Jump to content

Netwerk erreichbarkeit mit Dockern (Bridge und Custom)


Coldsun

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier folgendes Problem,
Wenn ich einen Docker im Netzwerktyp Bridge betreibe kann dieser keine Docker erreichen, die mit einer Custom IP direkt in meinem Netzwerk sind und umgekehrt.

Beide, also Bridge und Custom, können aber alle anderen Geräte im Netzwerk erreichen, die nicht auf Unraid gehostet werden.

 

Nun habe ich das Problem, das mein Dashboard Homarr nie alle Docker erreichen kann. Ich möchte eigentlich nicht allen Dockern eine komplett eigene Adresse geben und alle mit Bridge zu betreiben, wird mit einem DNS wohl nicht funtionieren^^
Unraid ist nur mit einer Netzwerkleitung eingebunden, ich hätte aber einen weiteren Port verfügbar, falls das was hilft.

 

Kann mir da jemand helfen?

Link to comment
5 hours ago, Coldsun said:

Würde mich aber trotzdem mal interessieren warum das mit Bridge nicht geht und ob ich das beheben kann.

its a feature, not a bug ... und per se ... so gewollt ;) gilt für das Ökosystem Docker generell und hat nichts mit Unraid zu tun ... ;)

 

aber ja, genau dafür gibt es eine Einstellung ...

 

image.thumb.png.e0c2d2a4b48302d37a5cfcdcda6ce255.png

 

das erstellt eine "Brücke" womit jeder mit jedem ...

 

und genau das ist der Auslöser der macvlan Problematik gewesen welche primär uns "Fritz" User getroffen hat ... aber seit 6.12.4 gefixt wurde.

 

Bitte auch die Releases Notes lesen und entsprechend alles einstellen falls du Fritz User bist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...