Jump to content

smb Friegaben


Kuddel

Recommended Posts

Ich möchte bestimmte Ordner im Netztwerk Freigeben, teilweise gemountete rclone drives, teilweise spezielle Ordner für bestimte Personen.

 

Ich habe hier schon im Forum folgenden "Code" gefunden: 

 

[FREIGABENAME]
      path = /mnt/disks/FREIZUGEBENDER ORDNER
      comment =
      browseable = yes
      Public = no
      valid users = USER
      writeable = yes
      vfs objects =

 

soweit so gut und funktioniert auch soweit ich das beurteilen aber aber wie bekomme ich es aber hin, dass nur bestimmte User den Ordner überhaupt angezeigt bekommen?

Link to comment
4 hours ago, Kuddel said:

soweit so gut und funktioniert auch soweit ich das beurteilen aber aber wie bekomme ich es aber hin, dass nur bestimmte User den Ordner überhaupt angezeigt bekommen?

anscheinend willst du das

 

user A nur Ordner A sieht

user B nur Ordner B sieht

 

browseable (S)
This controls whether this share is seen in the list of available shares in a net view and in the browse list.

Default: browseable = yes

kannst mal versuchen dies zu deaktivieren (no) und ob dann user A oder user B noch seine shares sieht oder sich halt direkt verbinden müssen ... ich meine zweiteres ... dann müsste user A seinen Share direkt mounten und nicht "rein klicken", einfach mal probieren.

Link to comment
18 hours ago, alturismo said:

anscheinend willst du das

 

user A nur Ordner A sieht

user B nur Ordner B sieht

 

browseable (S)
This controls whether this share is seen in the list of available shares in a net view and in the browse list.

Default: browseable = yes

kannst mal versuchen dies zu deaktivieren (no) und ob dann user A oder user B noch seine shares sieht oder sich halt direkt verbinden müssen ... ich meine zweiteres ... dann müsste user A seinen Share direkt mounten und nicht "rein klicken", einfach mal probieren.

danke, das werde ich mal versuchen.

Link to comment
4 hours ago, Sacred said:

Dir reicht es nicht, verschiedene Benutzer auf einem Share zu haben und da das Lese-/Schreibrecht zu verwalten? 

theoretisch ja, aber warum damit zufrieden geben wenn es anders geht? Ich habe am Ende zig freigegebene Ordner von denen mich nur die hälfte interessieren. Ich hätte es einfach gerne übersichtlicher und einige Ordner sollen die anderen Nutzer nicht unbedingt sehen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...