Jump to content

Gibt es für Unraid eigentlich Best Practice Anleitungen?


JayTee

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine Unraid Kiste zusammengebaut und teste seitdem herum. Je mehr ich aber Lese, desto unsicherer werde ich wie ich die Laufwerke einrichten soll. Gibt es eine Best Practice Anleitung oder sind die einzelnen "Unraid's" zu unterschiedlich um sowas aufzusetzen?

In meinem Gerät sind 9 x 3TB Sata WD Red verbaut die in einem Array zusammengeschlossen sind, sieben Datenträger und zwei Paritätslaufwerke. Die Festplatten werden nach 15min. schlafen geschickt. Hier bin ich mir relativ sicher, dass dies so in Ordnung ist.

Des weiteren sind zwei 1TB NVMe SSD als jeweils eigenes Pool Laufwerk eingebunden. Mein Gedanke war, dass ich eine davon als Cache Laufwerk benutze und die andere für VM's, Docker Container und was sonst noch gebraucht wird. 

Die Freigaben hatte ich zuerst so gestaltet, dass alles direkt ins Array geschrieben wird um Daten vom alten NAS zu übertragen. Später möchte ich diese dann umstellen, dass zuerst auf den Cache und dann über den Mover auf das Array kopiert wird. Aktuell ist die Verteilungsmethode der Freigaben noch auf High Water und alle Datenträger gestellt. 

Im System ist eine Onboard Netzwerkkarte und eine PCIe Netzwerkkarte mit vier LAN Anschlüssen verbaut.

Jetzt mal zu meinen Fragen:

 

  • Ist dass mit den Cache Laufwerken so sinnvoll oder sollte man sie zusammen als ein Pool Laufwerk benutzen und den Cache und die VM's/Docker-Container auf den gemeinsamen Pool legen?
  • Macht es Sinn, Freigaben auf einzelne Festplatten festzulegen.
  • Ist die Verteilungsmethode auf Fill-Up in dem genannten Fall OK ? 
  • Sollte man die Netzwerkkarten im Verbund nutzen oder macht es mehr Sinn jede Netzwerkkarte als einzelnen Netzwerkanschluss zu konfigurieren und den einzelnen VM's und Docker-Containern zuzuordnen, bzw. macht es überhaupt Sinn so viele Anschlüsse zu haben? Unser Haushalt ist eher übersichtlich mit fünf Personen.
  • Mir fallen im Laufe der Zeit bestimmt noch 1000 Fragen ein, aber die wirklich grundlegenden, zumindest für mich, möchte ich abhandeln bevor das Gerät richtig eingesetzt wird.
Edited by JayTee
Link to comment
1 hour ago, JayTee said:

Gibt es eine Best Practice Anleitung oder sind die einzelnen "Unraid's" zu unterschiedlich um sowas aufzusetzen?

Servus @JayTee wie du schon vermutest hängt das sehr vom Einsatzzweck ab.

Was sich in letzter Zeit herausgestellt hat sind 2 Dinge:

 

1. Nicht dem folgen was in manchen deutschen YouTube Videos getan wird

planlos alles installieren, USB Platten im Array oder Pool,…

das führt uns dann zum

2. wenn du am Anfang stehst, weiche so wenig wie möglich vom Standard ab und installiere so wenig wie möglich aber so viel du brauchst. (das wurde hier schon besser formuliert aber ich hoffe es ist verständlich)


zu deinen Fragen wird es viele unterschiedliche Meinungen geben mit pro und Kontra geben.

 

Ansonsten sieht das für den Anfang aus meiner Sicht ganz gut aus und deshalb schon mal viel Spaß mit Unraid🤘

 

 

  • Like 2
Link to comment

Danke für die Rückmeldung,

dass mit den deutschen YT Videos ist mir auch schon aufgefallen, wenig Hintergrund, viel weggelassen, aber chic. Ich hab mir jetzt mal ein YT Video von Spaceinvader One angetan (All about Using Multiple Cache Pools and Shares) , darin wird es ähnlich beschrieben wie ich es vermutet bzw. aktuell angelegt habe. Mein Englisch ist etwas eingerostet, das wird aber schon, muss es halt noch ein paar mal ansehen. Es macht mir den Eindruck als wüsste er von was er spricht, ich kann mich als Anfänger aber auch täuschen. 

