Jump to content

Umzug von Syno zu Unraid


LeRichi
Go to solution Solved by cyp2k,

Recommended Posts

Grüß euch!

 

Langsam kommt das ganze ins laufen und ich werde demnächst von ner DS1520+ zu Unraid wechseln.

 

Folgende Situation:

In der Syno sind 3 14tb Platten im Raid 5 verbaut.

Momentan werden davon ca. 14,5TB genutzt.

Ich habe mir eine 18tb Platte besorgt und ein USB-Dock.

 

Mein Plan wäre folgender:

Ich würde gerne alle Daten des Raid 5 Verbundes auf die externe Platte kopieren -> und zwar verschlüsselt.

Dann kommen die 3 Platten in den Unraid Server (Array mit einer Parität, also sozusagen das Unraid äquivalent zu Raid 5) und werden Formatiert.

im Anschluss soll das Backup der externen Platte eingespielt werden, jedoch sollen die Daten auf der externen Platte vorhanden bleiben und wenn möglich auch in Zukunft NEUE Daten (Filme(Plex)) des Arrays sichern.

 

 

Wie würdet ihr dabei vorgehen und welche Programme (Active Backup?/rsync?) könnt ihr mir dafür empfehlen?

 

 

LG, LeRichi

Edited by LeRichi
Link to comment
  • Solution

Hi,

vermutlich möchtest du die 18TB Platte per USB-Dock an die Synology hängen, die 18TB mit einem verschlüsselten Dateisystem versehen und dann "lokal" die Daten von Raid5 nach 18TB kopieren?

Wenn das der Weg sein soll, würde ich erst einmal die 18TB an der Synology verschlüsseln, dann an den Unraid Server klemmen und schauen ob man die dort per unassigned devices plugin entschlüsselt und gemountet bekommt.

 

Falls das funktioniert, sicherst du deine ganzen Daten auf die 18TB, baust die 3 Platten in den Unraid Server, erstellst das Array und die Shares und kopierst (rsync) die Daten von der 18TB ins Array. Bei der Datenmenge könnte man überlegen, das Array erst ohne Parity anzulegen, die Daten zu kopieren und erst danach die Parität hinzuzufügen.

 

Falls die Verschlüsselung zwischen Synology und Unassigned Devices nicht kompatibel sein sollte, hast du die Möglichkeit die Verschlüsselung der 18TB in Unraid zu erstellen und verschiebst die Daten dann über LAN.

  • Upvote 1
Link to comment

Die Schreibrate ist wohl nicht so schnell, wenn gleichzeitig Daten und Parität geschrieben werden. Bei der Datenmenge ist es dann wohl schneller, wenn man erst die Daten mit voller Geschwindigkeit rüber schiebt und anschließend die Parität erstellt. Vielleicht kann dazu noch jemand anderes seinen Senf dazu geben, da ich keine Parität im Array nutze und mir die realen Erfahrungswerte fehlen.

  • Upvote 1
Link to comment

Beim neu aufsetzen erst die Daten auf den Server bekommen und dann Parität bilden lassen.

 

Aber nochmal generell. Ich nutze Syno nicht mehr. Aber kann die Syno wirklich ein verschlüsseltes Dateisystem anlegen das Unraid lesen kann? Nutzt Syno die gleichen Verschlüsselungskonzepte?

 

Wenn ich mich recht entsinne kann Syno kein XFS, ZFS oder ReiserFS. Bleibt also nur BTRFS verschlüsselt anzulegen und dann hoffen das Unraid das entschlüsseln kann.

 

Ich würde die Platte unter Syno mit BTRFS verschlüsselt anlegen und erstmal nur paar GB kopieren. Dann in den Unraid Server einbauen und Unraid starten und schauen ob er die Platte überhaupt entschlüsseln kann. Wenn ja dann würde ich die Platte wieder an die Syno hängen und voll machen.

 

- Wenn sie voll ist mit den 3 anderen Platten in den Unraid Server.

- Ein Array anlegen (ohne Parität) und dabei die 3 neuen Platten mit XFS verschlüsselt anlegen und formatieren bei Start des Arrays

- Die Daten der 18TB Platte auf die anderen Platten verschieben oder kopieren. (Kannst Du leider nicht da drauf lassen weil die 18TB Platte deine Parität sein muss weil bei Unraid die Parität immer die grösste Platte sein muss)

- Array reseten (dabei werden keine Daten gelöscht) und Array neu bilden, aber diesmal mit der 18TB Platte als Parität. Beim starten des Arrays sollte dann die Parität berechnet werden.

