Noch ein neuer Server - mein Dell T20 ist gestorben.


Recommended Posts

Ich vermute es gibt gar nicht mehr viel neues, aber ein bis zwei Fragen hätte ich schon, über die ich gerne philosophieren würde.

Mir ist mein Dell T20 gestorben. Schade eigentlich. Der hat im Idle 19 Watt gebraucht und ist folgendermaßen bestückt.

3 x 6TB HDD

1 x 1 TB SSD im verbund mit

1 x 1TB NVME auf einer Adapterkarte (Cache)

32GB Ram (DDR3 war das noch)

In der Regel war der im Sleep und ich habe den nur geweckt wenn ich den auch gebraucht habe. Spart am meisten Strom :)

 

Das gefällt mir eigentlich ganz gut. Mal schauen wie ich das umgezogen bekomme?

 

Als Option stehen an:

Einen gebrauchten Dell T30 kaufen. 200€, schnell gemacht, aber keine aktuelle Hardware. Ich denke im Idle würde ich auf ähnliche Werte kommen wie vorher.

 

Ein N100 Board mit einem zusätzlichen SATA Controller. Mit Pico PSU?

 

Ein sparsames Intel I3 oder Pentium Gold System. Mit Pico PSU?

 

Mein Server hat keine hohen Anforderungen (denke ich). Es ist ein NAS - System auf dem aktuell zwei Leute ihre Daten lagern. Das wird per NFS gemounted.  Keine VMs. Als einziger Docker hat Emby als Medienserver bestand denke ich. Wenn meine Kinder größer werden (dauert noch ein paar Jahre) kämen maximal 3 gleichzeitige Streams zusammen. Transcoding weiß ich nicht mal richtig was es ist, von daher mache ich es wahrscheinlich gar nicht.

 

Zu was würdet ihr mir raten?

Welches System ist vom Preis / Leistungsfaktor am sinnvollsten? Und vor dem Hintergrund Energieverbrauch. Ist ein N100 Board mit Sata-Karte oder ein anderes Board mit Prozessor sparsamer?

 

Amortisiert sich ein Selbstbau im Gegenzug zu einem z.B. Dell T30? Ich meine, da hat man ein Serverboard anstatt ein "Gaming"-Board, oder?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Link to comment
7 hours ago, BigChris said:

In der Regel war der im Sleep und ich habe den nur geweckt wenn ich den auch gebraucht habe. Spart am meisten Strom :)

 

Am meisten Strom spart vom Stromnetz trennen, dann zieht auch das Netzteil nichts mehr.  😁

 

7 hours ago, BigChris said:

Das gefällt mir eigentlich ganz gut. Mal schauen wie ich das umgezogen bekomme?

 

Oder Du kaufst einfach einen anderen Dell Poweredge T20 und steckst die Sachen um

https://www.ebay.de/itm/276297495663

https://www.ebay.de/itm/285653369146

 

7 hours ago, BigChris said:

Ein N100 Board mit einem zusätzlichen SATA Controller. Mit Pico PSU?

 

Wenn Du die Rechenpower des Dell sowieso nicht ausgenutzt hast, kannst Du mit einem N100 Board technisch zufrieden werden.

Sind ja sowieso nur 3 Festplatten.

 

7 hours ago, BigChris said:

Ein sparsames Intel I3 oder Pentium Gold System. Mit Pico PSU?

 

Ich tendiere selber eher zu einem Intelsystem (I3 oder so), weil ich die weniger stark beschränkte Aufrüstbarkeit bevorzuge.

Aber das ist eben rein persönliche Präferenz.

 

7 hours ago, BigChris said:

Zu was würdet ihr mir raten?

 

Ich würde mit Blick auf die Zukunft (wg. Aufrüstbarkeit, SATA, Steckkarten, NVme SSD,  Ram...) eben eher so in die (von mir schon gelegentlich erwähnte Richtung: B760-basierte Mainboard, I3 CPU ... weisen.

Aber natürlich spricht für die N100 Variante, der mögliche niedrigere Strombedarf.

 

7 hours ago, BigChris said:

Und vor dem Hintergrund Energieverbrauch. Ist ein N100 Board mit Sata-Karte oder ein anderes Board mit Prozessor sparsamer?

 

Diese Frage begibt sich in die Richtung der Optimierung um jedes Watt. Da bin ich raus. Für den Komfort ggf. in einige Aufrüstrichtungen etwas flexibler zu sein, bin ich bereit ein paar Watt mehr zu veranschlagen.

Wenn es um exakte Detailvergleiche und Optimierungen bis ins absolut letzte Detail geht um zwei Plattformen zu vergleichen, wird aktuell vermutlich die N100 Lösung etwas weniger Energie schlucken.

