Jump to content

Kauf von Unraid, Steuer?


olhe

Recommended Posts

Hallo, ich habe vor Unraid zu erwerben. Dabei frage ich mich jedoch, wie dies mit der MwSt funktioniert? Es ist ein rein privater Kauf, soll über Paypal abgewickelt werden, muss ich dabei irgendetwas beachten steuerrechtlich? Zoll fällt ja flach, da nichts von A nach B bewegt wird oder in dem Sinn eingeführt wird, aber ich denke irgendwohin muss ich Steuern bezahlen.

Link to comment
1 hour ago, olhe said:

Hallo, ich habe vor Unraid zu erwerben. Dabei frage ich mich jedoch, wie dies mit der MwSt funktioniert? Es ist ein rein privater Kauf, soll über Paypal abgewickelt werden, muss ich dabei irgendetwas beachten steuerrechtlich? Zoll fällt ja flach, da nichts von A nach B bewegt wird oder in dem Sinn eingeführt wird, aber ich denke irgendwohin muss ich Steuern bezahlen.

Einfach kaufen :D PayPal rechnet es in Euro um bzw. evtl. kommt hier noch eine Gebühr von Paypal drauf weil Euro in Dollar gezahlt wird.. aber über Steuer und Finanzamt muss du dir keine sorgen machen.. :D bis dato ist auch zu mir keiner gekommen.. 

 

hab gerade nochmal geschaut, es werden auch keine Steuern explizit ausgewiesen..

Eigentlich für Deutschen Raum nicht zulässig, aber wie gesagt.. da kommt keiner vom Finanzamt :) und wenn dann kommen die erstmal zu Limetech

image.thumb.png.8f819dec7e65d8756c2f043916f51d54.png

Edited by eLpresidente
Link to comment

Das ist alles recht schwammig, weil im Umkehrschluss bleibt es nicht an Limetech hängen, sondern an dem Käufer. Was will unser Finanzamt auch einer Firma aus Kalifornien wollen? Dafür gibts ja uns. Jo okay danke. Ist halt rechtlich äußerst unsicher.

Link to comment
24 minutes ago, olhe said:

Ist halt rechtlich äußerst unsicher.

 

Du bekommst eine Text-Mail mit einer Rechnung und eine Text-Mail mit dem Link zum Download der Lizenz-Datei. So war es jedenfalls bei meinen letzten Bestellungen. Wen sollte das interessieren?

 

Als Limetech noch Server anbot hatte ich zwei professionelle Rechner bei denen gekauft und über den Teich schicken lassen. Hab das alles für meine Firma übers Finanzamt laufen lassen inkl. Zoll/Shipping. War halt nur blöd wegen der fehlenden Vorsteuer. Aber das interessiert das Finanzamt dann auch nicht. War ja mein Problem.

 

Link to comment
29 minutes ago, olhe said:

Das ist alles recht schwammig, weil im Umkehrschluss bleibt es nicht an Limetech hängen, sondern an dem Käufer. Was will unser Finanzamt auch einer Firma aus Kalifornien wollen? Dafür gibts ja uns. Jo okay danke. Ist halt rechtlich äußerst unsicher.

ja klar, da hast du wahrscheinlich gar nicht so unrecht wenn ich mir das richtig überlege.. aber um ehrlich zu sein, hab ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht. Musst jetzt dann natürlich entscheiden wie du das machst.. ich glaub aber bestimmt das du das beim Finanzamt nachzahlen kannst.. Aber bitte tue mir ein Gefallen und Frag da nicht nach, sonst lösch ich direkt mein Post.. man könnte ja sonst meinen ich hab Steuerhinterziehung begangen so wie wahrscheinlich 99% der hier im deutschen Forum *ich unterstell euch nichts :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...