 

Man möge mich korrigieren wenn ich was vergessen habe.

Wobei ich den dumpfen Verdacht habe das Unraid deine Syno Platte verschlüsselt nicht lesen können wird. Wobei Du das verschlüsseln durch Syno eigentlich gar nicht brauchst. Da du die 18TB Platte sowieso löschen musst um sie als Parität unter Unraid zu nutzen würde ich an der Syno die 18TB Platte einfach BTRFS Partitionieren ohne Verschlüsselung und die Daten kopieren. (die 14TB im Unraid verschlüsselst du dann). Dann sind deine Daten nur kurz ungeschützt.) Ohne Verschlüsselung sollte das auf jeden Fall so gehen.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment

Danke für deine Antwort MPC561!

 

Soweit ich weiß kann die Paritätsplatte auch gleich groß sein wie die größte Platte im Array, bei 3x 14tb Platten kann also jede der 3 HDD´s als Paritätsplatte dienen. Dadurch sehe ich keinen Zwang die 18tb Platte unbedingt in das Array aufzunehmen.

 

Sollte ich falsch liegen korrigiert mich bitte.

 

Ich musste die Platte mit der Syno ext4 formatieren, Verschlüsselung kann ich leider vergessen. Werde also nach dem Umzug die Festplatte mit Unraid formatieren und erneut alles auf die HDD sichern, dann jedoch verschlüsselt.

 

LG

Link to comment

Ja die Paritätsplatte muss größer oder mindestens gleich gross wie die grösste Platte im Array sein.

 

Ich hatte Dich dann wohl missverstanden. ich dachte du willst alles auf die 18TB von der Syno kopieren, die dann in Unraid einfach ins Array mit 2x14TB + die 18TB hängen und dann auf eine 14 TB die Parität bilden lassen. Das geht nicht wie Du ja schon selber festgestellt hast.

 

Aber ein Array mit 2x14TB als Daten und 1x14TB Parität geht.

Ich würde dann allerdings (hab ich oben glaub ich schon gesagt) erstmal ein verschlüsseltes Array mit 2x14TB bilden (ohne Parität) dann die Daten von der 18TB kopieren (dazu solltest Du das Plugin "unassigned devices" installieren) und danach erst die 3. 14TB Platte als Parität ins Array aufnehmen. Die braucht dann noch ca. einen halben oder einen Tag (je nachdem wie die Daten auf den 2x14TB Platten verteilt sind) um die Parität zu berechnen.

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Danke nochmal für deine Hilfe, ich habe jedoch nun ein weiteres Problem.

 

Ich habe momentan 2 Festplatten im Array ohne Parität. Mittels Unassigned Devices habe ich die externe Festplatte gemounted. Wie kopiere ich die ganzen Daten jetzt von der externen auf das Array und zwar so das der Vorgang auch weiter läuft wenn ich nicht mehr in der WebGUI bin? (Ich hätte es schon mit einem Plugin namens "Dynamix File Manager" versucht, jedoch dürfte das ganze nur laufen wenn die WebGUI geöffnet bleibt)

Link to comment
46 minutes ago, LeRichi said:

jedoch dürfte das ganze nur laufen wenn die WebGUI geöffnet bleibt

 

Das ist nicht korrekt. Schau genau auf die Buttons. DFM kann Jobs "queuen" - so heißt auch der Button in EN. Durch "Start" beginnt das Abarbeiten der Queue. Du kannst dann den Dialog offen lassen oder oben rechts minimieren. Dann wird der Prozess in der Statuszeile der GUI eingeblendet. Kannst aber auch alles schließen - läuft trotzdem weiter.

 

Bin unterwegs - kann grad keine Screenshots ziehen.

 

Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

 

Das ist nicht korrekt. Schau genau auf die Buttons. DFM kann Jobs "queuen" - so heißt auch der Button in EN. Durch "Start" beginnt das Abarbeiten der Queue. Du kannst dann den Dialog offen lassen oder oben rechts minimieren. Dann wird der Prozess in der Statuszeile der GUI eingeblendet. Kannst aber auch alles schließen - läuft trotzdem weiter.

 

Bin unterwegs - kann grad keine Screenshots ziehen.

 

Alles klar, danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...