming PC ausgedient.

Nun bin ich noch dabei mir ein passendes OS für den Server auszuwählen.

Mein Anwendungsfall:
Es muss eine VM mit Windows laufen, auf die per RDP zugegriffen wird.
Desweiteren möchte ich noch eine Windows VM hosten, wo ich meine Serien oder Filme, welche ich von den DVDs rippe, scrape und per Script in die richtigen Ordner auf der HDD verschiebe. Auf dieser HDD befinden sich ausschließlich Serien und Filme.

Nun erschließt sich mir, dass ich Emby auch als Docker laufen lassen kann, der dann 24/7 läuft, und meine 2. VM eben nur starte, wenn ich Filme scrapen muss.
Die andere VM läuft auch 24/7.

Nun wurde ich hier im Forum auf Proxmox hingewiesen. Scheint ein super OS zu sein für Virtualisierungen. Jedoch kann man keine Docker installieren, und mich in Linux einzufuchsen, ne das schaffe ich nicht, bin jahrelanger Windows Nutzer.
Dann wäre da noch Unraid, ist wohl vorwiegend für Docker gedacht, aber VMs laufen da auch. Haben hier die VMs Nachteile gegenüber Proxmox?

Welches OS könntet ihr empfehlen ? Oder ganz ein anderes ?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt 😄

Danke und LG

7 minutes ago, motsch1899 said:

Bin auf eure Erfahrungen gespannt 😄

du hättest dir zumindest die Mühe machen können und den Text zumindest etwas anpassen können ... im Unraid Forum zu schreiben dir wurde proxmox empfohlen ist ja schon ... lächerlich und nicht gerade der cleverste Einstieg ;)

hier das "Original" sofern es das ist ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-serveros.2153016/

9 minutes ago, motsch1899 said:

Welches OS könntet ihr empfehlen ? Oder ganz ein anderes ?

ebenso diese Frage in einem OS spezifischen Forum zu fragen ist auch ... naja ;)

zu deinen Fragen

9 minutes ago, motsch1899 said:

Es muss eine VM mit Windows laufen, auf die per RDP zugegriffen wird.

kein Problem

10 minutes ago, motsch1899 said:

Desweiteren möchte ich noch eine Windows VM hosten, wo ich meine Serien oder Filme, welche ich von den DVDs rippe, scrape und per Script in die richtigen Ordner auf der HDD verschiebe. Auf dieser HDD befinden sich ausschließlich Serien und Filme.

dazu hast du bereits Antworten in dem anderen Forum, kein Problem aber sinnfrei da es genügend Alternativen gibt ...

Nun erschließt sich mir, dass ich Emby auch als Docker laufen lassen kann, der dann 24/7 läuft, und meine 2. VM eben nur starte, wenn ich Filme scrapen muss.
Die andere VM läuft auch 24/7.

yep

Dann wäre da noch Unraid, ist wohl vorwiegend für Docker gedacht, aber VMs laufen da auch. Haben hier die VMs Nachteile gegenüber Proxmox?

die Aussage ist auch falsch, UNRaid ist ein NAS OS, Docker UND VM sind mittlerweile nativ anbei (ebenso LXC per plugin), Nachteile zu Proxmox, mir keine bekannt und für dich ganz sicher keine in deinem usecase ... wir reden hier wenn überhaupt von Kleinigkeiten im passthrough Bereich um eine VM performancetechnisch auf bare metal Niveau zu kriegen ...

Ansonsten für die Zukunft, bitte keine Copy Paste Themen sondern eventuell mit etwas mehr Tiefen gezielt fragen ... Danke ;) 

• Author

Zuerst mal vielen Dank für die Antwort. Also dass ich C&P gemacht habe, das tut mir leid.

Aber ich wurde erster in einem Forum auf Proxmox gebracht, aber irgendwie hatte ich Unraid immer im Hinterkopf, und aufgrund der Docker denke ich ist es besser für mich geeignet als Proxmox.

Wie gesagt, ich werde da wahrscheinlich 2 VMs laufen lassen, eine davon 24/7, und Docker Emby, eventuell Pihole und mal schauen was mit der Zeit dazukommt.

