Jump to content

Gruppenrechte wie herbeiführen?


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,
ich beschäftige mich grade mit meinem neuem Unraid Server auf 6.12.0, dieser löst meinen alten Linux Server ab.
Wie lassen sich Gruppenrechte in Unraid setzen? Ich sehe viele Stellen die sowas abfragen und nutzen können, aber unter "Users" gibt es keinerlei Möglichkeit diese zu Gruppen zuzuweisen.

Link to comment
8 minutes ago, shockwave10k said:

Wie lassen sich Gruppenrechte in Unraid setzen?

 

Mit Bordmitteln? No way. Unraid ist kein voll aufgeblasenes Linux OS:

 

Quote

Even though Unraid is based at its core on a Linux distribution it does not support the standard set of user facilities available on most Linux systems.

 

Link to comment

Verwundert bin ich aber schon, zumal der Standard SMB share von Unraid ja bereits Gruppen zulässt, sofern es welche geben würde.
Das mag jetzt zynisch klingen, aber ich dachte sowas wäre seit Dekaden Standard bei Linuxdistris, wenn nicht sogar eines der Grundkonzepte.

Aber gut, der Bedarf ist nun mal da, kann ich das ohne Boardmittel angehen?
 

Link to comment

Verschiedenen Usern verschiedene Rechte auf Ordnern und Laufwerken geben. So sollen meine Kinder bestimmte Ordner zwar lesen, aber nicht schreiben dürfen.
Das mit einzelnen Usern zu machen geht halt nicht. Ich kann zwar drumherum bauen und z.B. statt Mediendateien direkt im share anzubieten einfach DLNA oder Streams anbieten, aber das ist viel aufwendiger und braucht extra Rescourcen und Programme auf die ich gerne verzichten würde.

Link to comment
  • Solution
3 hours ago, shockwave10k said:

aber das ist viel aufwendiger und braucht extra Rescourcen und Programme auf die ich gerne verzichten würde.

über den Aufwand lässt sich jetzt streiten, aber wenn du das steuern willst bleibt nur user ...

 

das macht halt nur Sinn wenn du Shares so anlegst und die Daten so verteilst dass die Shares dann separat usern zugewiesen werden

 

Share /Kinderfilme

user: Kind1, ro Kind2 ro, Eltern1, rw Eltern2 ro, ...

 

Share /Action

user: Eltern1 rw, Eltern2 ro, ...

 

oder wie auch immer ... nur stumpf über Gruppen ist nicht vorgesehen (zumindest nicht in der GUI), dazu bliebe nur das Terminal ... mit allem was dazu gehört und eben auch alle Berechtigungen entsprechend setzen. Wie es sich dann verhält wenn der Docker <a> Medien verarbeitet und welche Rechte er dann setzt ... auch hier wäre einiges an manuellen scripts und co sicher notwendig, ebenso samba nicht vergessen usw usw usw usw ... und am Ende, was passiert bei einem reboot ... bedenke, das System läuft kpl. im RAM, evtl. muss das dann alles gescripted sein um beim Neustart wieder dort zu sein ...

 

Kann Linux per se groups, klar, ist UNRaid darauf ausgelegt um das einfach zu gestalten, Nein ... ;)

Link to comment

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur 2 Shares habe:
ein Array mit 500GB SSD für Docker und frische Downloads über JDownloader und
einen Pool aus 2x 14TB HDDs im RaidZ0 für Daten und allen Bumms.
Der Rest sollte über Ordner geregelt werden: Filme, Serien, Musik, 3D Druck Daten und dann Ordner die einem zyklischen (Snapshot)Backup unterliegen werden Foto, Dokumente etc.

 

Ich weiß, das ist vom Konzept her gegenläufig zu dem was Unraid eigentlich soll, alte Festplatten verwerten. Jetzt muss ich nur irgendwie damit umgehen ohne mich umgewöhnen zu müssen in der alltäglichen Bedienung.
Unraid hat wirklich ein schönes Konzept und eine schöne und übersichtliche Benutzeroberfläche, aber bei sowas wie den fehlenden Gruppenrechten und der "USB Stick only"-Speicherung fehlt mir irgendwie die Professionalität (oder ich bin nicht der Richtige die Vorteile darin zu sehen und zu nutzen)

Link to comment
5 hours ago, shockwave10k said:

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur 2 Shares habe:

das liegt ja ganz an Dir mit deinem Setup Wunsch ... ;) wie oben erwähnt, du kannst die Shares ja anlegen wenn du den Weg nehmen möchtest und "einfach" per user managemant dann Rechte zuweisen willst ... wie gesagt, ist eine lösung "ohne" externe Docker, ...

 

du gehst ja eh grundsätzlich nicht wirklich den UNRaid Weg sondern bevorzugst ja auch noch ZFS Pool als Main Speicherplatz ... aber auch egal, du kannst ja auch da alle möglichen Shares anlegen und wie erwähnt ... ups, ich wiederhole mich ;)

 

5 hours ago, shockwave10k said:

und der "USB Stick only"-Speicherung fehlt mir irgendwie die Professionalität

;) ehrlicherweise dachte ich anfangs auch .... hmm ... aber wenn du öfter mal Hardware wechseln möchtest, einfach im Notfall was reparieren willst, dann habe selbst ich mittlerweile die USB Lösung "lieb" gewonnen ... bitte bedenke, UNRaid lädt sich kpl. in den RAM und läuft von dort ... der USB ist tatsächlich nur zum Start und für die Configs ... das ist der Sinn dahinter und charmant gelöst im Nachhinein betrachtet ;)

 

5 hours ago, shockwave10k said:

aber bei sowas wie den fehlenden Gruppenrechten

bitte nicht falsch verstehen, die fehlen nicht ... die sind nur im Konzept nicht vorgesehen was das thema Shares und Zugriff angeht, dafür sind die User hier ..., im Kern darunter ist natürlich alles da ... nur wenn du es nutzen willst dann mit allen Konsequenzen und allem was dazu gehört, siehe oben ... ist halt "auch" nicht der UNRaid Weg (welchen du eh nicht wirklich gehst aktuell)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...