Jump to content

Migration von Synology NAS zu Unraid


Recommended Posts

Ich spiele tatsächlich schon länger mit dem Gedanken, auf Unraid umzusteigen, allerdings läuft meine Syno auch sehr zuverlässig. Eine Basic Lizenz habe ich bereits vor 6 Monaten gekauft, aber nie installiert.

 

Mich stört aber auch immer mehr, dass meine Syno kein Docker kann - wegen schwacher ARM CPU - und zusätzlich sind meine Anforderungen an HDD Slots und Leistung nicht sehr hoch, was den Umstieg auch erleichtert. Und natürlich möchte ich auch das Syno Korsett ablegen, privat nutze ich Linux neben Windows schon länger.

 

Aktuelle NAS Hardware:
DS418j (1,4GHz Dualcore, 1GB RAM), 2x8TB + 2x12TB WD Gold (Synology Hybrid Raid Mode, ähnlich RAID10)

 

Anforderungen für ein Unraid NAS:

Mein Datenbestand besteht mittlerweile fast nur noch aus Musik und Bildern, Videos/Filme spielen immer weniger eine Rolle. Ich würde sicherlich auch mit den 2x12TB Platten in den nächsten Jahren auskommen. Ein Gehäuse muss Platz für maximal 4 HDD haben, ich würde sogar ein kleineres für nur 2 nehmen, wenn es kompakter wird. Das NAS wird fast nur für lokales Videostreaming (teilweise 4k), Musikquelle und allgemeines Datengrab genutzt. Docker sollte laufen.
Womit ich mich deutlich schlechter auskenne, ist die empfohlene Laufwerkszusammenstellung bei Unraid für ein solches Szenario. Brauche ich eine Cache SSD, reichen 2 Laufwerke für "gesunde" Parität etc.
Aufgrund der 3,5" HDD gehe ich davon aus, dass ich alle Komponenten einzeln wie bei einem PC Neubau kaufen und zusammenbauen muss. Habe ich schon länger nicht mehr tun müssen, da ich seit etwas über 10 Jahren nur noch Gaming Laptops als DTR nutze und als NAS eine Syno. Da hält sich die Bastelei stark in Grenzen. Früher (ca 1990 bis 2010) habe ich das allerdings sehr intensiv gemacht, sollte ich also noch hinbekommen.
Neben Empfehlungen für ein Hardwaresetup habe ich noch eine weitere Frage zum USB Stick: Da Unraid wohl ausschließlich so gestartet wird, gibt es da empfohlene Hersteller/Modelle, die auch für Dauerbetrieb geeignet sind oder kann man da nehmen, was man will? Habe hier durchaus Sticks liegen, die 10 Jahre alt sind und immer noch funktionieren, werden aber auch selten genutzt.

 

Ich habe bestimmt noch Angaben vergessen und mache gerne bei Rückfragen weitere. Danke!

Link to comment

Nabed,

 

dein Anwendungsprofi entspricht quasi meinem. Meine Hardware und entsprechende Messungen findest du z.B. hier

 

Mainboard geht aber auch was "günstigeres", eines mit z.B. H610 Chipsatz (ASUS oder Gigabyte um die 120€), als USB Stick nutze ich einen Transcend JetFlash 780 und beim Gehäuse hab ich das Jonsbo N2 gewählt (bis 5HDDs) gibt aber noch andere schicke von dem Hersteller.

 

image.thumb.png.a795011a006d2897d2160673e7e9fd6f.png

 

Ansonsten ginge auch z.B. ein ASRock N100DC, da bräuchtest aber noch eine Sata Erweiterungskarte (z.B. eine mit ASM1166 Chipsatz) um mehr als 2 SATA Laufwerke anschließen zu können. Gibt hier ein paar gute Threads wo Hardware getestet wird, einfach mal bissel stöbern 👍

 

Gruß

Chris

 

  • Like 1
Link to comment

Ein paar Inspirationen zu Gehäusen und Mainboard habe ich im Forum langsam gefunden.

 

Vielleicht sollte ich aber noch die vielleicht wichtigste Basiskonfiguration vorher festlegen. Wie sollen HDD+SSD aufgebaut sein?

 

1. Da ich den aktuellen Speicherplatz nicht ansatzweise benötige, kann ich theoretisch auf die 2x8TB verzichten. Bei 2x12TB würde ich aber nur 12TB Speicherplatz + Parität besitzen. Ist Unraid auch gut für ungerade Zahlen geeignet? z.B. 2x8TB plus 1x12TB als Parität oder würdet ihr dann gleich 2x8+1x12 für Daten plus 1x12TB Parität empfehlen?

2. Ist ein SSD Cache für meinen Einsatzzweck sinnvoll? Die WD Gold HDD sind recht flott und ich habe auch in der Syno bisher keinen SSD Cache genutzt.

 

Wenn diese Frage geklärt ist, würde ich dann mit weiteren Komponenten weiter machen.

Link to comment
4 hours ago, Mirk0 said:

... Ist Unraid auch gut für ungerade Zahlen geeignet? z.B. 2x8TB plus 1x12TB als Parität oder würdet ihr dann gleich 2x8+1x12 für Daten plus 1x12TB Parität empfehlen?

 

2. Ist ein SSD Cache für meinen Einsatzzweck sinnvoll? Die WD Gold HDD sind recht flott und ich habe auch in der Syno bisher keinen SSD Cache genutzt.

 

Zum ersten Punkt: ja, Du kannst die Festplatten im Array auch so verwenden (2x 8TB Daten + 1x 12TB Parität.)

 

Zum zweiten Punkt: Es kommt darauf an, was Du davon machen willst.

    Wenn du Docker und/oder VM laufen lassen willst, sind die meist von SSD besser/flotter zu nutzen.

    Wenn Du das Ding nur als NAS nutzen willst und auch mit geringerer Schreibgeschwindigkeit leben kannst, brauchst Du nicht zwingend eine SSD.

 

    Du solltest nur im Hinterkopf behalten: Durch die Parität bremst sich im Array die Schreibgeschwindigkiet auf ca. 1/3 der normalen Geschwindigkeit ein.

    Du kannst natürlich auch eine normale Festplatte als zusätzlichen pool, ohne Ausfallsicherheit benutzen, dann hast Du die normale Festplattengeschwindigkeit incl. derem Stromverbrauch, wenn Du sie lesend oder schreibend verwendest. Eine SSD legt sich in der Regel schneller wieder schlafen und braucht auf lkeine relevanten Anlaufzeiten, wenn sie schläft. EIne festplatte ist beim aufwachen schon mal gerne mit 10-30 sekunden dabei.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...