Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

virtual DSM ins LAN einbinden

Featured Replies

hallo,

nach der Installation ist die virtual DSM nicht in meinem LAN eingebunden. in Windows kann ich nicht auf freigegebene Ordner der DSM zugreifen.  eigentlich soillte die IP ja 192.168.x.x. sein und von meinem Router vergeben werden wie bei einer VM die ich installiere. geht das hier nicht so einfach? mit FTP bekomme ich eine Verbindung hin, die soll aber nicht so sicher sein. ich finde auch keine Anleitung.  gibts da tips? 

mein Nginx Proxy Manager läuft ja ganz gut. aber bisher ohne DSM...

image.thumb.png.6142858ae8add385068760584b3a5055.png

Solved by cz13

• Author

danke. habs hinbekommen.

• 1 month later...
On 1/27/2024 at 12:53 PM, FlorianXL said:

danke. habs hinbekommen

Hi,was hast du gemacht?

• 4 months later...

Standard-Gateway 20.20.20.1 ???

20.20.20.x gehört eigentlich Microsoft

• 2 months later...

Hallo,

ich bekomme das leider auch nicht hin.

Kann einer schreiben was man genau einstellen muss und wo, um die vDSM in seinem Netzwerk zu sehen.

Ich habe den vDSM Container in unRaid mit den Standardeinstellungen installiert.

Habe kein macVlan auf meinem unRaid laufen.

3 hours ago, ChrisCh said:

Ich habe den vDSM Container in unRaid mit den Standardeinstellungen installiert.

die da wäre ...

image.thumb.png.f996a3a91e0da7a18c00fb06a8ad288b.png

geht http://unraid_ip:5000 ? oder nicht ?

was sagen die logs deines vdsm dockers denn aus ... kommt ein Fehler oder nicht ?

Die vDSM läuft einbandfrei. Da gibt es keine Fragen.

Was ich aber nicht hinbekomme ist das ich die Ordner die in der vDSM vorhanden sind auch in meinem Netzwerk, also im Explorer unter Netzwerk angezeigt bekomme.

Wenn ich eine VM mit einer XPenology Version laufen lasse, dann sehe ich die Ordner.

Muss ich in unraid ein macVlan einrichten, oder muss ich in der DSM unter Gateway was besonderes einstellen?

Das ist meine Frage.

Stulpinger schrieb ja was von Standard-Gateway 20.20.20.1 

Und FlorianXL hat es ja anscheinend mit der vDSM Version hinbekommen.

DANKE schon mal vorab.

So soll das dann auch bei der vDSM aussehen. Bekomme ich aber selber nicht hin.

Esplorer.jpg.e3d8a03dd244efb797f1a688e29d4db0.jpg

21 minutes ago, ChrisCh said:

Muss ich in unraid ein macVlan einrichten, oder muss ich in der DSM unter Gateway was besonderes einstellen?

Das ist meine Frage.

naja, im bridged Docker wo nur http mapped ist wird das schwer, also kurz, ja ...

Docker eine eigene IP geben und gut ist, dann sind alle Ports offen an der IP dieses Dockers.

ob du jtzt macvlan oder ipvlan nutzt, musst du entscheiden, Fritz, Unify, ... sind halt mit ipvlan nicht wirklich kompatibel ;)

daher meine Emfehlung, macvlan ... in den Docker Einstellungen zu setzen.

Im Docker dann einfach umstellen auf custom und ne fixe IP vergeben (welche am Besten nicht im DHCP Bereich ... liegt)

Beispiel

image.thumb.png.bfc13d49256e3d62388493b0811d581a.png

im jeweiligen Docker dann

image.png.28081fc153463ceb3f3514d45b5167a6.png

dann sollte der Docker vollumfänglich erreichbar sein mit allem was er zu bieten hat ... ob es da was innerhalb DSM noch zu konfigurieren gibt, Freigaben und co ... weißt du besser als ich, für mich ist das ja "sinnfrei" einen NAS Docker auf einem NAS laufen zu lassen, aber es gibt ja anscheinend Gründe ;)

Geht leider noch nicht.

Bekomme zwar die vDSM gestartet und dort alles eingestellt aber sehe Sie nicht in meinem Netzwerk.

Das Getway in der DSM ist auch jetzt richtig eingestellt. Bekomme dort aber die Adresse 192.168.36.243 angezeigt.

Habe es so eingestellt

Screenshot2024-10-18233918.jpg.7e62cb324559bc4ea897dc9e7b2e5136.jpg

Screenshot2024-10-18233955.thumb.png.023b5a6b75a762ef52feb083f2725498.png

Scheint aber ein Windows Thema zu sein. ???

Kann im Explorer ein Netzlaufwerk einbinden und habe Zugriff. Aber in der Übersicht Netzwerk sehe ich die vDSM nicht im Explorer. DIe anderen Rechner aber schon.

Und wenn in einer VM eine DSM laufen lasse sehe ich Sie auch unter Netzwerk im Explorer.

Vielleicht hat noch einer einen Tip.

Habe unter Extra Parameters noch das eingestellt: --stop-timeout 60 --cap-add NET_ADMIN --device-cgroup-rule='c *:* rwm' --device=/dev/vhost-net

Habe noch etwas ausprobiert.

Bekomme jetzt den Fehler

docker: Error response from daemon: error gathering device information while adding custom device "/dev/kvm": no such file or directory.

18 minutes ago, ChrisCh said:

Habe noch etwas ausprobiert.

Bekomme jetzt den Fehler

dann würde ich das wieder revidieren ? die "probierte" Änderung ... ;)

7 hours ago, ChrisCh said:

Scheint aber ein Windows Thema zu sein. ???

hier mal aus einem passenden Bereich, scheint keine Lösung zu geben ...

https://github.com/vdsm/virtual-dsm/issues/661

aber wofür brauchst du denn "discovery" ... du kannst ja im macvlan mode alle Dienste nutzen, oder geht es mehr darum dass dies gehen soll ...

Habe erstmal meinen Fehler wieder abgestellt.

VM muss natürlich auch laufen......

Es wäre halt gut, weil ich einige Ordner habe die ich im Win Explorer dann alle einzeln Verbinden muss.

Unter Netzwerk sehe ich den gesamten Rechner und kann von dort aus wählen.

Schade, mit einer VM geht es ja, aber die Dockerlösung wäre so schön schlank und einfach gewesen.

Der Gruns warum DSM:

Ich finde die DSM hat die beste Photo Lösung. Da kommt kein immich oder PhotoPrism mit.

Wenn überhaupt noch Nextcloud aber viel zu viel anderes zu beachten und einzustellen.

Erstmal Danke für die Hilfe.

22 hours ago, ChrisCh said:

Es wäre halt gut, weil ich einige Ordner habe die ich im Win Explorer dann alle einzeln Verbinden muss.

Unter Netzwerk sehe ich den gesamten Rechner und kann von dort aus wählen.

naja, kannst ja auch nur die Netzwerkadresse einbinden, dann hat man ja alles da ... ?

hab zum Spaß mal schnell installiert und gestartet, ja, scheint sich nicht zu exposen im Docker, aber eine generelle Freigabe und fertig ...

dann ist alles was dem Nutzer zugeordnet ist sichtbar ...

image.thumb.png.b5fd4caaf8269a30f8ccd0185c0e7af1.png