Jump to content

WireGuard richtig konfigurieren


waxjee
Go to solution Solved by Mainfrezzer,

Recommended Posts

Hallo,

ich bin dabei zum ersten mal selber einen VPN zu konfigurieren.

Habe dazu einen Guide im Internet gefunden welcher auch auf Anhieb funktioniert hat.

 

Ich kann mich jetzt über WireguardVPN von meinem Smartphone zur NAS verbinden.

Sobald ich aber verbunden bin, erreiche ich nichts anderes mehr von meinem Handy.

 

Mein Ziel wäre, dass ich durchgehend mit meinem Heimnetz verbunden bin (192.168.0.0/24) und ich auch unterwegs meinen AdGuard DNS welcher im Docker auf Unraid läuft verwenden kann.


Was müsste ich umkonfigurieren, damit das so funktioniert?

 

grafik.thumb.png.99371f5c634a0aabc4d87f4d93eac1c1.png

Link to comment
  • Solution

Klingt stark nach Host Access enabled. Da müsste man manuell den Adapter ändern in der wireguard config.

 

Mit dem neuen System in 12.4 hab ich's noch nicht ausprobiert, in den vorherigen Versionen musste man in der config von z.b. br0 die 4 Einträge auf shim-br0 ändern. Problem dass da auftreten kann ist allerdings dass wenn der Server mal Probleme hat und das Array nicht läuft, man nicht mehr drauf kommt. Kann natürlich gelöst werden indem man 2 Verbindungen einrichtet und nur einen davon auf das shim Interface wechselt. Dann hat man nen Backup. Im Notfall. Hatte das hier auch Mal ins Forums gepostet vor Ner ganzen Weile für 6.11.5 glaube ich.

 

Für 6.12.4 müsste ich tatsächlich Mal später gucken. Stecke gerade noch im Zug fest



Update:

6.12.4 ist das selbe, schimpft sich jetzt nur vhost0 statt eth0 (bei macvlan setups, was ich hier jetzt mal ganz stark annehme)

 

Edited by Mainfrezzer
  • Like 1
Link to comment
9 hours ago, waxjee said:

Mein Ziel wäre, dass ich durchgehend mit meinem Heimnetz verbunden bin (192.168.0.0/24) und ich auch unterwegs meinen AdGuard DNS welcher im Docker auf Unraid läuft verwenden kann.

 

ich kenne jetzt dein Endgerät nicht, aber du weißt schon das Adguard auch DOH onboard hat ... (DNS over https) ... sprich, das geht auch ohne VPN ...
nur als Info und falls von Interesse, kannst du dich ja dazu einlesen ...

 

aber wenn du happy bist mit der WG Lösung, lass es dabei und spar dir die Mühe ;)

  • Like 1
Link to comment
5 hours ago, waxjee said:

@Mainfrezzer Hatte jetzt übers Wochende die NAS mal runtergefahren und heute hab ich bemerkt, dass der VPN nicht mehr richtig funktioniert. Also das "shim-br0" hat sich wieder auf br0 zurückgesetzt.

Ist das normal?

Normal ist das definitiv nicht, also von alleine. Prä 6.12.X hat Unraid die Datei nur geändert wenn man tatsächlich im GUI das speichert. Ist die config dann nicht gültig, was bei shim-br0 ohne gestarteten Array der Fall ist, startet der Tunnel einfach nicht.

 

Ob 6.12.x das nun geändert hat und versucht die Datei zu aktualisieren, das weiß ich nicht. Denke Mal dass alle bis 6.12.3 dies nicht tun.

 

6.12.4 wäre hier allerdings unter macvlan mit shim-br0 verkehrt weil es vhost0 sein müsste.

Außer es ist ipvlan eingestellt und die Bridge ist aktiviert. Dazu kann ich aber nix sagen weil ich nur mit fritzboxen und Speedports hantieren kann.

 

Lange Rede kurzer Sinn, von alleine dass sich die Datei ändert wäre mir neu.

 

Link to comment

Habe mir jetzt gerade mal die Zeit genommen das auf 6.12.4 zu testen. Scheint wohl ein bisschen "funky" zu sein. vhost0 wird zwar vor Wireguard erstellt, startet wohl den Tunnel fürn kurzen Moment und dann isser wieder aus. Da müsst man sich wohl nen script zusammen schustern dass den Tunnel nochmals neu startet oder über nen 2. Tunnel rein & dann nochmals starten.

 

( sleep 60 ; wg-quick up wg0) &

(ggf. wg0 gegen den Tunnel auswechseln der dafür benutzt wird)
Das in der go Datei sollte das Problem beheben. Vhost scheint wohl wie shim-br0 an Docker gebunden zu sein. Das heißt aber auch dass man noch den 2. "Notfallzugang" benötigt falls mal das Array nicht startet, obwohl vhost0 immer da ist.


