Jump to content

Fujitsu D3644-B RAM Wahl


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir basierend auf einem Video von https://www.youtube.com/@WolfgangsChannel ein Fujitsu D3644-B Board gekauft. Ich brauche aber etwas Hilfe bei der RAM Wahl.
Ich habe mir in den Docs vom Kontron FTP einmal das manual und eine RAM Kompatibilitätsliste angeschaut und werde da nicht ganz schlau draus.
In anderen Posts zu dem Board werden teilweise 32GB unbuffered RAM Sticks empfohlen. In dem Bild unten sieht es so aus als würde beim Fujitsu D3644-B auch registered RAM unterstützt, im Kommentar weiter unten heißt es dann wieder "unbuffered modules without ecc".
Am liebsten würde ich mir gebrauchten RAM kaufen um etwas Geld zu sparen (kann also nicht zwingend nach einem bestimmtes Modul suchen) weißt aber nicht wodrauf ich generell achten soll. 
Ich hatte bisher nie Probleme mit RAM Kompatibilität, aber ich kenne mich nicht mit ECC aus und hier gibt es scheinbar einige die sich mit den Fujitsu Boards auskennen.

XHIJ7BD.png

Link to comment
3 hours ago, jj1987 said:

Du brauchst unregistered, unbuffered ECC. Also alles was hier zu finden ist: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~15903_mitECC~15903_ohneREG~15903_ohnepuff

 

Ich würde noch eingrenzen, daß eben laut Handbuch maximal 16GB Module verwendet werden sollten und ich würde Module verwenden, die mindestens der Taktfrequenz/Geschwindigkeit der einzusetzenden CPU entsprechen.

Wenn man dennoch größere Module verwendet, frühzeitig testen, damit man sie ggf. noch/wieder zurückgeben kann.

 

Und da es die leider auch bei ECC Modulen zu geben scheint: ich persönlich bin kein großer Fan von Speichermdulen, bei denen die Hersteller die Chips unter Blechdeckeln verstecken und somit vielleicht beliebigen Krempel verbauen könnten.

 

Link to comment
1 hour ago, nasferatu said:

D.h. ich sollte ggf. eher zu 3200 Mhz RAM greifen, weil es näher am CPU Takt ist obwohl das Datenblatt vom Board nur bis DDR4-2666 geht?

 

Im Normalfall: Es spricht nichts dagegen einen schnelleren RAM zu nehmen, da die bei Bedarf (in der Regel) auch herunter getaktet laufen können.

Wenn der Preis keinen großen Unterschied macht ist hioer nicht sgegen 3200 Module einzuwenden.

Aber in jedem Fall kurz nach dem Kauf testen. Sollte es sich hier doch um eine inkompatbible Kombi handeln kann man die dann noch zurueckgeben (ggf. bleibt man auf Versandkosten sitzen).

Beachte, bei dem Board gibt es ein paar Leute, die beim Speichertest Probleme gefunden haben.

Aber der normale Test ohne ECC zu beachten sollte dennoch durchlaufen.

Das hängt aber auch von der verwendeten CPU ab.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...