Aber schon die Diskussion um die Realtek-Treiber unter unraid zeigt, wie filigran diese Vergleiche sind mit Hinblick auf Treiber, Firmwares, BIOS/UEFI-Einstellungen und auch Versionen, Zusatzsteckkarten, etc...  und auch nicht zuletzt der eingesetzten unraid-version.

 

7 hours ago, BigChris said:

Amortisiert sich ein Selbstbau im Gegenzug zu einem z.B. Dell T30? Ich meine, da hat man ein Serverboard anstatt ein "Gaming"-Board, oder?

 

Wie soll man das sagen, da man ja nicht einmal weiß zu welchen Preisen Du die Sachen bekommst und wie lange Du die wirklich aktiv betreibst.

Wenn Du beide Lösungen vielleicht nur 1h pro Woche einschaltest wird sich sowas nie amortisieren (egal in welche Richtung Du tendierst).

Ein NAS ist dazu gedacht 24/7 betrieben zu werden (auch um automatisierte Wartungen/Checks durchzuführen) und damit könnte man rechnen.

 

Link to comment

@DataCollector

Vielen Dank für deine Antwort!

 

 

4 hours ago, DataCollector said:

Am meisten Strom spart vom Stromnetz trennen, dann zieht auch das Netzteil nichts mehr.  😁

Das stimmt natürlich :)

 

4 hours ago, DataCollector said:

der Du kaufst einfach einen anderen Dell Poweredge T20 und steckst die Sachen um

Das hatte ich auch überlegt. Aber die sind halt schon so 10 Jahre ca.. Ich ich denke, da fallen ab und an schon mehr aus. Das ist zu alt. Ein bisschen tendiere ich schon dazu, neuere Hardware zu verwenden.

 

Ich denke, mit dem N100 werde ich auch nicht so richtig glücklich. Es sind zur Zeit auch 4 Sata Festplatten, nicht 3. Ich hatte das mal im Blick um in Ruhe auf 2 HDD zu wechseln, aber die Zeit habe ich gerade nicht und auch noch zwei neue Festplatten dazu zu kaufen übersteigt gerade mein Budget fürchte ich. Die 3 6TB Platten sind ja auch noch in Ordnung.

Ich würde mal ein Intel durchplanen, zur Überlegung. 

 

Mainboard: 

5 hours ago, DataCollector said:

B760-basierte Mainboard, I3 CPU ...

Das wird schon gar nicht so einfach. Ich hätte ja schon ganz gerne einen Intel Netzwerkchip drauf, du schreibst ja auch, dass du den Realtek nicht so gnz traust Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe bei Geizhals, liege ich damit schon bei ca. 200€

Ausser das hier:

https://geizhals.de/biostar-b760mx-e-d4-a2886138.html?hloc=at&hloc=de

Aber da habe ich noch nicht viel drüber gefunden.

 

Was würdest du für ein Board empfehlen?

 

Als Prozessor würde ich einen Intel Gold 7000er Reihe nehmen. Ich denke der reicht bei meinen Anforderungen aus und spart bei der Anschaffung.

Sind wieder ca. 100€

 

 

Mit Netzteilen kenne ich mich noch weniger aus als mit dem Rest.

Da würde ich hierzu greifen wollen:

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

 

Ich denke der Rest der Hardware ist nicht so entscheidend? Einen 32GB Ram Riegel würde ich noch stecken und ein Gehäuse. Evt. das Node 304?

 

Gesamt würde ich da so bei 500€ landen. 

 

 

 

 

Link to comment
8 hours ago, BigChris said:

Es sind zur Zeit auch 4 Sata Festplatten, nicht 3. Ich hatte das mal im Blick um in Ruhe auf 2 HDD zu wechseln, aber die Zeit habe ich gerade nicht und auch noch zwei neue Festplatten dazu zu kaufen übersteigt gerade mein Budget fürchte ich. Die 3 6TB Platten sind ja auch noch in Ordnung.
Ich würde mal ein Intel durchplanen, zur Überlegung. 

Mainboard: 

Das wird schon gar nicht so einfach. Ich hätte ja schon ganz gerne einen Intel Netzwerkchip drauf, du schreibst ja auch, dass du den Realtek nicht so gnz traust

 

Ich traue den Realtek schon. Aber aktuell mißfällt es den leuten, die wirklich jedes Watt rauskitzeln wollen, daß die nicht mehr so sauber unterstützt werden und dadurch unter den beiden aktuellsten unraid Versionsständen ca. 2W mehr Leistung ver(sch)wenden, als unter 6.12.4.

 

Aber auch Intel LAN ist kein Problem, nur eben etwas teurer:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11924_2~1244_4~317_B760~4771_Intel~8540_128

12 Mainboards ab ca. 155 Euro und einige davon sogar in kleiner Bauform, was meist bedeutet, daß man etwas von dem Firlefanz weggelassen hat.

 

Wenn ich mal die beiden billigsten Boards ansehe:

https://geizhals.de/?cmp=2872239&cmp=2872240&active=1

sehen die doch ganz okay aus.

