Jump to content

Nutzung der Daten in Unraid / Zugriff von verschiedenen Systemen und unterwegs


BigChris

Recommended Posts

Ich würde gern wissen, wie ihr so mit dem Zugriff auf Eure Daten umgeht und ob ihr vielleicht Tipps für mich habt. 

 

Bisher habe ich so ziemlich alles in Shares auf dem Unraid verteilt und greife darauf schön mit meinem Desktop Rechner von zu Hause zu. Läuft wunderbar, ich bin zufrieden und fühle mich sicher aufgehoben mit meinen Daten. Ich ziehe einmal im Monat ein Vollbackup und den Rest der Zeit vertraue ich auf die hohe Verfügbarkeit durch die Parity. Wenn sich sehr wichtige Daten ändern, ziehe ich auch mal zwischendurch die Daten ins Backup. Diese liegen verschlüsselt auf einem unraid-Server außerhalb des Hauses und noch auf einer Transportfestplatte.

Auf Energiespargründen schalte ich den Unraid in den Standby, wenn es nicht benötigt wird. Das verstehe ich, ich fühle mich gut :)

 

Nun hat man ja ein paar Dateien, auf die man aber gerne auch von Unterwegs Zugriff hätte. Fotos z.B. oder  die Dokumentanablage. Und hier weiß ich aktuell nicht weiter, was ich tun kann, oder sollte.
Neben dem Unraid habe ich noch einen Lenovo Tiny als Server, der die 24/7 Dienste bereitstellt wie z.B. mein IoBroker.
Ich habe gedacht, ob ich hier die Daten ablege, die ich immer benötige und so Zugriff hätte. Z.B. mit Nextcloud, ich bin aber auch für alles andere offen - solange ich es verstehe :)
Ich hätte gern etwas, dass ich weiter meine Daten mit dem Desktoprechner per NFS-Freigabe bearbeiten kann (oder ist das nicht sinnvoll?) und gleichzeitig diese Dateien auch auf den mobilen Geräten sehen kann. Irgendwie muss sichergestellt werden, dass die Daten konsistent bleiben, also das es nicht vorkommt, da der Unraid nicht immer läuft, es Probleme mit unterschiedlichen Versionen der Dateien gibt z.B..
Wie kann man das denn am besten anstellen? Oder müsste ich meine Server zu umstellen, dass der Unraid doch durchläuft?

Vielleicht hat jemand gute Ideen für mich? 

Link to comment

Die Sache mit Nextcloud ist dass der erstmal Wind davon kriegen muss, wenn sich die Daten in seinem System ohne sein eigenes zutun ändern, da gibts unter anderem einen config parameter, dass er auch auf filesystem changes achten soll, aber AFAIK checkt dann auch nur, ob sich Dateien geändert haben wenn du einen Zugriff auf dessen Ordner machst, bin mir bei dem Parameter nicht so sicher, das Handbuch ist da leider etwas knapp bei der Beschreibung der Konfigurationsoption. Die Alternative wäre sonst periodisch einen Cron Job zu fahren, der regelmäßig den Dateiscan von NC anwirft.

Denn so wie ich NC bisher wahrgenommen habe, ist es am besten wenn du exklusiv über NC mit den Daten hantierst, sei es via WebDAV Freigabe oder über das Sync Tool von NC.

 

Ich weiß nicht ob das deinen Ansprüchen genügt und vor allem auch ob das so ohne weiteres geht wenn du vor hast, NC nicht auf dem selben Gerät wie die Daten laufen zu lassen sondern über deinen Lenovo. Weil dann hast du den Käse mit externen Daten in NC einbinden, was natürlich geht, NC kann auch SMB/CIFS oder lokale Mountpoints als Ordner einbinden, aber dann bin ich noch weniger sicher, ob sich Quelle und NC synchron halten lassen wie oben beschrieben.


Ich nutze ausschließlich NC zum interagieren mit meinen Daten, auch lokal, einfach um dem Problem aus dem weg zu gehen, dass direkter Zugriff auf die Daten an NC vorbei erstmal nicht von NC reflektiert wird. Direkter SMB/NFS Zugriff mache ich dann eig. nur wenn ich ausschließlich lesen möchte. Aber ich bin sehr anspruchslos was Umgang mit meinen Daten angeht, es ist ein hauptsächliches Datengrab und alle meine Dienste, die mit den Daten interagieren, laufen auch direkt auf meinem Unraid.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...