Jump to content

Unraid Port und Netz/Internetfreigabe


levis89
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo liebe Community, ich bin ein kompletter Neuling, und beschäftige mich erst seid ca 2 Wochen mit dem Thema Homeserver/Unraid.

Ich versuche nun seid 3 tagen meinen Unraid Server so ein zu stellen, das ich ihn übers Internet erreichen bzw mich auf die Oberfläche ein loggen kann. 

 

Hardware: 

Fujitsu S920

CPU: GX415GA

Ram: 16GB

SSD: 256GB

 

Frei gegebene, und in Unraid eingestellte Ports:

HTTPS-Server        5008

HTTP-Server          5007

 

Wenn ich bei Unraid Connect auf "Check" klicke kommt:

 

Sorry, an error occurred
The error is: cURL error 28: Failed to connect to 213-196-210-218.3c8xxxxxxxxd833axxxxxxxxxx771ab2a.myunraid.net port 5008 after 5002 ms: Timeout was reached (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html) for https://213-196-210-21xxxc88218xxxxcb0xxxxx91xxxxxbb42b771ab2a.myunraid.net:5008

 

Gleichzeitig wird er mir aber über connect.myunraid.net als Online angezeigt.

 

Ich habe bei; "Allow Remote Access" "Always On - Manual Port Forward, und als Port den 5008 gewählt.

Diesen habe ich auch so in der Frizbox frei gegeben.

 

Ich habe mir mein Certificat gezogen, und den Link bekommen.

 

Nun nach ein wenig rum probieren, und nach dem installieren von Duckdns (weiß nicht ob das damit im Zusammenhang steht) wird mir in meiner Fritzbox auf einmal mein Server zwei mal angezeigt, unter verschiedenen MAC Adressen, aber die gleiche IP?

 

Entweder habe ich in Unraid was komplett falsch ein gestellt, oder ich scheitere an der Portweiterleitung.

Ich habe schon alles ausprobiert; das er sich selbst Ports öffnen darf, oder habe generell alle Ports für ihn auf gerissen (Exposed Host).

 

Ich habe mir schon ein paar Unraid für Anfänger Videos an geschaut, und die machen das mit 3 Klicks, kurz Port freischalten fertig.

Ich habe mich 1zu1 daran gehalten, und bei mir geht garnichts.

 

Habe hier auch schon bei den meist gestellten Fragen geschaut.

 

Ich hoffe die Diagnosefiles können ein wenig Aufschluss geben.

 

Wenn sich jemand bereit erklärt für ein Trinkgeld mal kurz per Teamviewer drüber zu schauen wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

 

 

 

Vielen lieben dank fürs lesen und eventuelles grübeln.

 

 

tower-diagnostics-20231229-0250.zip

Link to comment
1 hour ago, levis89 said:

Vielen lieben dank fürs lesen und eventuelles grübeln.

 

ich fang mal vorne an, abgesehen davon ob dies eine gute Idee ist sein NAS ins www zu stellen mit dem jetzigen Kenntnisstand ;)

 

hast du denn überhaupt eine öffentlich ipv4, sprich, bist du "dual stack" unterwegs ?

 

wer ist denn dein Internet Provider ... die meisten geben aktuell standardmäßig keine ipv4 und du kommst nicht mit "3 Klicks" von außen auf deinen Server ...

Link to comment

Vielen dank für die schnellen Antworten.

 

Es geht mir nicht nur um den NAS, ich würde auch gerne den einen oder anderen Gameserver laufen lassen, und ich dachte als Grundvoraussetzung wäre es, das ich meinen Server generell erst mal von außen erreichbar mache?

 

Provider ist Netcologne.

 

Wenn ich bei Wieistmeineip.de schaue bekomme ich auch eine ipv4. 

Link to comment
  • Solution
53 minutes ago, levis89 said:

Provider ist Netcologne.

 

die bieten meines Wissens nach nur noch Lite an ... kein Dual Stack mehr ...

 

Ruf mal an ob die das a/ schalten und b/ zu welchem Kurs ;)

 

53 minutes ago, levis89 said:

Wenn ich bei Wieistmeineip.de schaue bekomme ich auch eine ipv4. 

ja, aber das ist wahrscheinlich nicht deine eigene ;)

 

54 minutes ago, levis89 said:

ich würde auch gerne den einen oder anderen Gameserver laufen lassen, und ich dachte als Grundvoraussetzung wäre es, das ich meinen Server generell erst mal von außen erreichbar mache?

Nope, Gameserver laufen auf eigenen Ports und diese muss man dann öffnen / weiterleiten ...

 

also, ein paar folgende Lösungsansätze ...

 

1/ Dual Stack "kaufen" sofern möglich bei deinem Provider

2/ VPS Server nutzen (siehe diverse Anleitungen, hier, online, ...), Tipp, Suche nach SSH Tunnel, Wireguard Tunnel, ...

3/ IPv6 nutzen und die Geräte (Server, Gameserver Docker, ...) direkt ansprechen wenn alles zuhause auf ipv6 gestellt ist

4/ ... was es noch alles für Möglichkeiten gibt ohne Dual Stack von außen erreichbar zu sein ... Google ...

 

viel Erfolg dabei, ich nutze die VPS Lösung (jedoch mit einem Proxy dort) falls mein Festanschluss ausfällt und ich per Fallback per LTE online bin ...

(auch kein Dual Stack ;))

Link to comment

Ich hab im Internet gelesen, das NetCologne wirklich keine ipv4 mehr raus gibt. Und wenn ich im Router schaue ist wirklich nur noch ipv6 aktiviert. Da kann ich ja lange rum probieren. 

 

Nur was ich nicht verstehe, was für eine ipv4 wird mit dann bei wieistmeineip angezeigt? 

 

Den rest probiere ich im Laufe des Wochenendes. Wollte den treath nur auf den neuesten stand bringen. 

 

PS: hab gerade dual-stack beim Provider aktivieren lassen. 

Edited by levis89
Link to comment
3 minutes ago, levis89 said:

Nur was ich nicht verstehe, was für eine ipv4 wird mit dann bei wieistmeineip angezeigt? 

 

google ist da dein Freund ... (oder die Suchmaschine deiner Wahl) wenn es dich tiefer interessiert, was aber nicht zur Lösung des Poblems beitragen wird ;)

 

Beispiel

image.png.4305f6bb904088d1f94ea184661d5eaf.png

 

und mal angerufen ob es das als ""Éxtra" gibt ?

 

ein VPS kostet auch etwas (gibt es jedoch ab 1,- / Monat oder so), aber vor allem zeit, Einrichtung, ...

 

wenn die das für max € 5,- / Monat anbieten, wäre das die einfachere Variante ... nur als Tipp.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...