Nachteil: beide sind DDR5. Was man am Maonbiard einspart (sind eben die billigsten) steckt man in die aktuell noch teueren Speichermodule wieder rein.

Für DDR4 gibt es in der Bauform nur noch das

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-g-gaming-wifi-d4-90mb1de0-m0eay0-a2872248.html?hloc=de

ab ca. 211 Euro

 

 

8 hours ago, BigChris said:

Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe bei Geizhals, liege ich damit schon bei ca. 200€

 

Fuer alles zusammen: ja.

 

8 hours ago, BigChris said:

Ausser das hier:

https://geizhals.de/biostar-b760mx-e-d4-a2886138.html?hloc=at&hloc=de

Aber da habe ich noch nicht viel drüber gefunden.

 

Ich persönlich würde gerade bei einer Anwendung wie unraid, die vom Ram sehr profitieren kann kein Mainboard mit nur 2 Ram-Slots wählen.

Aber Da Du bisher ja auch mit wenig Ram ausgekommen bist, mag das für Dich natürlich anders aussehen.

Ich habe vorgefiltert 128GB Ram möglich

Sockel S1700

Chipsatz B760

mindestens 2. M.2 Key-M

mindestens 4 SATA

Intel Lan

Wenn Du da Abstriche machen willst, fallen auch mehr Boards in das Suchraster

 

8 hours ago, BigChris said:

Was würdest du für ein Board empfehlen?

 

Wenn es wirkllich kein Realtek LAN sein darf würde ich mir ernsthaft eines dieser beiden anschauen:

https://geizhals.de/?cmp=2872239&cmp=2872240&active=1

Sind vergleichbar dem von mir gerne benannten Gigabyte B760M-DS3H-DDR4, aber eben mit DDR5 und Intel LAN

 

8 hours ago, BigChris said:

Als Prozessor würde ich einen Intel Gold 7000er Reihe nehmen. Ich denke der reicht bei meinen Anforderungen aus und spart bei der Anschaffung.

Sind wieder ca. 100€

 

Die Gold7000er (2C/4T) fangen bei rund 86 Euro Neu an (boxed mit Kühler 96 Euro)

Der Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, tray (CM8071504651012) liegt aktuell bei 102 Euro.

Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed (BX8071512100) mit Kühler 119 Euro.

Die paar Euro würde ich persönlich akzeptieren

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=16688_21~16688_22~5_Grafik+(iGPU)~820_1700

 

8 hours ago, BigChris said:

Mit Netzteilen kenne ich mich noch weniger aus als mit dem Rest.

Da würde ich hierzu greifen wollen:

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

 

Das ist die oft benannte & akzeptierte Nachfolger der vorher gerne empfohlenen Corsair RM550x 2021  und bequiet 550W 11 Fm.

 

8 hours ago, BigChris said:

Einen 32GB Ram Riegel würde ich noch stecken

 

ja, lieber wenige große Riegel, als viele kleine. Dadurch hat man später noch Erweiterungsmöglichkeiten.

Ich bevorzuge günstige RAM Module, die den Prozessor und Mainboardeckwerten entsprechen und wenn ich die Wahl zwischen den günstigen Modulen habe, bevorzuge ich dann auch ohne Blechdeckel, ohne Beleuchtung, etc...

 

 

8 hours ago, BigChris said:

und ein Gehäuse. Evt. das Node 304?

 

Laut Hersteller: 

Motherboard Kompatibilität: Mini ITX, Mini DTX (Motherboards mit 90° SATA-Anschlüssen können die Installation im Gehäuse behindern)

Ich glaube uATX bekommst Du da nicht rein.

Auch bin ich irritiert. Einerseits schaust Du auf den Preis, andererseits ein winziges Designgehäuse da, wo vorher der nicht wirklich winzige T20 war?

Persönliche Meinung: Lieber mehr Geld in die Technik stecken und weniger in den Blechdeckel.

Was spricht geben beispielsweise ein weniger als halb so teures 

Antec VSK-4000B U3 (0-761345-92044-5)

4 x 3,5inch intern, 3x 5,25 inch extern

Mainboards bis ATX

Einzig der USB Front ist nur USB2.0.

Dafür mit Versand nur rund 47 Euro.

https://geizhals.de/antec-vsk-4000b-u3-a1273762.html?hloc=de

 

Wenn man es unbedingt gedämmt/leiser haben will:

Nanoxia Deep Silence 4, schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)

Extern 2x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht)

Intern 6x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 1x 2.5"

bis uATX

Einzig der USB Front ist nur USB2.0.

Mit Versand rund 80 Euro

https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html?t=v&hloc=de&va=b

 

Aber immer noch billiger als das Fractal Design Node 304 für 132 Euro incl. Versand (welches sowieso kein uATX aufnimmt)

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.