 

Also, ich wurschtel mich mal weiter durch, ist ja alles nicht in Stein gemeißelt und teste auch mal mit VM's und Dockern. Wie sagt der Kölner doch so schön: "Et hätt noch emmer joot jejange"

Edited by JayTee
Link to comment
2 hours ago, JayTee said:
  • Ist dass mit den Cache Laufwerken so sinnvoll oder sollte man sie zusammen als ein Pool Laufwerk benutzen und den Cache und die VM's/Docker-Container auf den gemeinsamen Pool legen?
  •  

persönliche Ansicht, ich bevorzuge auch single cache drives, hier nur beachten, kein Ausfall Schutz ... Backup Strategie ...

 

/system /appdata /domains /isos und was Dir noch so wichtig ist was dann auf den cache drives liegt ...

 

bei /system kannst du (wenn docker auf docker directory steht) Backup des Unterordners /system/docker ausschließen, dauert nur ewig und ist schneller neu installiert im Falle das ... natürlich ohne Datenverlust. Bitte auch Backup des USB bedenken !!!

 

im Pool wäre je nach mode Ausfallsicherheit gegeben, dafür halbierter Platz ... ansonsten gewinnt man nichts ...

 

2 hours ago, JayTee said:
  • Macht es Sinn, Freigaben auf einzelne Festplatten festzulegen.
  •  

für mich nicht, für andere schon, denk drüber nach und entscheide für Dich ;)

 

2 hours ago, JayTee said:
  • Ist die Verteilungsmethode auf Fill-Up in dem genannten Fall OK ? 
  •  

lies die Methoden durch, entscheide für dich ;)

 

2 hours ago, JayTee said:
  • Sollte man die Netzwerkkarten im Verbund nutzen oder macht es mehr Sinn jede Netzwerkkarte als einzelnen Netzwerkanschluss zu konfigurieren und den einzelnen VM's und Docker-Containern zuzuordnen, bzw. macht es überhaupt Sinn so viele Anschlüsse zu haben? Unser Haushalt ist eher übersichtlich mit fünf Personen.
  •  

wenn du das hinterfragst, lass es ... oder frag dich warum du die Netze auf separaten Karten splitten willst ... ich nutze das nicht ;)

 

zusammengefasst zu der Topic Frage, Nein ... gibt es nicht ... ;) selbst meine 2 Server sind unterschiedlich aufgesetzt ...

 

liest sich in Summe einwandfrei was du machst, die Netzwerkkarte würde ich ausbauen wenn du keinen effektiven Verwendungszweck dafür hast.

  • Like 1
Link to comment
4 minutes ago, alturismo said:
Quote

persönliche Ansicht, ich bevorzuge auch single cache drives, hier nur beachten, kein Ausfall Schutz ... Backup Strategie ...

 

/system /appdata /domains /isos und was Dir noch so wichtig ist was dann auf den cache drives liegt ...

 

bei /system kannst du (wenn docker auf docker directory steht) Backup des Unterordners /system/docker ausschließen, dauert nur ewig und ist schneller neu installiert im Falle das ... natürlich ohne Datenverlust. Bitte auch Backup des USB bedenken !!!

 

Backup ist bald dran, wenn ich ein altes NAS frei hab, mit dem bisschen Restrisiko muss ich solange Leben.

 

Quote

wenn du das hinterfragst, lass es ... oder frag dich warum du die Netze auf separaten Karten splitten willst ... ich nutze das nicht 

Ich hatte die Karte noch aus einem unserer alten HyperV Server, darin war sie sinnvoll, waren ja auch fast 100 User. Ich denke, dass ich die Karte eher irgendwann durch eine 2,5 Gigabit Karte austausche, wenn ich mal neue "Switche" (schreibt man die Mehrzahl von Switch so?🤔) habe, macht wahrscheinlich mehr Sinn als fünf Netzwerkkarten mit je 1 Gigabit.

 

Mit den Freigabe und Verteilungsmethoden muss ich mich mal genauer auseinandersetzen. Ich bin jetzt seit 30 Jahren in der IT, erst als Programmierer und Servicetechniker, und seit 15 Jahren als Administrator tätig, die Herangehensweise bei Unraid ist halt komplett anders als bei einem Windows Server.

Wer Rastet der Rostet sagt man doch immer, also auf geht's.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...