Jump to content

UNRAID 6.12.5


Andiloerken
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider habe ich mit der Version 6.12.5 einige Probleme und mußte auf 6.11.5 Downgraden.

Das hat auch gut funktioniert... nur kann ich den Community App Shop nicht instalieren,

Es kommt ein Hinweis, das min 6.12.0 als OS ausgeführt werden muss.

wie kann ich auf Version 6.11.5 die Community Applications  instalieren?

 

Danke für eure Hilfe

Link to comment

Das problem hatte ich heute auch nachdem ich wieder auf 6.11.5 zurück bin da 6.12.6 bei mir leider nicht zu gebrauchen war (modprobe/init probleme mit dem 13th gen intel iGPU).

Anbei die .plg die du dir irgendwo auf den unraid USB stick kopierst und dann über den manuellen plugin install dialog installieren kannst.

Die einzigen änderungen sind das ich das versionslimit editiert habe und die version die vom github geladen wird sowie die MD5 checksume dafür angepasst habe. Es wird die Version vom 19.11.23 Installiert welche die letzte version war die noch mit 6.11.5 funkioniert.

(am besten die plg datei mit der originalen vergleichen vom github/aus der topic hier im forum, bitte nicht einfach blindlinks irgendwelche dateien von random leuten hier im forum installieren ;D)

community.applications.plg

Link to comment
On 12/1/2023 at 10:13 PM, Andiloerken said:

Danke für eure Hilfe

und auch @MellowB

 

das habt Ihr schon gesehen ?

 

 

On 12/1/2023 at 10:13 PM, Andiloerken said:

leider habe ich mit der Version 6.12.5 einige Probleme

ich würde mich eher auf die Behebung der Probleme machen ... habe jetzt auch nichts gefunden wo du davon berichtet hast ...

 

Beispielsweise @MellowB mal corefreq zu deinstallieren, hat hier auch öfters gerne das System crashed ... nur als Ansatz ...

und es gibt einige 13th gen Intel user wo alles geht, wenn es bei Dir issues gibt mit call traces der iGPU ... da werden sicher einige "hellhörig".

 

auf Dauer werdet Ihr halt nie die Probleme gelöst bekommen mit "rollback" und keine bug reports und co. zu erstellen ...

ja, Ihr könnt darauf hoffen das "TEAM" greift ... (Toll, Ein Anderer Machts) .. aber zielführend ist das nicht wirklich ... egal ;)

 

das spiegelt nur meine persönliche Meinung zu der Vorgehensweise ;)

Link to comment
5 hours ago, alturismo said:

und auch @MellowB

 

das habt Ihr schon gesehen ?

 

 

Was genau da? Das nur noch 6.12.0 unterstützt wird wegen den genannten punkten? Klar, genaus heißt das aber das alte versionen des plugins weiter ohne probleme funktionieren sollen aber wenn man mir keine möglichkeit gibt die zu installieren muss man sich halt selber helfen.

 

5 hours ago, alturismo said:

ich würde mich eher auf die Behebung der Probleme machen ... habe jetzt auch nichts gefunden wo du davon berichtet hast ...

 

Beispielsweise @MellowB mal corefreq zu deinstallieren, hat hier auch öfters gerne das System crashed ... nur als Ansatz ...

und es gibt einige 13th gen Intel user wo alles geht, wenn es bei Dir issues gibt mit call traces der iGPU ... da werden sicher einige "hellhörig".

 

auf Dauer werdet Ihr halt nie die Probleme gelöst bekommen mit "rollback" und keine bug reports und co. zu erstellen ...

ja, Ihr könnt darauf hoffen das "TEAM" greift ... (Toll, Ein Anderer Machts) .. aber zielführend ist das nicht wirklich ... egal ;)

 

das spiegelt nur meine persönliche Meinung zu der Vorgehensweise ;)

 

Gerne Investiere ich zeit (die leider nicht unendlich ist und man will vielleicht auch mal was anderes machen mit dem kurzen wochenende) in die Problembehebung aber wenn mir der server bei jedem neustart einfriert und man nach 5 stunden gebastel immer noch kein funktionierendes system hat vergeht einem doch irgendwann die lust und man geht wieder auf ein system zurück was vorher ewigkeiten auf verschiedenen platformen problemlos lief.

