Jump to content

Nextcloud Daten umziehen


i-B4se

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne meine kompletten Daten (Fotos/Videos/Dokumente/etc.) auf einen anderen Datenträger verschieben.

Bevor ich das mache, wollte ich nochmal kurz nachfragen ob dies so korrekt ist 😅

 

1. Nextcloud in Maintenance mode versetzen

2. Docker stoppen

3. Ordner "data" von der alten Festplatte (/mnt/disk1/Nextcloud/) auf neue die Festplatte (mnt/nextcloud/) verschieben

4. Neuen "data" Pfad (mnt/nextcloud/) im Docker anpassen

5. Docker starten 

6. Mit der Console nach Daten scannen "docker exec --user 33 Nextcloud php occ files:scan --all"

7. Nach dem Scan den Maintenance mode beenden und nun sollte wieder alles laufen

 

Habe ich da etwas grundlegendes vergessen? Backups sind vorhanden, aber ich wollte eine Neuinstallation vermeiden.

 

Besten Dank

Link to comment
6 hours ago, i-B4se said:

Nextcloud in Maintenance mode versetzen

 

Wenn es sich nur um den gemappten "data" Pfad handelt, dann hätte ich nur den Nextcloud Container gestoppt, den Inhalt des "data" Pfades auf die neue Platte kopiert (vorsichtshalber), den Host-Path für das "data" Mapping in den Container Einstellungen angepasst und anschließend den Container neu gestartet. Mehr hätte ich zunächst nicht gemacht. Und wenn dann alles ein paar Tage läuft, dann die Original "data" Quelle löschen. Und Backup von Nextcloud nicht vergessen anzupassen - sofern Du ein solches machst. Und wenn man Paranoid ist, ein Backup von der zugrundeliegenden Datenbank machen (mariaDB).

 

Genau das ist das charmante am Docker System. Das Umziehen von Containern oder Pfaden ist total einfach.

 

Warum in den Maintenance Mode gehen? Hast Du einen Grund dazu? Ich habe jahrelang jede Nacht den Nextcloud Container gestoppt, eine Sicherung gezogen und den Container wieder neu gestartet. Den Maintenance habe ich in den ganzen Jahren nur einmal benötigt - da war ein Update hängen geblieben.

 

Edited by hawihoney
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...