December 16, 20232 yr Ich habe jetzt Unraid auf einem Intel NUC installiert. interne 256 GB SSD am NVMe externe 512 GB SSD per USB zwei 4TB WD-Harddisks (die magnetischen) per USB Was ich eigentlich vorhabe ist das Dingen als Basis für Homeserver zu nutzen. Dazu habe ich zwar ebenfalls ein Synology 920+, das aber nicht so gut mit ner MariaDB zurecht kommt und auch anderweitig nicht so perfomant scheint. Ich möchte also hauptsächlich Docker-images laufen lassen und zwei vollwertige VMs (Win10 und ein Linux). Daneben wäre cool, wenn die Hard-Disks ein paar Daten speichern könnten - dafür sollen die aber auch nicht ständig laufen. Daher dachte ich, wäre es am besten, die Platten als Array einzubinden und eine macht Parity? Die SSD sollten dann eine für Docker (die größere) und die kleinere für die VMs herhalten. Wie würde ich das dann "richtig" machen? Aktuell eben: die zwei WDs als Array eine Parity und eine Disk1 die zwei SSDs bilden einen Cache Pool mit zwei Disks Nun aber rattern die zwei WDs aber ständig durch - und das wollte ich eigtl. vermeiden. Gibts denn ein HowTo irgendwo für meinen UseCase? sollte ja nicht so weit hergeholt sein, denk ich?
December 16, 20232 yr Schau dir mal diesen Thread an. Da sind viele Parallelen. Gerade das Thema USB betreffend.https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https://forums.unraid.net/topic/149476-aufbau-eines-kleinen-unraid-servers-usb-m2-f%C3%BCr-plex-ipcam-und-pi-hole/&share_tid=149476&share_fid=18593&share_type=t&link_source=app
December 17, 20232 yr 11 hours ago, binderth said: Nun aber rattern die zwei WDs aber ständig durch - und das wollte ich eigtl. vermeiden. Gibts denn ein HowTo irgendwo für meinen UseCase? sollte ja nicht so weit hergeholt sein, denk ich? doch ... 11 hours ago, binderth said: zwei 4TB WD-Harddisks (die magnetischen) per USB kein support bei USB Platten ... kauf die andere USB Gehäuse und teste teste teste ... eventuell findest du eins was dann auch mit spindown funktioniert ... wurde x-mal behandelt, wird meist ergebnislos enden .... zum Spindown, geht recht einfach zu prüfen, schau was effektiv auf der Disk1 liegt ... wenn da kein /appdata oder /system liegt, leb damit, dafür ist der NUC leise sorry, musste sein ... aber hey, wir haben da oben auch einen separaten Hardware Thread ... da wurde das tatsächlich bereits x-mal abgehandelt ... abgesehen von der Zuverlässigkeit eines USB Arrays ... auch das Thema spindown ....
December 17, 20232 yr Community Expert Servus @binderth zum Thema USB wurde ja bereits alles gesagt. Wenn es unbedingt Unraid auf dem NUC sein soll, hast du aus meiner sich 2 Möglichkeiten: 1. hol dir eine größere Nvme und lass die die Daten auf der Syno 2. hol dir eine noch größere Nvme und nutzte die Syno per WOL nur fürs Backup Schönen Sonntag
December 17, 20232 yr Author 2 hours ago, alturismo said: kein support bei USB Platten ... kauf die andere USB Gehäuse und teste teste teste ... eventuell findest du eins was dann auch mit spindown funktioniert ... wurde x-mal behandelt, wird meist ergebnislos enden .... ich schau mal drüben nach. Aber mal ne doofe Frage: Ich hatte verstanden, dass Unraid ja nur eigtl dafür da sei, Platten per USB einzubinden? aber dann schau ich mal rüber. 1 hour ago, cz13 said: 1. hol dir eine größere Nvme und lass die die Daten auf der Syno 2. hol dir eine noch größere Nvme und nutzte die Syno per WOL nur fürs Backup ok, das wäre mein nächster Schritt gewesen, Unraid "nur" für Docker und VMs zu verwenden und die Syno dann für die Datenablage. Wollte halt nur lernen, wie so Datenablage mit Unraid klappt. Aber ja, mein größter Pain-Point ist in der Tat, dass die Synology für Docker (zumindest mit btrfs) sich nicht für Datenbanken bzw. Dockers mit kleinen I/O-Bursts eignet. Das auf Unraid ausgelagert sollte eigtl. schon reichen, denk ich.
December 17, 20232 yr 16 minutes ago, binderth said: Aber mal ne doofe Frage: Ich hatte verstanden, dass Unraid ja nur eigtl dafür da sei, Platten per USB einzubinden? wo hast du sowas "verstanden" bzw. gelesen / gehört ? Unraid bootet nur von einem USB Stick und bleibt dann im RAM, ja. Unraid kann auch mit USB arbeiten, ja. Unraid empfiehlt auf KEINEN Fall USB Platten im Array als zusätzliche Platte per UAD, ok, als einzelne Pool Platte, auch ok (aber kann passieren dass ...) daher bin ich jetzt doch verwundert woher dies kommen sollte ...
December 17, 20232 yr 19 minutes ago, binderth said: Ich hatte verstanden, dass Unraid ja nur eigtl dafür da sei, Platten per USB einzubinden? Da hast du dann aber irgendwas ganz falsch verstanden. An jeder Ecke wird explizit davon abgeraten USB HDDs für das Array zu benutzen. Wenn es absolut gar nicht anders geht, kann man das nur per unassigned devices lösen. Dann allerdings ohne den Ausfallschutz einer Parity