Ich wäre ja gleich gerne bei 6.12 geblieben nach den ersten releases aber das lief ja alles so instabiel (und nicht nur bei mir zu dem Zeitpunkt) dass das einfach nicht tragbar war... jetzt sieht man das die meisten bekannten probleme ausgemerzt sind und man will upgraden und dann gibt es wieder neue unbekannte probleme, scheinbar.

 

Corefreq und andere sachen habe ich gerade deinstalliert und noch mal upgedated. Auch alle änderungen an go files oder den modprobe settings von i915 zurückgesetzt (und das waren schon nur minimale sachen). Trotzdem ein no-go. Versuche es jetzt noch mal mit manuell 6.12.4 drüber zu installieren und schaue ob es da geht... und auch das nicht.

 

Stunden später:

Wenn ich VT-d im BIOS deaktiviere scheint es zu funktionieren. Irgendwie kann das aber nicht der Lösungsweg sein da ich VT-d brauche?!

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, MellowB said:

Stunden später:

Wenn ich VT-d im BIOS deaktiviere scheint es zu funktionieren. Irgendwie kann das aber nicht der Lösungsweg sein da ich VT-d brauche?!

ganz sicher nicht, aber schonmal klasse dass der Auslöser bei deiner Hardware anscheinend klar ist.

 

Einfach mit den Diagnostic's (vt-d on / off) einen bug report öffnen ... wird sicherlich helfen ;)

Link to comment
  • Solution

@MellowB freut mich dass du den Fehler selbst gefunden hast

 

wobei ich sagen muss, bei vfio wird überall empfohlen multi gpu zu aktivieren bzw. die igpu als primäre zu deklarieren ... 

ansonsten ist das oft kritisch mit vt-d und passthrough, hattest vorher wohl Glück gehabt ;)

 

lasse ich nur als Hinweis hier nochmals stehen falls jemand per Suche darüber "stolpert"

Link to comment

Ich habe ein ähnliches Problem mit der neuen Version.

Da meine Frau mir die hölle heiß gemacht hat, da unser Netzwerk nicht mehr lief (kein Internet etc), habe ich mich auch entschlossen erstmal downzugraden.

 

corefreq ist bei mir nicht installiert (war es noch nie).

CPU Auslastung einiger Cores auf 100% (nicht alle) AMD Ryzen 7 5700X.

Docker-Container (scheinen auch nicht zu laufen, da mein nginx-proxy-manager nicht mehr arbeitet) und VMs sind nicht mehr sichtbar nur der LXC ist am laufen (jedenfals ist er sichtbar und wird angezeigt).

 

Da ich gerade keine möglichkeit habe, einen Bildschirm am Server anzuschließen, gibt es VT-D auch bei nem AMD CPU ?

 

 

MfG

Edited by Tentolas
korrektur
Link to comment
1 hour ago, Tentolas said:

Ich habe ein ähnliches Problem mit der neuen Version.

 

naja, was soll man mit der Aussage jetzt anfangen ;)

 

syslog, diagnostics, ... dann kann man ggf. was dazu sagen ...

 

1 hour ago, Tentolas said:

Da meine Frau mir die hölle heiß gemacht hat, da unser Netzwerk nicht mehr lief (kein Internet etc), habe ich mich auch entschlossen erstmal downzugraden.

 

sprich, hast nen DNS auf dem Server laufen wo alles drüber geht ? ... ;)

Link to comment
7 minutes ago, alturismo said:

sprich, hast nen DNS auf dem Server laufen wo alles drüber geht ? ... ;)

 

Ja, einmal Adguard + LanCache und einen Bind für's lokale Netzwerk.

Leider kann ich jetzt keinen Syslog oder Diagnostic schicken, da ich nach 3 Tagen gleich downgegraded habe, ohne eins davon zu speichern/machen.

 

Ich werde aber gleich die Version nochmal Installieren und die Logs sichern.

Edited by Tentolas
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...