Jump to content

Stabilität ASM1166 Sata Controller unter Dauerlast mit Vollbestückung


Artur01
Go to solution Solved by Artur01,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meinen kleinen Server mit einem ASM1166 Controller erweitert. Dafür habe ich mehrere Karten bestellt und gemerkt wie groß die Streuung bezüglich kompatibilät und stabilität ist.  Letzendlich wurde es damals eine M.2 Version die Stabil lief und der Stromverbrauch gut war.

 

Jetzt habe ich zwei weitere Festplatten eingebaut, die Karte ist jetzt voll bestückt und das Array leider instabil.

 

Vor lauter Frust habe ich wieder mehrer Karten bestellt und alle der Reihe nach durchgetestet (auch mit Firmwareupdate mit der SilverStone Firmware).

 

Leztendlich läuft die SilverStone ECS06, die tuereste, am stabilsten. Es werden immer alle Festplatten erkannt und das Array startet (manche Karten sind schoin dadran gescheitert).

 

Leider läuft die Karte bei mir auch nicht zu 100%, ich bekomme zum Beispiel keinen DataRebuild hin der über mehrer Stunden dauert. Irgendwann verabschiedet sich der Lauf und ich bekomme lauter Errors auf der Paraty Platte angezeigt.

 

Scheinbar ist der ASM1166 unter Dauerlast nicht stabil. Wenn man jetzt Daten von A nach B verschiebt oder auf einzelne Platten zugreift scheint alles zu funktionieren, aber wenn das gesammte Array auf Dauerlast läuft säuft der Controller irgendwann ab.

 

Ich habe bereit die Spannungsquelle gewechselt und die Sata Kabel, alles ohne Erfolg.

 

Hat hier jemand im Forum den ASM1166 unter Voll-/Dauerlast, alle Port auch noch bestückt, stabil am laufen?

 

Link to comment
21 minutes ago, Artur01 said:

ich bekomme zum Beispiel keinen DataRebuild hin der über mehrer Stunden dauert.

Klingt für mich nach einem Temperatur Problem. Hast du direkt nach dem Fehler mal Vorsicht den Heatspreader der Karte angefasst?

Wenn du dir daran die Finger verbrennst dann weißt du woher das kommt. Dann entweder einen größeren Kühlkörper draufschrauben oder irgendwie "aktiv" kühlen

Link to comment

Die SilverSone hat keinen Heatspreader, der Controller sitzt nackt auf der Platine.

 

Der Controller sitzt unten auf der Platine, quasi am Boden und die Low-Profile-Halterung ist geschlossen, also kein Lüftungsgitter.

Das ist thermisch nicht optimal.

Ich werde mal beim nächsten Serverstop die Low-Profile-Halterung komplett ausbauen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • Solution

nach langem rumtesten kann ich jetzt sagen, dass es am Netzteil liegt,

Ich habe provesorisch zwei Netzteile angeschlossen, und die hälfte der Festplatten ans zweite Netzteil angeschlossen.

 

Seit dem läuft dass Array stabil mit vollbestücktem ASM1166 Controller. Habe auch mehrere ASM1166 Controller durchgetestet und es laufen alle stabil.

 

 

  • Like 3
  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...