Edit: Bemerke gerade, die schöne Umgehung funktioniert nicht so dufte wie früher. Mit vhost0 kommt man zwar wunderbar überall ins Lan und auf Unraid, allerdings nicht mehr ins Internet (Abgesehen man lässt ipv6 auf eth0). Im Endeffekt muss man dann halt wählen. Zugang zum lokalen Netzwerk und Unraid oder Zugang zu Unraid und dem Internet. Is ja aber auch nun wieder die 2 - Tunnel Lösung.


Update:

Die Funktionalität kann herstellt werden mit

 

PostUp=logger -t wireguard 'Tunnel WireGuard-wg4 started';/usr/local/emhttp/webGui/scripts/update_services
PostUp=iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.253.4.0/24 -o eth0 -j MASQUERADE;ip6tables -t nat -A POSTROUTING -s fc00:253:4:0::/64 -o eth0 -j MASQUERADE
PostUp=iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.253.4.0/24 -o vhost0 -j MASQUERADE;ip6tables -t nat -A POSTROUTING -s fc00:253:4:0::/64 -o vhost0 -j MASQUERADE
PostDown=logger -t wireguard 'Tunnel WireGuard-wg4 stopped';/usr/local/emhttp/webGui/scripts/update_services
PostDown=iptables -t nat -D POSTROUTING -s 10.253.4.0/24 -o eth0 -j MASQUERADE;ip6tables -t nat -D POSTROUTING -s fc00:253:4:0::/64 -o eth0 -j MASQUERADE
PostDown=iptables -t nat -D POSTROUTING -s 10.253.4.0/24 -o vhost0 -j MASQUERADE;ip6tables -t nat -D POSTROUTING -s fc00:253:4:0::/64 -o vhost0 -j MASQUERADE

 

Edited by Mainfrezzer
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 9/13/2023 at 10:28 AM, Mainfrezzer said:

Habe mir jetzt gerade mal die Zeit genommen das auf 6.12.4 zu testen. Scheint wohl ein bisschen "funky" zu sein. vhost0 wird zwar vor Wireguard erstellt, startet wohl den Tunnel fürn kurzen Moment und dann isser wieder aus. Da müsst man sich wohl nen script zusammen schustern dass den Tunnel nochmals neu startet oder über nen 2. Tunnel rein & dann nochmals starten.

 

( sleep 60 ; wg-quick up wg0) &

(ggf. wg0 gegen den Tunnel auswechseln der dafür benutzt wird)
Das in der go Datei sollte das Problem beheben. Vhost scheint wohl wie shim-br0 an Docker gebunden zu sein. Das heißt aber auch dass man noch den 2. "Notfallzugang" benötigt falls mal das Array nicht startet, obwohl vhost0 immer da ist.


Edit: Bemerke gerade, die schöne Umgehung funktioniert nicht so dufte wie früher. Mit vhost0 kommt man zwar wunderbar überall ins Lan und auf Unraid, allerdings nicht mehr ins Internet (Abgesehen man lässt ipv6 auf eth0). Im Endeffekt muss man dann halt wählen. Zugang zum lokalen Netzwerk und Unraid oder Zugang zu Unraid und dem Internet. Is ja aber auch nun wieder die 2 - Tunnel Lösung.


Update:

Die Funktionalität kann herstellt werden mit

 

PostUp=logger -t wireguard 'Tunnel WireGuard-wg4 started';/usr/local/emhttp/webGui/scripts/update_services
PostUp=iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.253.4.0/24 -o eth0 -j MASQUERADE;ip6tables -t nat -A POSTROUTING -s fc00:253:4:0::/64 -o eth0 -j MASQUERADE
PostUp=iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.253.4.0/24 -o vhost0 -j MASQUERADE;ip6tables -t nat -A POSTROUTING -s fc00:253:4:0::/64 -o vhost0 -j MASQUERADE
PostDown=logger -t wireguard 'Tunnel WireGuard-wg4 stopped';/usr/local/emhttp/webGui/scripts/update_services
PostDown=iptables -t nat -D POSTROUTING -s 10.253.4.0/24 -o eth0 -j MASQUERADE;ip6tables -t nat -D POSTROUTING -s fc00:253:4:0::/64 -o eth0 -j MASQUERADE
PostDown=iptables -t nat -D POSTROUTING -s 10.253.4.0/24 -o vhost0 -j MASQUERADE;ip6tables -t nat -D POSTROUTING -s fc00:253:4:0::/64 -o vhost0 -j MASQUERADE

 

@MainfrezzerOk danke fürs rumprobieren! Kannst du jetzt für einen relativen Unraid Anfänger bitte nochmal im Detail erklären was ich genau zu tun habe? 😅

 

Besten Dank!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...