Dann habe ich hier im Forum mehrere Topics gelesen bzgl. des USB Sticks. USB 3 soll manchmal wohl Probleme bereiten, dann habe ich über den SanDisk Cruzer Fit gelesen, der soll eigentlich recht gut mit unraid laufen, oder? Haben da mehrere Erfahrung damit? Oder Alternativen?

LG

7 minutes ago, motsch1899 said:

USB 3 soll manchmal wohl Probleme bereiten, dann habe ich über den SanDisk Cruzer Fit gelesen, der soll eigentlich recht gut mit unraid laufen, oder? Haben da mehrere Erfahrung damit? Oder Alternativen?

USB3 liefert mehr Strom und daher wird ein USB3-Stick wärmer, was die Lebensdauer verkürzen kann. Die Geschwindigkeit spielt weniger die Rolle, da dies praktisch nur beim booten relevant ist (unraid läuft iim RAM). Ein USB3 Stick, der zuverlässig in einem USB2-Port läuft wäre evtl. auch eine Alternative. Der genannte Sandisk ist mein persönlicher Favorit...das Problem ist, heutzutage einen echten zu finden.

Der USB Stick braucht eine echte, eindeutige GUID....Alternativen auch mal hier nachlesen: 

...ich hab noch einige echte Cruzer-Fit in der Schublade und bin daher nich so up2date ;-)

• Author

Vielen Dank!

Also dann wirds wohl kein Cruzer Fit werden, wenn die neuen alle ohne GUID kommen.

Dann habe ich in dem von dir verlinkten Thread den Transcend Jetflash gesehen, der taugt oder?

Oder kann man auch günstigere empfehlen?

Denn die anderen in dem Thread (Samsungs) sind alle 3.0 oder 3.1.

LG

• Community Expert
6 hours ago, motsch1899 said:

Dann habe ich in dem von dir verlinkten Thread den Transcend Jetflash gesehen, der taugt oder?

Oder kann man auch günstigere empfehlen?

Die Erwähnung und Beschreibung des Trancend Jetflash 600 durch ihn war doch mit der Intention, daß er taugt. Er ist zwar saulangsam, aber wie ja schon angedeutet: primär bootete man ja nur davon. Vielleicht läßt man da dann auch ein paar Logs drauf schreiben, aber generell sollte er mit seiner Speichertechnologie etwas langlebiger sein, als heutige USB Sticks (nicht die sehr modernen, aber stromschluckenden Sticks mit SSD Technik).

Günstiger geht es auch (eben in der heutigen Standardtechnik) und wie er auch schon schrieb, man kann auch USB 3.0 Sticks nehmen und die eben entweder per Steckadapter, Kabelpeitsche oder USB2.0 Port eben auf USB2.0 einbremsen. Dann sind viele der Stick auch nicht so hitzköpfig, wie bei USB3.0 Anschluß.

Ich benutze für unraid:

Samsung Bar Plus (seit ca. Mai 2021 im Dauerlauf)
Sandisk Cruzer Fit (seit ca. März 2022 im Dauerlauf)
Transcend Jetflash 600 (seit ca. Oktober 2022 sporadisch für Systemtests)

und alle bisher ohne Probleme.

Edited by DataCollector
Typos und kleine Verdeutlichungen

1 hour ago, motsch1899 said:

Nun wurde ich hier im Forum auf Proxmox hingewiesen. Scheint ein super OS zu sein für Virtualisierungen. Jedoch kann man keine Docker installieren, und mich in Linux einzufuchsen, ne das schaffe ich nicht, bin jahrelanger Windows Nutzer.

Nun, ein LXC ist unter Pmox schnell Installiert, ebenso Docker, es sind nur 3 Befehle, ich nutze Plex als LXC unter Pmox und Pmox läuft als VM unter Unraid, das hat "Spezielle" Gründe, warum ich diese Konstellation verwende 🙂 

42 minutes ago, motsch1899 said:

Also dann wirds wohl kein Cruzer Fit werden, wenn die neuen alle ohne GUID kommen.

Das muss nicht so sein...ist "nur" ein Risiko...ein Cruzer Blade sollte auch gehen, aber eben Sandisk(-Risiko)

• Author

Vielen Dank!

Dann würde ich den Samsung Bar Plus 32GB bestellen, wenn der gut funktioniert, den an USB 2 stöpseln. Wenn nichts dagegen spricht .