Jump to content

Einen Ordner im Unraid mit einem nextcloudordner (anderes System) synchron halten


BigChris
Go to solution Solved by BigChris,

Recommended Posts

Hallo,

ich würde gerne einen Ordner, der auf meinem Unraid liegt, mit einem Nexcloudordner, welcher auf einem anderem Rechner läuft, synchron halten.
Der Unraid (Rechner) ist bei mir so konfiguriert, dass er sich schlafen legt, wenn nichts mehr zu tun ist. Der Nextcloudserver läuft auf einem sparsamen System 24/7. Meine Dokumente hätte ich nun gerne synchron gehalten, so dass ich die hohe Verfügbarkeit des Unraids mit der kontinuierlichen Zugriffbereitschaft des Nextclouds verbinden kann. Wie kann ich das machen? Das der Nextcloud nicht plötzlich alles löscht, weil z.B. der Ordner gerade nicht erreichbar ist?

 

Ich hatte das mal als Umweg über meinen Dektop-Rechner versucht, nur wenn der seine Freigabe auf dem Unraid mal gerade nicht erreicht, synct der Nextcloud gnadenlos auf das lokale System.

 

Da gibt es bestimmt einen guten Weg, den ich nicht sehe, oder?

Link to comment
5 hours ago, BigChris said:

Da gibt es bestimmt einen guten Weg, den ich nicht sehe, oder?

mal bei Nextcloud angefragt ?

 

auch wenn hier ganz viel zu allen möglichen Sachen gefragt wird ... wäre mein Vorschlag beim App Entwickler / Forum selbst zu fragen ...

 

wobei die Fragestellung schon ... zumindest für mich nicht klar ist, du willst Nextcloud auf 2 Geräten syncron halten ... wenn dir da stumpf ein rsync reicht dann lass das "stündlich" von deinem NC System laufen um das Ziel wenn online zu syncen ... 

 

Wenn es um eine reine NC Lösung gehen soll mit allem was dazu gehört ... würde ich bei NC fragen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...