Jump to content

VPN geht nicht mehr


pille
Go to solution Solved by pille,

Recommended Posts

Ich habe bis heute erfolgreich meine Docker Container durch GluetunVPN via OpenVPN (NordVPN) geleitet. Da ich an den Private Key für Wireguard gekommen bin wollte ich testen Wireguard zum Laufen zu bekommen. Leider hat das nicht geklappt, weshalb ich dann die config im GluetunVPN wieder so angepasst habe, dass alles war wie vorher.
Leider verbindet sich GluetunVPN jetzt irgendwie gar nicht mehr und wirft immer folgende Fehler im Wechsel:


 


2023-09-19T20:40:43+02:00 ERROR [openvpn] AUTH: Received control message: AUTH_FAILED

Your credentials might be wrong 🤨

 

 

2023-09-19T20:45:20+02:00 ERROR [openvpn] OpenVPN tried to add an IP route which already exists (RTNETLINK answers: File exists)
2023-09-19T20:45:20+02:00 WARN [openvpn] Previous error details: Linux route add command failed: external program exited with error status: 2

 

Ich hoffe, dass mir irgendwie jemand sagen kann, was ich tun muss und oder was ich löschen/ergänzen soll, damit sich der Tunnel zumindest wieder via OpenVPN aufbaut. Falls jemand eine einfache Lösung für Wireguard hat, wäre ich dafür natürlich auch dankbar. Wenn noch mehr Logs benötigt werden kann ich diese gerne zur Verfügung stellen. Wusste nicht, was genau benötigt wird.

Liebe Grüße

Link to comment
11 hours ago, pille said:

Leider verbindet sich GluetunVPN jetzt irgendwie gar nicht mehr und wirft immer folgende Fehler im Wechsel:

Ich würde dir raten hier einen issue auf GitHub auf zu machen: Klick

 

Leider kenne ich NordVPN nicht bzw. habe dort keinen Zugang aber das hört sich nach fast dem gleichen Fehler and den mal jemand bei meinem OpenVPN-Client container reported hat, hier auch gleich der Link zur Lösung: Klick

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Ich würde dir raten hier einen issue auf GitHub auf zu machen: Klick

 

Leider kenne ich NordVPN nicht bzw. habe dort keinen Zugang aber das hört sich nach fast dem gleichen Fehler and den mal jemand bei meinem OpenVPN-Client container reported hat, hier auch gleich der Link zur Lösung: Klick

Danke für die Rückmeldung. Leider habe ich die Credentials genau so erlangt, wie es in deinem Issue gelöst wurde. Ich habe mir jetzt erst mal beholfen, in dem ich einen anderen Docker Container als VPN Tunnel nutze, aber ganz zufriedenstellend ist das natürlich nicht. Will mir aber auch ungern wieder alles zerschießen.

Link to comment
2 minutes ago, pille said:

aber ganz zufriedenstellend ist das natürlich nicht.

Wäre eben Interessent ob es ein Fehler von GlutenVPN ist <- wie gesagt ich kenne das nicht.

Wenn ich mich recht erinnere bieten die configs für die jeweiligen Provider und verbinden dann um das ganze "einfacher" zu machen.

Ich würde auf jeden Fall mal in deren GitHub einen Issue öffnen, die können sicher schneller helfen vor allem da du eben die Meldung bekommst das die Credentials falsch sind.

 

Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee...

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Wäre eben Interessent ob es ein Fehler von GlutenVPN ist <- wie gesagt ich kenne das nicht.

Wenn ich mich recht erinnere bieten die configs für die jeweiligen Provider und verbinden dann um das ganze "einfacher" zu machen.

Ich würde auf jeden Fall mal in deren GitHub einen Issue öffnen, die können sicher schneller helfen vor allem da du eben die Meldung bekommst das die Credentials falsch sind.

 

Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee...

Jo. Bin gerade dabei ein Issue zu eröffnen. Mal sehen, ob was bei rum kommt. NordVPN scheint aber generell gerne zu zicken.

  • Like 1
Link to comment
  • Solution

Also wie es aussieht waren es zwei Fehler:

 

1. DNS_KEEP_NAMESERVER=on musste ich auf off stellen

2. Bereits definierte Ports für Docker, die durchgeleitet werden wurden/sollen musste ich entfernen und anschließend neu setzen.

 

Dadurch ergaben sich scheinbar auch die unterschiedlichen Fehlermeldungen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...