Jump to content

wordpress datenbank fehler


Go to solution Solved by bohdalb,

Recommended Posts

hallo habe schon lange gesucht und alles aber leider nicht gefunden ich wollte es so machen wir im video 


alles hat geklarbt aber wenn ich auf worpress geh kommt die feler meldung "Datenbankverbindung fehlgeschlagen" und ich weis nicht warum

wenn ich es mir einer anderen datenbank wie MySQL-Official mache geht alles ohne probleme nur ich will auch ein nextclod server machen und war mir nicht sicha ob es mit der datenbank geht und wenn ja wie oder kann man 2 verschiedene datenbanken docker machen?

lg ben bin neuling kenne mich wenig aus lesse mich aber gerne über all rein

Bildschirmfoto 2024-01-25 um 23.14.27.png

Bildschirmfoto 2024-01-25 um 23.16.40.png

Edited by bohdalb
Link to comment
5 hours ago, bohdalb said:

alles hat geklarbt aber wenn ich auf worpress geh kommt die feler meldung "Datenbankverbindung fehlgeschlagen" und ich weis nicht warum

naja, was sagen denn die Docker logs ... sei es von wordpress oder mariadb ...

 

5 hours ago, bohdalb said:

lg ben bin neuling kenne mich wenig aus lesse mich aber gerne über all rein

 

dann schau nochmal die bisherigen Anfragen von Dir an und warum sich das meist so zieht ... 

 

wenig sinnvolle Informationen, wenig Logs, ... 

 

sprich, es sieht leider nicht so aus als würdest du die Suche nutzen und dich einlesen oder mal selbst nach einem Problem suchen ...

 

Kurz, du kannst 2 Wege gehen im Umgang mit Datenbank Container

 

1/ nutze einen Datenbank Container für mehrere Applikationen, Beispiel Nextcloud, Wordpress, ...

   lies dich ein wie man Datenbanken und User anlegt, entweder per CLI oder diverse Apps wie phpmyadmin ...

   Pro Tipp, lies vor allem auch nach bzgl. allowed hosts ... Fehlerquelle Nr. 1

   verbinde deine anderen Docker (Apps) mit dieser Datenbank

   sei Dir über die Konsequenz im Klaren was passiert wenn der EINE Datenbank Server off ist ... warum auch immer

 

2/ nutze pro App (andere Docker) separate Datenbank Container

   lies Dich ein was du dafür beachten musst

   > Pro Tipp, Name (muss eindeutig sein), Port Mapping (muss eindeutig sein) < siehe deinen anderen Thread ...

   > Pro Tipp 2, path mapping (muss eindeutig sein) ... jeder container braucht seinen eigenen persistent Data path ...

   verbinde deine anderen Docker (Apps) mit der jeweiligen Datenbank

   jetzt hast du pro App einen separaten Datenbank Container

 

welchen Weg du nimmst ist dir überlassen und da gehen die Meinungen auseinander ... 

der klassische Docker Weg wäre, pro App einen Datenbank Container ... sicherer wenn was schief geht ...

Für mich persönlich Overkill, daher nutze ich persönlich Variante 1/ ... mit allen Konsequenzen.

 

5 hours ago, bohdalb said:

nur ich will auch ein nextclod server machen und war mir nicht sicha ob es mit der datenbank geht und wenn ja wie oder kann man 2 verschiedene datenbanken docker machen?

ist jetzt für mich widersprüchlich, aber wie erwähnt ... mit etwas lesen hättest du das auch gefunden, geht beides ... egal wie die Frage jetzt gemeint ist.

 

wenn du weitere Hilfe erwartest, gewöhne dir vielleicht an mehr mit den logs zu arbeiten ... dann können andere auch eher helfen ...

Link to comment

danke für deine hilfe ja, und ich hab die suche benutzt aber wenn man nicht genau weis was man suchen muss bekommt man nur viel müll raus was nicht weiter hilft asl neuling ist das halt net einfach.
 

habe. mir gedacht er legt automatisch die richtige datenbank an, oder hab ich das falsch verstanen?

hab mal die logs dazu gegeben weis net ob das so reicht, oder gibt es eine bessere moglochkiet die logs mt zu schicken?

Bildschirmfoto 2024-01-26 um 08.11.09 (3).png

Bildschirmfoto 2024-01-26 um 08.12.27.png

Edited by bohdalb
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...